Verwiesen an Support Konfigurator-Artikel für 0,- können bestellt werden

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

xuadrob

Mitglied
14. März 2019
67
4
Ich habe ein Problem welches ich noch nicht so recht verstehe - was mich besorgt:

Ich nutze den Konfigurator - das Produkt hat einen Basispreis (sagen wir 500,-) und besteht aus mehreren Bauteilen - die zum Teil für 0,- Aufpreis ausgewählt werden können.
Ein Kunde konnte jetzt die Bauteile irgendwie einzeln bestellen - hat dann das Basis-Produkt für 500,- raus gelöscht und die Bauteile (die natürlich nur mit dem Basisprodukt 0,- kosten dürfen) für 0,- bestellt.

Wie ist das möglich? Ich meine klar, die Produkte sind ja für den Shop sichtbar - da ich sie ja sonst nicht zur Konfiguration anbieten könnte - aber die kann doch der Kunde dann so eigentlich nicht finden, oder?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.334
785
Produkte innerhalb der Konfigurationsgruppen müssen keineswegs im Shop aktiv sein, es müssen nicht mal Artikel sein - anders wäre es bei Stücklistenartikeln bzw. deren Komponenten. Darüber hinaus kannst du die Komponenten sogar zu Preis X im Shop einzeln verkaufen und die Artikel in der Konfi-Gruppe sind trotzdem ohne Aufpreis. Dazu muss lediglich dieser Haken entfernt werden.
1602507489194.png
 

xuadrob

Mitglied
14. März 2019
67
4
Ich habe zwischenzeitlich ein Ticket eröffnet - da diese Art Einkauf (ausser für den Besteller) nicht reproduzierbar ist, kann mir nicht geholfen werden.

Es handelt sich um im Shop aktive Artikel (klar, sie müssten nicht für die Kundengruppe sichtbar sein) - allerdings mit Preisen - deren Preis lediglich im Konfigurationsmodul losgelöst wird - nicht aber für den einzelnen Artikel.

Es gab wohl einen Mollie-Plugin-Bug, der mit dem 1.09 behoben wurde, mit dem Artikel aus Konifugrationsbestandteile für 0,- ohne den Konfigurationsartikel selbst bestellt werden konnten, laut ServicePartner?
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
141
14
Wir hatten mal das gleiche Problem, dass nur die Konfiguration gekauft wurde ohne den dazugehörigen Artikel. Konnte sich niemand einen Reim darauf machen und es ließ sich auch nicht reproduzieren. Die Konfigurationen waren einmal eine im Shop nicht gelistete / angezeigte Stückliste, beim zweiten Mal war überhaupt kein existierender Artikel mit der Konfiguration verlinkt. Die beiden Fälle sind kurz hintereinander aufgetreten - und dann nie wieder. Wäre klasse, wenn man hier zu einer Lösung kommt, denn unheimlich sind uns diese Vorfälle noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xuadrob

xuadrob

Mitglied
14. März 2019
67
4
Habe inzwischen die Info, dass es mit dem 1.08er Mollie Plug-in Probleme mit 0,- Bestellungen gab, die mit dem 1.09er beseitigt wurden.
Das betrag aber wohl nicht Konfigurationsartikel.

WebStollen (hat das mollie-Plugin gemacht) schaut sich jetzt die Logs im Detail an - JTL sagt sie können nichts machen, da nicht reproduzieren.

Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin.

Weisst Du, ob das bei Euch auch in Zusammenhang mit Mollie war?

Vielleicht Leute, die mit JavaScript im Brave-Broswer deaktiviert laufen...
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
141
14
Wir nutzen das Mollie-Plugin nicht. Von daher muss (zumindest bei uns) die Fehlerursache woanders liegen. Die Kunden, bei denen das passiert ist, machten den Eindruck, als wären es die typischen Technik-Nutzer: Anschalten und machen. Etwas einstellen, abstellen, deaktivieren? Eher nicht.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
141
14
Wenn man vom Teufel spricht:

Bestellfehler.jpg

Nur die Positionen aus dem Konfigurator tauchten auf der Bestellung auf. Das zugehörige Produkt (eine Küchenmaschine) nicht. Bezahlt wurde mit Paypal. Die Bestellung wurde auch so ins System übernommen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.334
785
Ein möglicher Workaround für Euch: Packt die Teile, die Pflicht sind in eine eigene Konfigurationsgruppe und setzt die Option, dass mind. eins ausgewählt sein muss.
Ansonsten wäre es toll, wenn ihr das irgendwie reproduzieren könntet.
Wenn nicht, dann macht doch bitte mal ein Supportticket auf, damit die Kollegen mit Euch gemeinsam eine entsprechende Testbestellung aufgeben können.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
141
14
Habe ein Ticket aufgemacht.
;)
Bei der Bestellung gibt es ein paar Verrücktheiten, die sich besser via Telefon klären lassen - sonst tippe ich mir die Finger wund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.334
785
Danke, ich denke, das ist das sinnvollste.
Wäre nett, wenn du uns hier entsprechend eine Rückmeldung gibst, wenn du weißt, was dagegen getan werden kann.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
985
34
Moin zusammen,
gibt es hier neue Erkenntnisse? Wir waren heute auch davon betroffen, dass ein Auftrag nur aus Konfigartikeln ohne Hauptartikel bestand. Bei uns sind die Konfiartikel zwar sichtbar, aber der Warenkorbbutton ist ausgeblendet. Mir ist schleierhaft wie das dann möglich war
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
985
34
ich habe nun herausgefunden, wie das bei uns passieren kann. In den Artikeldetails ist zwar der Warenkorbbutton ausgeblendet und in der Kategorieansicht eigentlich auch. Wenn man dort aber auf Listenansicht umstellt, wird der Warenkorbbutton eingeblendet und der Artikel lässt sich bestellen. Da muss ich mal überlegen, wie ich das dort abfange...
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
386
55
Bayern
Hi, also ich hatte das Problem auch, bei mir hat geholfen...

Kategorie angelegt
"Konfiggruppen" (Webshop "nicht aktiv")
- Unterkategorie z.B. Farben (Webshop "nicht aktiv")
- Artikel "Blau" (Webshop "aktiv")

Dann sind die einzelnen Produkte nicht im Shop aufrufbar, und somit auch nicht einzeln bestellbar.
Werden dann auch nicht im Google Export verwendet. Prüf doch Mal auf google deine URLs bestimmt sind da die Konfigartikel dabei ;) such nach site:meinedoimain.de
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.334
785
Ich sag mal, zu 98%. Bei Stücklisten ist das korrekt, dass die Komponenten online sein müssen, weil diese auch eine eigene Bestandsberechnung im Shop durchführen.
Konfigurationskomponenten müssen ja nicht einmal ein Artikel sein.
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
386
55
Bayern
Ich sag mal, zu 98%. Bei Stücklisten ist das korrekt, dass die Komponenten online sein müssen, weil diese auch eine eigene Bestandsberechnung im Shop durchführen.
Konfigurationskomponenten müssen ja nicht einmal ein Artikel sein.
Habs eben getestet, kein Stücklistenartikel, wenn ich die Komponente auf "Webshop inaktiv" setze, ist sie weg.
Dass es kein Artikel sein muss, wusste ich nicht :) muss ich Mal testen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.334
785
Nein, du KANNST, musst aber nicht ;)
Du kannst jetzt auch einfach diese Komponente irgendwie benennen, wie z.B. Zusammenbau oder sowas und kannst die Einstellungen anpassen, Preis vergeben usw.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Beschreibungstext Artikel Konfigurator auf Rechnung und co User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konfigurator - Reihenfolge Komponenten festlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Konfigurator - Bilder aller Komponenten anzeigen lassen zur Auswahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Konfigurator - Beschreibung der Komponente immer anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Konfigurator zeigt falschen Lagerbestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Konfigurator nicht kompatibel mit Vorbestell-Funktion Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Konfigurator mit artikelabhängiger Auswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Nova Template umbauen - Warenkorb Button und Konfigurator Button - Kunde soll selbst entscheiden können Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Konfigurator und Abnahmemengen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konfigurator für Platten - individuelle Zuschnitte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Konfigurator alte EVO Darstellung im NOVA Template Technische Fragen zu Plugins und Templates 9
Neu Bug Zusammenfassung Konfigurator JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu Teppich Konfigurator Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Nova - mobile Ansicht - Konfigurator kann nicht gestartet werden JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu einfache Varianten und Konfigurator - konfigurieren geht ohne Auswahl einer Variante JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Artikel Im- Export Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Lagerbestand stimmt bei Amazon nicht mit JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Einkaufspreis bei bestehendem Auftrag aktualisieren User helfen Usern 0
Neu Attribute vom Artikel an Beschreibung anhängen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Lagerbestandsabgleich manuell angelegter Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst WAWI 1.0.11.8 Artikel mit Sonderpreisen exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Ebay Artikel werden neu eingestellt? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu Bildergrößen Konvertierung unter Artikel Suchabfrage im Hintergrund ändern. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel in der POS/Kasse erscheinen nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zum automatischen Versenden von Mediendateien der zur Bestellung gehörenden Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu "Artikel duplizieren" dupliziert TITEL und URL nicht bei Multishop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Digitaler Artikel / Code User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel ohne Bestandfürung kommen nicht auf die Pickliste Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Amazon angebote lassen sich nicht dem Wawi Artikel zuordnen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnungen wird bei einem Artikel auf zwei Seiten gedruckt statt auf einer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Artikel per Workflow vom Bestand buchen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet Alle Artikel finden, die NICHT auf eBay.de oder eBay.xx laufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Workflow-Übergabe bezahlte Artikel an Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nova Template Shop 5 rechte Spalte bei Kategorien und im Artikel Templates für JTL-Shop 1
Neu Artikel-Merkmal in Angebots-Email-Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel werden aus der Wawi nicht in der POS aktualisiert. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Beantwortet Suche Workflow: Alle Artikel in Angebot auf UVP setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Hinweis auf Nachschub im WMS, obwohl noch genügend Artikel auf Lagerplatz (Prio5) vorhanden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu [Error][Code:21916274] Erfordert Bestandseinheit-Unterstützung, wenn ein Artikel, der bereits über eine Bestandseinheit verwaltet wird, bearbeitet ode eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Retoure im anderen Zustand aufnehmen und barcodieren - Artikeletikett immer noch vom orginal Artikel [WAWI-33115] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workfow: ausbuchen des einen Artikels, aufteilen auf andere Artikel und wieder einbuchen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kein Artikel / Kategorie Abgleich in Richtung Prestashop PrestaShop-Connector 1
Artikel Mindestabnahme - Menge ist schwer einzugeben Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Nova Template Möglichkeit bei Klicken auf Oberkategorie, anzeige aller Artikel der unterkategorien ? Templates für JTL-Shop 0
In Bearbeitung WAWI-53430 - Konfigurationsgruppen bzw. Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Weitere Tabs im Artikel Shopware-Connector 3
Neu Angebote / TOP-Artikel werden nicht Übertragen - Angezeigt Gambio-Connector 0
Neu Shop5 Plugin: Dezente Meldung statt großer Dialog "Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt" Plugins für JTL-Shop 5
Neu Artikel Bilder zwecks SEOoptimierung mit original Namen oder mit Artikelnummer hochladen... Modified eCommerce-Connector 0
Gelöst JTL abgestürzt beim Artikel verschieben JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ähnliche Themen