Gelöst Kommunikationsrichtlinie für Verkäufer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
127
20
Hallo zusammen,

ich habe soeben folgende Nachricht von Amazon bekommen:
Guten Tag!

Wir haben festgestellt, dass Sie derzeit Nachrichten über Seller Central oder eine Einbindung in eine App oder einen Dienst, der die Nachrichten in Ihrem Namen sendet, an Ihre Kunden senden.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere aktualisierten Kommunikationsrichtlinien (https://m.media-amazon.com/images/G/01/SellerCentral/CommunicationGuidelines/de_DE_Communication_Guidelines.pdf) für das Käufer-Verkäufer-Postfach für alle Verkäufer am 6. November 2020 in Kraft treten werden. Sie enthalten Anweisungen für zulässige Nachrichtentypen, entsprechende Inhalte und Stilanforderungen. Bitte beachten Sie, dass die Vorlagen, die über die Seite "Käufer kontaktieren" in Seller Central, über Anwendungen von Drittanbietern oder über API verfügbar sind, den Prozess zum Versenden von proaktiven Nachrichten vereinfachen. Dies automatisiert die Aufnahme der Bestellnummer, Übersetzung in die bevorzugte Sprache und die Einhaltung der Richtlinien für wichtige Nachrichten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite "Wichtige Nachricht an Käufer senden":
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GRZ5Y5YEN9J84NAC

Wir haben diese zusätzlichen Aktualisierungen aufgrund von Feedback von Verkäufern und Entwicklern vorgenommen, dass unsere Kommunikationsrichtlinien umfassender sein könnten, und sind damit auf die Erwartungen unserer Kunden eingegangen.

Die Ankündigung für Verkäufer finden Sie auf der Seite "Änderungen der Programmrichtlinien":
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GQHQGBTD7XB7EECN

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Amazon Services Europe

Da ich außer JTL Wawi nichts nutze, kann dies ja nur damit zusammen hängen. Was muss ich denn nun genau tun? Liegt es an den DHL eMails? Oder an "Versandmails" welche durch die Software versendet werden? Bei mir ist der Halen drin "Amazon soll Versandmails versenden". Wird dann dennoch von der Software auch noch eigenes versender? Oder wo könnte das Problem liegen?
 

Chopperfahrer

Gut bekanntes Mitglied
20. November 2018
127
20
Guten Morgen zusammen,

es wäre toll wenn mir jemand verraten könnte was ich bei Amazon machen muss um dieses Problem nicht zu haben.
Leider gibt Amazon keine Auskünfte was für eMails hier von mir versendet werden, weshalb ich den Fehler nicht eingrenzen kann.
Oder ist dies eine allgemeine Nachricht und bekommmt man auch wenn die Nachrichten kein Verstoß darstellen?
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Guten Morgen,

Du kannst beruhigt sein, diese Nachricht hat jeder Verkäufer auf Amazon bekommen. Am 6. November treten neue Kommunikations-Richtlinien in Kraft und du solltest dich anhand der Links erkundigen, was dort geändert wird und anschließend deine Versand E-Mails und Rechnungsformulare überprüfen, um zu sehen, ob sie den Richtlinien entsprechen.

insofern ist die E-Mail die du bekommen hast ein ganz normaler Vorgang.
 

steffi1907

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
26
2
Hallo, weiß jemand wie man die 17-stellige Amazon-Bestellnummer über die JTL Wawi, in die automatischen Emails die von uns an Amazon Kunden verschickt werden, einpflegt?
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Hallo @steffi1907

die Amazon Bestellnummer solltest Du in {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.ExterneAuftragsnummer }} finden.

Damit Du auf die Tabelle Zugriff hast, musst Du wahrscheinlich die Versandbenachrichtigungen zum Rechnungsversand benutzen (was ja kein Problem ist, da du die Rechnung anhängen kannst). In den Rechnungen hatte ich mit "Mailen bearbeiten" keinen Erfolg.

Der Vorteil ist, dass Du dann auch Paketdaten (Tracking, Sendungsverfolgung-URL) einbauen kannst.
 

Suidualc

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
53
9
Ich verstehe das nicht ganz.
Wo in der Wawi kann man abstellen dass JTL diese DHL Versandbestätigungsmails an Amazonkunden sendet?

Bin mir nicht sicher ob die Mails von JTL oder Amazon versandt werden, aber ich habe im Amazon Nachrichtenverlauf stehen dass die Kunden diese Mails bekommen und zusätzlich erhalte ich täglich Nachrichten zurück über "nicht zustellbare" Mails an Kunden die solchen Mails wiedersrochen haben.

Laut Amazon ist das bis zum 05.11.2020 ab zu stellen. Wie genau funktioniert das bzw. wo in JTL ist das eingestellt welche Mails an Amazonkunden versandt werden?
 

Suidualc

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
53
9
Kann bitte jemand diese Frage beantworten? Sie ist doch ziemlich dringend und wichtig da Amazon am 05.11.2020 die neue Kommunikationsrichtlinie einführt!
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo,

wenn DHL Versandmails versendet solltest Du die entsprechenden Einstellungen prüfen. Gegebenenfalls auch in Deinem Geschäftsportal.
 

Suidualc

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
53
9
Vielen Dank Michael. Ja die Nachrichten sind tatsächlich durch DHL versandt.

Aber wenn ich mich ins DHL Geschäftskundenportal einlogge finde ich unter Administration/Benachrichtigungen die DHL Standard Versandbeschätigung, kann diese aber nicht löschen (nur bearbeiten). ISt das bei den anderen auch so?

An JTL:
Die Emailadresse der Kunden wird doch von JTL an DHL übergeben. An welcher Stelle kann man das abstellen / löschen?
Bitte um Antwort.
 

Suidualc

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
53
9
Ich warte immernoch auf eine Antwort. Es kann doch nicht sein dass bei so einem wichtigen Thema ich der einzige bin den das interessiert.
Im DHL Geschäftskundenportal ist das grau hinterlegt und ich kann diese Standartnachricht nicht löschen.

Wie verhindere ich dass DHL die Mailadresse von meinen Amazonkunden / allen Kunden bekommt? !!!
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
"
Hallo,

hast Du in der Wawi bei Versand die Einstellungen überprüft? "

Sehr dezenter Hinweis ohne wirkliche Hilfe.
Es geht schlicht und einfach darum, dass ich verhindern kann, dass DHL bei amazon-Käufern noch die Daten des Käufers für Mail-Benachrichtigungen erhält.
Und da wäre etwas Unterstützung schon gut, sind doch die von amazon angedrohten Folgen bis hin zur vorübergehenden Konto-Aktivierung weitreichend.
 

Suidualc

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
53
9
Die Lösung für das JTL Problem wurde uns im Amazon Forum beantwortet:
Versand / Versandarten / DHL Versandart / DHL Versenden konfigurieren / Empfängerdaten nicht übermitteln (Es wir keine Paketankündigungsmail verschickt)

In dem Fall fand ich die Antworten / den Kundenservice von JTL enttäuschend. :thumbsdown:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 3
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen