Hallo,
Wir haben unseren B2B Shop so konfiguriert, dass Kunden Preise nur dann sehen, wenn das Kundenkonto von uns bestätigt worden ist. Die Kunden erstellen also im Shop einen Account, ich gehe dann in der Wawi auf "Onlineshop -> Neukunden", und kriege dort eine Auflistung aller Kunden die sich angemeldet haben und von uns noch nicht bestätigt worden sind.
Wenn ich einen Kunden bestätige, kann ich rechts auswählen "Kunden sofort in die JTL Wawi übernehmen". Diesen Haken haben wir in der Vergangenheit nie gesetzt um die Kundenlisten in der Wawi nicht zu voll zu kriegen. Nun haben wir aber einen neuen Bedarf, wir mussten zusätzliche Kundengruppen anlegen da nicht mehr jeder Kunde jedes Produkt sehen darf. Wir haben zb Exklusivdistributionen für Marken die wir aber beispielsweise nur in Deutschland verkaufen dürfen, ein Österreichischer Kunde soll die Sachen nicht sehen. Aus diesem Grunde haben wir die Kundengruppe "Händler Österreich" angelegt, und dieser Kundengruppe die Sichtbarekeit auf die jeweiligen Kategorien entfernt.
Soweit so gut.
Nun mein Problem: Kunden aus Österreich die sich vor dieser Umstellung angemeldet haben, haben nun immer noch die allgemeine Kundengruppe "Händler". Diese Kunden sehen also die betroffenen Artikel, obwohl Sie aus Österreich sind. Da ich diese K unden aber damals nicht in die Wawi übernommen habe, und diese Kunden auch noch nichts bestellt habe, kann ich diese Kunden in der Wawi nicht finden. Und im Shop gibt es ja scheinbar keine Kundenverwaltung.
Meine Frage: Wie komme ich an die Kunden die zwar einen Shopaccount haben, aber noch nicht in der Wawi sind!? Ich möchte bei diesen Kunden die Kundengruppe umstellen. Außerdem wäre es ohnehin interessant welche Kunden es derzeit eigentlich so gibt die Zugriff in unseren Shop haben, aber noch nie was bestellt haben. Diese Daten sind für mich nicht sichtbar - und das ist sehr schlecht.
Gibts hier ne Lösung? Oder ev. ne Wartungsseite die ich noch nicht kenne? "JTL-Shop Kundenübersicht" ?
Danke!
Wir haben unseren B2B Shop so konfiguriert, dass Kunden Preise nur dann sehen, wenn das Kundenkonto von uns bestätigt worden ist. Die Kunden erstellen also im Shop einen Account, ich gehe dann in der Wawi auf "Onlineshop -> Neukunden", und kriege dort eine Auflistung aller Kunden die sich angemeldet haben und von uns noch nicht bestätigt worden sind.
Wenn ich einen Kunden bestätige, kann ich rechts auswählen "Kunden sofort in die JTL Wawi übernehmen". Diesen Haken haben wir in der Vergangenheit nie gesetzt um die Kundenlisten in der Wawi nicht zu voll zu kriegen. Nun haben wir aber einen neuen Bedarf, wir mussten zusätzliche Kundengruppen anlegen da nicht mehr jeder Kunde jedes Produkt sehen darf. Wir haben zb Exklusivdistributionen für Marken die wir aber beispielsweise nur in Deutschland verkaufen dürfen, ein Österreichischer Kunde soll die Sachen nicht sehen. Aus diesem Grunde haben wir die Kundengruppe "Händler Österreich" angelegt, und dieser Kundengruppe die Sichtbarekeit auf die jeweiligen Kategorien entfernt.
Soweit so gut.
Nun mein Problem: Kunden aus Österreich die sich vor dieser Umstellung angemeldet haben, haben nun immer noch die allgemeine Kundengruppe "Händler". Diese Kunden sehen also die betroffenen Artikel, obwohl Sie aus Österreich sind. Da ich diese K unden aber damals nicht in die Wawi übernommen habe, und diese Kunden auch noch nichts bestellt habe, kann ich diese Kunden in der Wawi nicht finden. Und im Shop gibt es ja scheinbar keine Kundenverwaltung.
Meine Frage: Wie komme ich an die Kunden die zwar einen Shopaccount haben, aber noch nicht in der Wawi sind!? Ich möchte bei diesen Kunden die Kundengruppe umstellen. Außerdem wäre es ohnehin interessant welche Kunden es derzeit eigentlich so gibt die Zugriff in unseren Shop haben, aber noch nie was bestellt haben. Diese Daten sind für mich nicht sichtbar - und das ist sehr schlecht.
Gibts hier ne Lösung? Oder ev. ne Wartungsseite die ich noch nicht kenne? "JTL-Shop Kundenübersicht" ?
Danke!