Neu Konfigurator: Es ist ein Fehler bei der Konfiguration aufgetreten

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

karabey

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2012
683
18
Hallo,

Kann mir das JTL Team vielleicht sagen was der Fehler "Es ist ein Fehler bei der Konfiguration aufgetreten" ist?

lg

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.230
281
Halle
Diese Meldung kann mehrere Gründe haben. Am häufigsten ist wahrscheinlich eine fehlende Pflichkomponente oder falsche Auswahl. An der zugehörigen Konfiggruppe gibt es dann i.a.R. noch eine weitere Meldung, die dies etwas weiter spezifiziert. (z.B. "Bitte wählen Sie 1 Komponente")

karabey

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2012
683
18
Ja alle Komponente sind lieferbar. Kann man da nicht die Fehlermeldungen genauer ausgeben um zu wissen welches Artikel den Fehler verursacht? Ich habe schon bereits an den Pflichtartikel eine Markierung gebracht aber das war auch nicht die Lösung.

So eine Fehlermeldung kann noch ungenauer nicht mehr werden.

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
190
40
Bei mir landen immer wieder Mails wenn ein Artikel nicht mehr verfügbar ist.
"Es ist ein Fehler bei der Konfiguration aufgetreten"
Aktuell hat der Kunde neben anderen Wahlmöglichkeiten auch ein Punkt für das Netzteil.
Möglichkeiten: Kein Netzteil, 12V ..., 24V ....
Jetzt ist das 12V Netzteil ausgegangen was der Kunde nicht sieht und deswegen dennoch auswählt.
Er konfiguriert dabei noch verschiedene andere Punkte.
Dann ab in den Warenkorb damit und.... "Es ist ein Fehler bei der Konfiguration aufgetreten"
Der Kunde kann nicht ersehen welcher der vielen Konfigurationspunkte nicht passt und geht wieder.
Wie soll ich ich es formulieren, was ich von solchen Fehlern halte? Ich lasse es lieber ;)
Ist dafür eine Lösung in Sicht? und wann wir es geändert?
MfG

andreas_cl

Mitglied
22. Juli 2019
87
6
Hallo zusammen,

wir haben auch das Problem das im Konfigurator einfach nicht angezeigt wird ob ein Artikel verfügbar ist oder nicht.
Wenn man mehrere Artikel zur Auswahl stellt und am Ende nur 50% noch verfügbar sind hat der Kunde eine lange Zeit Beschäftigung das passende auszuwählen.

Das kann doch so nicht gewollt sein oder?
Bei Variations Artikeln wird doch auch angezeigt wenn etwas ausverkauft ist, bzw. da hat man sogar die Möglichkeit diese Artikel komplett auszublenden.

Viele Grüße
Andi

xuadrob

Mitglied
14. März 2019
66
4
@Rainer S besteht hier irgendeine Chance, dass das noch für den 4er gefixt, oder zumindest verbessert wird?

Aktuell habe ich den JTL- Shop so eingestellt, dass (im ganzen Shop!) nicht lieferbare Artikel ausgeblendet werden - damit der Kunde beim konfigurieren nur lieferbare Artikel wählen kann. Das führt, gerade in Corona-Zeiten, wo die Lieferzeiten in bestimmten Branchen EXTREM ansteigen dazu, dass ganze Bereiche meines Shops verschwinden. Und zwar nicht nur von meiner Webseite, sondern auch aus dem Google-Index! In der Search Console werden die nicht lagernden Artikel als Fehler gemeldet. Kunden möchten sich ja evtl. das Produkt auch nur ansehen und es dann bei einem meiner Händler, der es noch lagernd hat, kaufen.

Für ein kostenpflichtiges Plugin ist das schon ein ziemlich massiver Bug, wie ich finde.

Ein möglicher Fix wäre ja zumindest, wenn das Konfigurationsmodell (am besten während des konfigurierens) spätestens aber sonst nach dem Versuch den konfigurierten Artikel in den Warenkorb zu legen eine präzise Fehlermeldung ausgeben würde "Dieses Bauteil ist aktuell nicht lagernd".

Bis JTL 5 nutzbar ist, wird ja noch einige Zeit vergehen - vor allem, um die Bugs für den Alltagsnutzen raus zu haben - und durchgetestet zu haben...

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
599
88
Leider kann ich auch nichts anderes dazu sagen als Im o.g. Issue Ticket angegeben ist, hier ist die Lösung nur ab Shop 5 RC3 vorgesehen. Eine lösung für Shop 4 ist dort nicht angegeben.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Merkwürdiges Verhalten Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Konfigurator vs. Varkombi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Gelöst JTL Konfigurator zeigt keine Konfigurationen an / kann jemand helfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Konfigurator testen ...... Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Konfigurator funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Verschachtelung Stückliste & Konfigurator User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Konfigurator Lagerbestand Plugins für JTL-Shop 3
Neu Frage zum Konfigurator User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Bearbeitung JTL Wawi + Shop in Testumgebung - Konfigurator aktivieren? Installation von JTL-Wawi 2
Verwiesen an Support Konfigurator-Artikel für 0,- können bestellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL Konfigurator - Shop 5 / NOVA kompatibel? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 16
Gelöst Kritischer Fehler - JTL Shop 4 Gutschein + Konfigurator Plugins für JTL-Shop 2
Gelöst Allgemeine Frage zum Konfigurator-Modul Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu 1.5.34.0 - Es ist ein serverinterner Fehler aufgetreten. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu News-Beitrag, der auf "Aktiv: Nein" steht, ist dennoch erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Entsteht eine Fehlermeldung falls die Adresse nicht korrekt ist? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Schließen von Forenbeiträgen obwohl das Thema noch offen ist? Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Beantwortet ist das ein JTL Shop? Templates für JTL-Shop 2
Neu Standardsuche findet keine Suchbegriffe, wenn andere als die Standardsprache gewählt ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Ist der Connector 2.7.0 kompatibel zu Shopware 5.2 ? Shopware-Connector 2
Neu EVO Theme Slate - Was ist das für ein Balken und wie bekomme ich den weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support Hermes HSI Versanddatenexport = "Ein technischer Fehler ist aufgetreten." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferanten Staffelpreise werden nicht importiert wenn Lieferant Ust-frei ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Warum ist der Betrag bei der Rechnungskorrektur nicht "negativ"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kunde ist plötzlich auf der E-Mail Blackliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Shop ist nicht gleich WAWI Sonderpreis aber Sonderpreis aufs Etikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei der Authentifizierung. Das Passwort in den Online Shop Einstellungen ist falsch. WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferschwelle überschritten. Was ist zu tun? Business Jungle 6
Offen Email-Benachrichtigung wenn Workflow fehlerhaft / fehlgeschlagen ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Positionshinweis bei Retouren aus Auftrag oder Ist Auftragsposition retouniert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Bei uns ist folgende Abholadresse hinterlegt ... Gelöste Themen in diesem Bereich 3
In Bearbeitung Menge Automatisch Auffüllen ist Grau hinterlegt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Auftrag aus JTL-WaWi laden und bearbeiten geht nicht. Storno ist auch ziemlich verwirrend. JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Die Prüfung der Datenbank ist fehlgeschlagen WAWI MSSQL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Online Shop Abgleich nach Upgrade auf 1.5.31 defekt: xml ist inkompatibel mit TYPE_spUpdateEbayBilderLaufendGeplant JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Verbuchen von ebay managed payments - Ist Versteuerung - Verständnisfrage Business Jungle 0
Abgelehnt Rabatt ist Artikel nicht zuweisbar, solange nicht auch "Bons" ausgewählt ist (1.0.2.8) JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst DHL, no endpoint listening. JTL-Shipping, ist nicht verfügbar Gelöste Themen in diesem Bereich 50
Neu Datenbank-Backup -> wenn nur ein Mandant vorhanden ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Meldung: Der HTTP-Dienst auf https://api.jtl-shipping.de/JtlWebApi.svc ist nicht verfügbar. Möglicherweise ist d Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Kundenspezifischer Staffelpreis (Sp) wird nicht berücksichtigt, wenn der SP des Kunden größer als der SP in Registerkarte 'JTL-Wawi' ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL Eazyauction Amazon Lieferadresse ist kompletter Schwachsinn Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Sun Mi T2lite: Bekommen keinen Zugriff auf unserer Gerät in der Sun Mi Cloud da JTL da als Eigentümer registriert ist - Gerät über JTL gekauft Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst 1.5.30.0 exe Datei ist 209,19 MB Groß Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Variationen anlegen nicht möglich. Dieser Artikel ist mit Angeboten bei amazon verknüpft. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu eBay Managed Payments - Ist-Versteuerung - welches Datum zählt Business Jungle 15
Gelöst Artikel Bezeichnung auf Rechnung ist leer, für die Aufträge, die von eBay importiert wurden. Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Offen Workflow starten, wenn die Tracking-ID vorhanden ist JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Gelöst JTL Shop ist bereits installiert! GELÖST!!! Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Shop wird nicht angezeigt - Datenbank ist bei 1&1 bzw. IONOS Einrichtung von JTL-Shop 3