Neu Konfigurator und Google Merchant / Shopping

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
7. März 2018
75
1
#1
Hallo,

ist es möglich, die verschiedenen Varianten, die durch den Konfigurator möglich sind zu erstellen, auch nach Google Shopping / Merchant zu exportieren?

Beispielsweise haben wir im Moment einen Artikel mit 36 Varkombis. Wir haben die Kinder einzeln im Merchant drin und das ist auch gut so. Jetzt wäre aber der Bestellvorgang per Konfigurator doch übersichtlicher und komfortabler. Nur findet dann die komplette Konfiguration in dem einen Artikel statt und die möglichen Varianten haben keine eigene URL mehr...

Gibt es eine Möglichkeit, per Anhängsel an der URL den Konfigurator zu steuern?

Quasi ... shop.de/vaterartikel?checkliste1_2und3ausgewählt&dropdown2_2ausgewählt...

um dann Merchant diese URLs für diese Pseudo-Varkombis zu übermitteln?

Ihr versteht schon :)

Oder gibt es eine andere, einfachere Lösung? Wir benutzen das Standart JTL Exportformat Google Shopping Modul.

(Irgendwie befürchte ich, dass es keine Lösung geben wird. Der Konfigurator ist für manches schon toll, ist aber andererseits nicht sehr benutzerfreundlich plus es fehlt nach Jahren immer noch eine optionale Mengenangabe und und und. Dafür, dass JTL für das Ding Extra-Geld nimmt, wird der Konfigurator doch recht.. stiefmütterlich behandelt. Leider. Und schade. So viel verschenktes Potential.)
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
813
136
Halle
#2
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, per Anhängsel an der URL den Konfigurator zu steuern?
Nein, diese Möglichkeit gibt es leider nicht.
Da Varkombikinder aber durchaus Konfiguratoren sein können, kann man hier ggfs. beides kombinieren. So könnte man grundlegende Eigenschaften als Variationen anlegen - die dann auch exportiert werden können - und die optionalen Dinge als Konfigurationen an den Kindern realisieren.