@Rainer S besteht hier irgendeine Chance, dass das noch für den 4er gefixt, oder zumindest verbessert wird?
Aktuell habe ich den JTL-
Shop so eingestellt, dass (im ganzen Shop!) nicht lieferbare Artikel ausgeblendet werden - damit der Kunde beim konfigurieren nur lieferbare Artikel wählen kann. Das führt, gerade in Corona-Zeiten, wo die Lieferzeiten in bestimmten Branchen EXTREM ansteigen dazu, dass ganze Bereiche meines Shops verschwinden. Und zwar nicht nur von meiner Webseite, sondern auch aus dem Google-Index! In der Search Console werden die nicht lagernden Artikel als Fehler gemeldet. Kunden möchten sich ja evtl. das Produkt auch nur ansehen und es dann bei einem meiner Händler, der es noch lagernd hat, kaufen.
Für ein kostenpflichtiges Plugin ist das schon ein ziemlich massiver Bug, wie ich finde.
Ein möglicher Fix wäre ja zumindest, wenn das Konfigurationsmodell (am besten während des konfigurierens) spätestens aber sonst nach dem Versuch den konfigurierten Artikel in den Warenkorb zu legen eine präzise Fehlermeldung ausgeben würde "Dieses Bauteil ist aktuell nicht lagernd".
Bis JTL 5 nutzbar ist, wird ja noch einige Zeit vergehen - vor allem, um die Bugs für den Alltagsnutzen raus zu haben - und durchgetestet zu haben...