In Bearbeitung Korrekturbuchung durch POS-Abgleich, weil Artikel aus leerem Lager gebucht wird

Emma25

Neues Mitglied
17. Februar 2022
5
0
Hallo,
wir haben ein schon länger bestehendes Problem mit willkürlich auftretenden automatischen Korrekturbuchungen durch POS-Abgleich.
In der WMS Bewegungshistorie kann man folgendes sehen:
Bsp. : Artikel X (Bestand 5 in T-01) wird 1x ausgeliefert/verkauft von Startlagerplatz A-01 (der ja leer ist). somit bucht die WMS mittels Korrekturbuchung wieder 1x Artikel X auf A-01 ein und unsere Bestände stimmen nicht mehr...
Warum macht das system das und was müssen wir tun um das korrekt zu ändern?
Mfg
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Emma25,

wenn ich das richtig gesehen habe, hast du uns dazu auch schon Ticket erstellt. Meine Kollegen werden sich das Ganze dann einmal genau bei dir ansehen.

Generell kann gesagt werden, dass eine Korrekturbuchung nur dann erfolgt, wenn das Lager, bzw. beim WMS-Lager ggf. der Lagerplatz, auf den die Kasse Zugriff hat, keinen Bestand führt. In dem Fall gehen wir davon aus, dass der Kunde trotzdem mit der Ware vorm Kassierer steht und die Ware deswegen vorhanden sein muss. Nur dann erfolgt beim Abgleich eine Korrekturbuchung über die verkaufte Menge, die im Anschluss direkt auch wieder ausgebucht wird.

Wichtig ist also in erster Linie, dass in JTL-Wawi in den Kasseneinstellungen das korrekte Lager und der korrekte Lagerplatz hinterlegt ist.

Gruß Stefan
 

Emma25

Neues Mitglied
17. Februar 2022
5
0
Hi Stefan,
Ausgangslager in Admin-> Kasseneinstellung ist unser Ladenlokal, also richtig
Lagerplatz gibt es ja 4 Optionen
- Ausbuchen aus gesamten lager
-Ausbuchen aus allen Platzen vom Typ Ladenlokal
-Ausbuchen aus allen Platzen vom Typ Regalplatz
-Ausbuchen von vorgegebenen Lagerplatz
Eingestellt ist aus gesamten Lager

Wir haben unsere Ware in Regalplätzen A-1 bis T-09 verbucht
Lg Oliver
 

mdenzin

Aktives Mitglied
2. März 2015
9
0
Hallo zusammen, gibt es hier mittlerweile eine Lösung für? Wir haben das Problem auch und das schon seit Juli 2021. Es gab auch schon unzählige Tickets, aber kein Ergebnis. Danke schon mal für die Rückmeldung.
 

Monique

Aktives Mitglied
9. Februar 2021
31
1
Hallo Zusammen,

bin hier gerade auf den Thread gestoßen, da wir auch das Problem haben. Wir haben allerdings nur ein Standardlager, was auch gleichzeitig unsere Ladenfläche ist. Heute morgen habe ich ein Produkt verkauft, was heute Nachmittag geliefert werden sollte (der Bestand war bis dahin Null), damit die Kundin es später abholen kann. Durch eine automatische Korrekturbuchung wurde der Lagerbestand wieder auf Null gesetzt. Nun kam die Lieferung vom Hersteller (2 Stück des Produkts), ich buche alles ein und der Bestand liegt nun bei 2. Faktisch habe ich davon ja aber schon ein Stück verkauft.

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich in der Wawi mal für ein ausverkauftes Produkt für die Kasse Überverkäufe aktiviert. Ein Testkauf hat gezeigt, dass es trotzdem wieder zu dieser Korrekturbuchung kommt und der Bestand wieder auf Null gesetzt wurde.

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

Liebe Grüße.
 

DerEchteTester

Mitglied
24. März 2022
29
2
Hallo Zusammen,

ich kann mir nicht glauben das es seit mehr als 2 Jahren immer noch keine Lösung fand... Das Problem ist aktuell und sehr gros.

Z.B. Wareneingang noch nicht gebucht, aber Waren sind da und schon verkauft. POS macht Korrektur, danach buchen wir Wareneingang und alle Bestände sind Falsch. Einfachste Lösung wäre Überverkäufe aktivieren. Dann WAWI muss für solche Artikel MINUS Bestand zeigen. Nach dem Wareneingang Buchung ist wieder alles in Ordnung. Aber die Überverkäufe für POS funktioniert nicht. Oder müssen wir was einrichten? Ich habe leider keine weitere Info gefunden und würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung oder Idee hat?
 

ThorstenR1

Aktives Mitglied
31. März 2017
38
9
Moers
Hallo Zusammen,

ich kann mir nicht glauben das es seit mehr als 2 Jahren immer noch keine Lösung fand... Das Problem ist aktuell und sehr gros.

Z.B. Wareneingang noch nicht gebucht, aber Waren sind da und schon verkauft. POS macht Korrektur, danach buchen wir Wareneingang und alle Bestände sind Falsch. Einfachste Lösung wäre Überverkäufe aktivieren. Dann WAWI muss für solche Artikel MINUS Bestand zeigen. Nach dem Wareneingang Buchung ist wieder alles in Ordnung. Aber die Überverkäufe für POS funktioniert nicht. Oder müssen wir was einrichten? Ich habe leider keine weitere Info gefunden und würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung oder Idee hat?
Bzgl. der Minusbestände lebt die Wawi scheinbar nicht in der realen Welt. Hoch lebe das Chaos in den Lagerbeständen :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sehr hohe CPU last durch DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen