Neu Kunden aus Österreich - Wie korrekte Preisberechnung und Anzeige im Shop?

MinaPi

Aktives Mitglied
10. November 2016
22
2
Hallo,

WAWI 1.1, JTL- Shop 4

ich habe lt. Dokumentation in der Steuerverwaltung die Zone "Österreich" mit Steuerklasse "Normaler Steuersatz AT = 20%" erstellt und AT bei ZONE-EU rausgenommen.
Zusätzlich Steuerschlüssel 14 "AT Umsatzsteuer 20%" erstellt.

Was muss ich jetzt tun, damit ein Kunde aus Österreich die Preise korrekt angezeigt bekommt?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
Shopabgleich mit Stammdaten.
Dann mal als AT-Kunde registrieren bzw. anmelden und dann müsstest du die geänderten Preise sehen ...

MinaPi

Aktives Mitglied
10. November 2016
22
2
Irgendwie bin ich blind. Ich finde die Einstellung nicht, dass meine Kunden bei Registrierung im Shop ihr Land von DE auf AT umstellen können.
Kann mir jemand helfen?

MinaPi

Aktives Mitglied
10. November 2016
22
2
Habe das Problem bei der Kundenregistrierung gelöst. Ich musste im Store erst eine Versandart nach Österreich anlegen.

MinaPi

Aktives Mitglied
10. November 2016
22
2
So habe jetzt einen Testkunden AT.

Habe die Steuerklassen nochmal geändert.
Zone-EU Österreich wieder rein und den Steuersatz "Normaler Steuersatz AT = 20%" zugewiesen.

Mein AT-Kunde bekommt alle Preise mit 19% Mwst angezeigt. Versandkosten werden die Preise für AT angezeigt.

Was muss ich ändern, damit der AT Kunde 20% Mwst bekommt?

Im Artikel kann ich nur 1 Steuersatz zuweisen. liegt es daran?

MinaPi

Aktives Mitglied
10. November 2016
22
2
Ich habe gerade erfahren, dass ich als deutsches Unternehmen auch bei einem österreichischen Kunden nur 19% USt berechnen darf. Daher alles gut. Danke für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kundengruppen-Konsolidierung: Onlineshop-Kundengruppe bestehender Kunden in Masse ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Eigener Export - Kunden individuelle Preise + verfügbarer Bestand + VK netto der Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lässt sich irgendwie nachvollziehen welcher Bearbeiter einen Kunden freigeschaltet hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Sendungsnummer an Onlineshop/Kunden/Amazon/Marktplätze nachträglich übermitteln Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wert aus „Eigenes Feld“ eines Artikels im Lieferschein unter der Artikelbezeichnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
OnPremise API: Keine Daten aus API-Anbindung mittels externer APP JTL-Wawi 1.11 18
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Auftrag aus bestimmtem Lager JTL-Wawi 1.7 9
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Neu Probleme beim Erstellen von Artikeln aus Angeboten von eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Komma aus Produktbezeichnung soll als Bindestrich in der URL sein Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Merkmale Shop an oder Aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 7
Globale Textbausteine aus alter WAWI 0.9 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
TEMU Österreich SCX-(Ninepoint)-Anbindungen 4
Neu AddOnLiability Service GLS Österreich JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2