Verwiesen an Support Konfigurator-Artikel für 0,- können bestellt werden

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

xuadrob

Mitglied
14. März 2019
66
4
Ich habe ein Problem welches ich noch nicht so recht verstehe - was mich besorgt:

Ich nutze den Konfigurator - das Produkt hat einen Basispreis (sagen wir 500,-) und besteht aus mehreren Bauteilen - die zum Teil für 0,- Aufpreis ausgewählt werden können.
Ein Kunde konnte jetzt die Bauteile irgendwie einzeln bestellen - hat dann das Basis-Produkt für 500,- raus gelöscht und die Bauteile (die natürlich nur mit dem Basisprodukt 0,- kosten dürfen) für 0,- bestellt.

Wie ist das möglich? Ich meine klar, die Produkte sind ja für den Shop sichtbar - da ich sie ja sonst nicht zur Konfiguration anbieten könnte - aber die kann doch der Kunde dann so eigentlich nicht finden, oder?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.902
696
Produkte innerhalb der Konfigurationsgruppen müssen keineswegs im Shop aktiv sein, es müssen nicht mal Artikel sein - anders wäre es bei Stücklistenartikeln bzw. deren Komponenten. Darüber hinaus kannst du die Komponenten sogar zu Preis X im Shop einzeln verkaufen und die Artikel in der Konfi-Gruppe sind trotzdem ohne Aufpreis. Dazu muss lediglich dieser Haken entfernt werden.
1602507489194.png
 

xuadrob

Mitglied
14. März 2019
66
4
Ich habe zwischenzeitlich ein Ticket eröffnet - da diese Art Einkauf (ausser für den Besteller) nicht reproduzierbar ist, kann mir nicht geholfen werden.

Es handelt sich um im Shop aktive Artikel (klar, sie müssten nicht für die Kundengruppe sichtbar sein) - allerdings mit Preisen - deren Preis lediglich im Konfigurationsmodul losgelöst wird - nicht aber für den einzelnen Artikel.

Es gab wohl einen Mollie-Plugin-Bug, der mit dem 1.09 behoben wurde, mit dem Artikel aus Konifugrationsbestandteile für 0,- ohne den Konfigurationsartikel selbst bestellt werden konnten, laut ServicePartner?
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
111
12
Wir hatten mal das gleiche Problem, dass nur die Konfiguration gekauft wurde ohne den dazugehörigen Artikel. Konnte sich niemand einen Reim darauf machen und es ließ sich auch nicht reproduzieren. Die Konfigurationen waren einmal eine im Shop nicht gelistete / angezeigte Stückliste, beim zweiten Mal war überhaupt kein existierender Artikel mit der Konfiguration verlinkt. Die beiden Fälle sind kurz hintereinander aufgetreten - und dann nie wieder. Wäre klasse, wenn man hier zu einer Lösung kommt, denn unheimlich sind uns diese Vorfälle noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xuadrob

xuadrob

Mitglied
14. März 2019
66
4
Habe inzwischen die Info, dass es mit dem 1.08er Mollie Plug-in Probleme mit 0,- Bestellungen gab, die mit dem 1.09er beseitigt wurden.
Das betrag aber wohl nicht Konfigurationsartikel.

WebStollen (hat das mollie-Plugin gemacht) schaut sich jetzt die Logs im Detail an - JTL sagt sie können nichts machen, da nicht reproduzieren.

Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin.

Weisst Du, ob das bei Euch auch in Zusammenhang mit Mollie war?

Vielleicht Leute, die mit JavaScript im Brave-Broswer deaktiviert laufen...
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
111
12
Wir nutzen das Mollie-Plugin nicht. Von daher muss (zumindest bei uns) die Fehlerursache woanders liegen. Die Kunden, bei denen das passiert ist, machten den Eindruck, als wären es die typischen Technik-Nutzer: Anschalten und machen. Etwas einstellen, abstellen, deaktivieren? Eher nicht.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
111
12
Wenn man vom Teufel spricht:

Bestellfehler.jpg

Nur die Positionen aus dem Konfigurator tauchten auf der Bestellung auf. Das zugehörige Produkt (eine Küchenmaschine) nicht. Bezahlt wurde mit Paypal. Die Bestellung wurde auch so ins System übernommen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.902
696
Ein möglicher Workaround für Euch: Packt die Teile, die Pflicht sind in eine eigene Konfigurationsgruppe und setzt die Option, dass mind. eins ausgewählt sein muss.
Ansonsten wäre es toll, wenn ihr das irgendwie reproduzieren könntet.
Wenn nicht, dann macht doch bitte mal ein Supportticket auf, damit die Kollegen mit Euch gemeinsam eine entsprechende Testbestellung aufgeben können.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
111
12
Habe ein Ticket aufgemacht.
;)
Bei der Bestellung gibt es ein paar Verrücktheiten, die sich besser via Telefon klären lassen - sonst tippe ich mir die Finger wund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.902
696
Danke, ich denke, das ist das sinnvollste.
Wäre nett, wenn du uns hier entsprechend eine Rückmeldung gibst, wenn du weißt, was dagegen getan werden kann.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu einfache Varianten und Konfigurator - konfigurieren geht ohne Auswahl einer Variante JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
Neu Merkwürdiges Verhalten Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Konfigurator vs. Varkombi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Gelöst JTL Konfigurator zeigt keine Konfigurationen an / kann jemand helfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Konfigurator testen ...... Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Konfigurator funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Verschachtelung Stückliste & Konfigurator User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Konfigurator Lagerbestand Plugins für JTL-Shop 3
Neu Frage zum Konfigurator User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Bearbeitung JTL Wawi + Shop in Testumgebung - Konfigurator aktivieren? Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL Konfigurator - Shop 5 / NOVA kompatibel? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 16
Gelöst Kritischer Fehler - JTL Shop 4 Gutschein + Konfigurator Plugins für JTL-Shop 2
Gelöst Allgemeine Frage zum Konfigurator-Modul Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Connector überträgt keine Kategorien bzw löscht beim Abgleich die Kategorien der bestellten Artikel Shopware-Connector 0
Neu Falsche Preise in der Artikel Listenansicht JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Beantwortet Shop4 Einstellung Artikel Verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel Bewertungen verschwunden nach Artikel Update Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Einkauf - Automatisiertes Bestellen - Naturalrabatt beim Artikel hinterlegen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Workflow Artikel Höhe ermitteln JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Packtisch: Druck von Pickliste: alle Artikel auf 1 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Beantwortet Kupon Artikel Rabattierung / in Prozent JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerbewertung FBA Artikel "Nicht verkaufbar" Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel Vorbestellen im WooCommerce Shop trotz angelegter Lieferantenbestellung nicht möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Wie Artikel in Vorlage gruppieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikel wird nicht nach woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Wie kann das sein? Ameise sagt 414 Artikel importiert, WAWI sagt 404 Artikel vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ihre Bestellmenge für diesen Artikel muss ein Vielfaches vom Abnahmeintervall sein. Falsche Einstellung? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Gelöst Anzeige Artikel im Zulauf Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu bei "einzustellende Angebote" sind Artikel hellblau markiert und ich kann nichts tun Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Umzug von Shopware zu JTL.Shop - Artikel, Kategorien, Kunden, alles ohne die Umsätze mit zu nehmen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Artikel erzeugen mit Varianten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Einzelartikel auf Amazon zu einem Varkombi-Artikel zusammenführen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel Migration FBA+FBM+FBM-Prime Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Cross-Selling Gruppen Artikel dauerhaft zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Artikel-Export via Aufgabenplaner -> Produktbeschreibung nur "..." statt Artikeltext Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel vom Lieferanten zur Auswahl anlegen, wie?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exportfunktion auf X Artikel begrenzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ebay: Artikel automatisch einstellen Probleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ausliefern eines Auftrages rückgängig machen - Artikel rücklagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorschläge Artikel in Aufträgen berücksichtigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel anlegen mit Bestandsführung öffnet ..... Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Worker und Artikel/Kategorien-Onlineshop-Abgleich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Keine Zahlungsart an JTL WaWi übertragen bei bei Nullbon (Umtausch gegen Artikel gleichen Warenwertes) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Kein Export der Artikel ohne Bilder möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel mit der Ameise im Kategorienbaum verschieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sortierung der Kategorien beim Artikel Shopware-Connector 0
Beantwortet Dauer der Artikel im Warenkorb verlängern - auch wenn Browser geschlossen wird Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Ältere Artikel welche ich bereits deaktiviert und gelöscht habe tauchen im Shop immer noch auf? Modified eCommerce-Connector 0
Gelöst Mehrere Artikel auf einer Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
In Diskussion Stückzahlbox ausblenden - nur 1 Artikel in den Warenkorb Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Ähnliche Themen