Neu Konfigurator: Es ist ein Fehler bei der Konfiguration aufgetreten

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Hallo,

Kann mir das JTL Team vielleicht sagen was der Fehler "Es ist ein Fehler bei der Konfiguration aufgetreten" ist?

lg
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Diese Meldung kann mehrere Gründe haben. Am häufigsten ist wahrscheinlich eine fehlende Pflichkomponente oder falsche Auswahl. An der zugehörigen Konfiggruppe gibt es dann i.a.R. noch eine weitere Meldung, die dies etwas weiter spezifiziert. (z.B. "Bitte wählen Sie 1 Komponente")
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
855
38
Ja alle Komponente sind lieferbar. Kann man da nicht die Fehlermeldungen genauer ausgeben um zu wissen welches Artikel den Fehler verursacht? Ich habe schon bereits an den Pflichtartikel eine Markierung gebracht aber das war auch nicht die Lösung.

So eine Fehlermeldung kann noch ungenauer nicht mehr werden.
 

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
Bei mir landen immer wieder Mails wenn ein Artikel nicht mehr verfügbar ist.
"Es ist ein Fehler bei der Konfiguration aufgetreten"
Aktuell hat der Kunde neben anderen Wahlmöglichkeiten auch ein Punkt für das Netzteil.
Möglichkeiten: Kein Netzteil, 12V ..., 24V ....
Jetzt ist das 12V Netzteil ausgegangen was der Kunde nicht sieht und deswegen dennoch auswählt.
Er konfiguriert dabei noch verschiedene andere Punkte.
Dann ab in den Warenkorb damit und.... "Es ist ein Fehler bei der Konfiguration aufgetreten"
Der Kunde kann nicht ersehen welcher der vielen Konfigurationspunkte nicht passt und geht wieder.
Wie soll ich ich es formulieren, was ich von solchen Fehlern halte? Ich lasse es lieber ;)
Ist dafür eine Lösung in Sicht? und wann wir es geändert?
MfG
 

andreas_cl

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2019
171
24
Hallo zusammen,

wir haben auch das Problem das im Konfigurator einfach nicht angezeigt wird ob ein Artikel verfügbar ist oder nicht.
Wenn man mehrere Artikel zur Auswahl stellt und am Ende nur 50% noch verfügbar sind hat der Kunde eine lange Zeit Beschäftigung das passende auszuwählen.

Das kann doch so nicht gewollt sein oder?
Bei Variations Artikeln wird doch auch angezeigt wenn etwas ausverkauft ist, bzw. da hat man sogar die Möglichkeit diese Artikel komplett auszublenden.

Viele Grüße
Andi
 

xuadrob

Aktives Mitglied
14. März 2019
70
7
@Rainer S besteht hier irgendeine Chance, dass das noch für den 4er gefixt, oder zumindest verbessert wird?

Aktuell habe ich den JTL- Shop so eingestellt, dass (im ganzen Shop!) nicht lieferbare Artikel ausgeblendet werden - damit der Kunde beim konfigurieren nur lieferbare Artikel wählen kann. Das führt, gerade in Corona-Zeiten, wo die Lieferzeiten in bestimmten Branchen EXTREM ansteigen dazu, dass ganze Bereiche meines Shops verschwinden. Und zwar nicht nur von meiner Webseite, sondern auch aus dem Google-Index! In der Search Console werden die nicht lagernden Artikel als Fehler gemeldet. Kunden möchten sich ja evtl. das Produkt auch nur ansehen und es dann bei einem meiner Händler, der es noch lagernd hat, kaufen.

Für ein kostenpflichtiges Plugin ist das schon ein ziemlich massiver Bug, wie ich finde.

Ein möglicher Fix wäre ja zumindest, wenn das Konfigurationsmodell (am besten während des konfigurierens) spätestens aber sonst nach dem Versuch den konfigurierten Artikel in den Warenkorb zu legen eine präzise Fehlermeldung ausgeben würde "Dieses Bauteil ist aktuell nicht lagernd".

Bis JTL 5 nutzbar ist, wird ja noch einige Zeit vergehen - vor allem, um die Bugs für den Alltagsnutzen raus zu haben - und durchgetestet zu haben...
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
Leider kann ich auch nichts anderes dazu sagen als Im o.g. Issue Ticket angegeben ist, hier ist die Lösung nur ab Shop 5 RC3 vorgesehen. Eine lösung für Shop 4 ist dort nicht angegeben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Konfigurator Grundpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Druckausgabe wenn Feld "drucken faxen mailen" leer ist Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen