Neu Kunde den man so nicht haben will

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.337
147
Küps
So wir haben diese Woche einen Kunden den man so nicht haben will.

Kunde bestellt am Montag die Bestellemail ist Standard von JTL also steht dort danke für ihre Bestellung dies umfasst x Positionen und die Zahlungmodalitäten. Daruner die WRB und AGB von IT-Recht-Kanzlei.
Wir sprechen doch hier nur von Bestellbestätigung und nicht Auftragsbestätigung, soweit ich weiß.
Somit müsste ich doch den Auftrag doch abweisen können oder?

Kunde ruft kurz danach an und fragt ob Express möglich ist.
Wir sagen Express nicht möglich und Artikel soweit wäre lieferbar.
Im Shop ist die Lieferzeit bei dem Artikel mit 10-11 Werktage angegeben. Dies aber nicht in der E-Mail

WIr dann Artikel bestellt und bekommen leider die Aussage das dieser gerade in den Rückstand gegangen ist und erst in KW 24 lieferbar wäre. Wir haben daraufhin den Kunden informiert.

Dieser heute dann am Telefon das er diesen bis Tag X wegen Dienstleider Y den er sich bestellt hat braucht und er will das wir liefern.
Am Telefon zum Schluß davon geredet das wir einen Vertrag haben und aufgelegt.

2 Stunden später kommt eine E-Mail von seinen RA und dieser pocht auf Lieferung.

Mir ist klar das es keine Rechtsberatung hier möglich ist aber wie würdet ihr damit umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.486
1.891
Lieferzeit ist der "Regelfall".
"10-11 Werktage" ist der Regelfall lt. Shop, der Kunde wurde über spätere Lieferung umgehend informiert.

"Daruner die WRB und AGB von IT-Recht-Kanzlei."
Die wirst du schon selbst lesen müssen und dort die Angaben zur Lieferzeit.
Kapitel "Vertragsschluss" oder ähnlich.

Bestellmail dort heißt es stimmig mit den AGB:
"Mit dieser E-Mail ist noch kein Kaufvertrag zustande gekommen. Es handelt sich ausschließlich um eine Eingangsbestätigung. Die Annahme Ihres Angebotes und damit der Vertragsschluss erfolgt durch Zusendung der bestellten Ware. Wir werden Ihre Bestellung schnellstmöglich bearbeiten und versenden."

Und auch wenn sich ein RA meldet hat das keine Bedeutung, was will er denn, Schadenersatz und für was genau ?!? 🤣
Und diese vor Gericht erstreiten ?
Mir fehlt ein Reifen, daher kann ich nicht mit dem Auto fahren und verliere Umsatz von 2 Mio Euro, daher klage ich diesen Umsatz ein ?
Guter Witz.

Die IT-Kanzlei bietet auch Rechtsschutz an und die kann man meist auch noch nachträglich abschließen - Vorteil, die kennen ihre AGB am Besten und wissen wie man antwortet.
Ich würde mich da aber erst mal keine Sorgen machen ... aber immer wieder lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.337
147
Küps
Lieferzeit ist der "Regelfall".
"10-11 Werktage" ist der Regelfall lt. Shop, der Kunde wurde über spätere Lieferung umgehend informiert.

"Daruner die WRB und AGB von IT-Recht-Kanzlei."
Die wirst du schon selbst lesen müssen und dort die Angaben zur Lieferzeit.
Kapitel "Vertragsschluss" oder ähnlich.

Bestellmail dort heißt es stimmig mit den AGB:
"Mit dieser E-Mail ist noch kein Kaufvertrag zustande gekommen. Es handelt sich ausschließlich um eine Eingangsbestätigung. Die Annahme Ihres Angebotes und damit der Vertragsschluss erfolgt durch Zusendung der bestellten Ware. Wir werden Ihre Bestellung schnellstmöglich bearbeiten und versenden."

Und auch wenn sich ein RA meldet hat das keine Bedeutung, was will er denn, Schadenersatz und für was genau ?!? 🤣
Und diese vor Gericht erstreiten ?
Mir fehlt ein Reifen, daher kann ich nicht mit dem Auto fahren und verliere Umsatz von 2 Mio Euro, daher klage ich diesen Umsatz ein ?
Guter Witz.

Die IT-Kanzlei bietet auch Rechtsschutz an und die kann man meist auch noch nachträglich abschließen - Vorteil, die kennen ihre AGB am Besten und wissen wie man antwortet.
Ich würde mich da aber erst mal keine Sorgen machen ... aber immer wieder lustig.
Ja absolut lustig wie manche sofort aggressiv werden und mit der eigenen Rechtsabteilung drohen usw.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
So wir haben diese Woche einen Kunden den man so nicht haben will.

Wir sprechen doch hier nur von Bestellbestätigung und nicht Auftragsbestätigung, soweit ich weiß.
Somit müsste ich doch den Auftrag doch abweisen können oder?
War da nicht was mit, wann eine Leistung oder Gegenleistung erbracht wurde? Also hat der Kunde schon bezahlt?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.019
130
Laut Händlerbund gilt der Vertrag bereits abgeschlossen wenn im Shop auch nur eine Zahlungsart angeboten wird, wo der Kunde die Zahlung sofort vornehmen muss, was z.B. auf Paypal zutrifft und das haben wohl die Meisten als Zahlungsart im Shop.

In unseren AGB steht das (leider) sogar so drin und die o.g. Aussage habe ich von der HB Anwältin bekommen, weil ich das auch nicht glauben wollte. Da wir ja auch Rechnung anbieten, wo der Kunde gerade eben nicht vorab bezahlen muss und somit noch kein Vertragsabschluss sondern ein "Angebot" zum Kauf einer Ware an den Verkäufer erfolgt, das wir dann annehmen oder ablehnen können. Soll so leider nicht funktionieren...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.486
1.891
Ebendort steht aber auch:

5.4 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.337
147
Küps
Ebendort steht aber auch:

5.4 Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser mit der gebotenen Sorgfalt ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Der Verkäufer wird alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um die Ware zu beschaffen. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Kunde unverzüglich informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet.
Ja das steht bei uns nun auch drin.

Das kuriose war das die IT-Recht-Kanzlei seit dem Tag der Bestellung genau darüber berichtet hat und 3 Tage später steht es nun auch in unseren AGB's drin.
Leider hat es davor bei uns gefehlt und wir wären vielleicht rausgekommen, aber haben dann den Weg gewählt der uns zwar 0% Gewinn einbrachte aber dafür auch keinen Streit usw.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.486
1.891
Hm, also mein Text der IT-Kanzlei ist ziemlich alt, war schon immer drin da ich keine automatische Aktualisierung habe.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu spezieller Artikel maximal 1 Stück je Kunde User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kunde wählt Abhollager Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SEO URL für den Blog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Verantwortliche Person suchen in den Artikelstammdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Globaler Mindestbestand unterschritten im Dashboard aber nicht in den Bestellvorschlägen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Ich möchte den Einkaufspreisverlauf eines Produkts JTL-Wawi 1.10 1
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen