Neu Kunden aus Österreich - Wie korrekte Preisberechnung und Anzeige im Shop?

MinaPi

Aktives Mitglied
10. November 2016
22
2
Hallo,

WAWI 1.1, JTL-Shop 4

ich habe lt. Dokumentation in der Steuerverwaltung die Zone "Österreich" mit Steuerklasse "Normaler Steuersatz AT = 20%" erstellt und AT bei ZONE-EU rausgenommen.
Zusätzlich Steuerschlüssel 14 "AT Umsatzsteuer 20%" erstellt.

Was muss ich jetzt tun, damit ein Kunde aus Österreich die Preise korrekt angezeigt bekommt?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.719
1.988
Shopabgleich mit Stammdaten.
Dann mal als AT-Kunde registrieren bzw. anmelden und dann müsstest du die geänderten Preise sehen ...

MinaPi

Aktives Mitglied
10. November 2016
22
2
Irgendwie bin ich blind. Ich finde die Einstellung nicht, dass meine Kunden bei Registrierung im Shop ihr Land von DE auf AT umstellen können.
Kann mir jemand helfen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.719
1.988
Das ist das Rechnungsland oder Lieferland ... so einfach ist das, umstellen nach Gutdünken kann man es nicht. 🙂

MinaPi

Aktives Mitglied
10. November 2016
22
2
Habe das Problem bei der Kundenregistrierung gelöst. Ich musste im Store erst eine Versandart nach Österreich anlegen.

MinaPi

Aktives Mitglied
10. November 2016
22
2
So habe jetzt einen Testkunden AT.

Habe die Steuerklassen nochmal geändert.
Zone-EU Österreich wieder rein und den Steuersatz "Normaler Steuersatz AT = 20%" zugewiesen.

Mein AT-Kunde bekommt alle Preise mit 19% Mwst angezeigt. Versandkosten werden die Preise für AT angezeigt.

Was muss ich ändern, damit der AT Kunde 20% Mwst bekommt?

Im Artikel kann ich nur 1 Steuersatz zuweisen. liegt es daran?

MinaPi

Aktives Mitglied
10. November 2016
22
2
Ich habe gerade erfahren, dass ich als deutsches Unternehmen auch bei einem österreichischen Kunden nur 19% USt berechnen darf. Daher alles gut. Danke für die Hilfe 🙂