Gelöst Kommunikationsrichtlinie für Verkäufer

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chopperfahrer

Mitglied
20. November 2018
53
12
Hallo zusammen,

ich habe soeben folgende Nachricht von Amazon bekommen:
Guten Tag!

Wir haben festgestellt, dass Sie derzeit Nachrichten über Seller Central oder eine Einbindung in eine App oder einen Dienst, der die Nachrichten in Ihrem Namen sendet, an Ihre Kunden senden.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere aktualisierten Kommunikationsrichtlinien (https://m.media-amazon.com/images/G/01/SellerCentral/CommunicationGuidelines/de_DE_Communication_Guidelines.pdf) für das Käufer-Verkäufer-Postfach für alle Verkäufer am 6. November 2020 in Kraft treten werden. Sie enthalten Anweisungen für zulässige Nachrichtentypen, entsprechende Inhalte und Stilanforderungen. Bitte beachten Sie, dass die Vorlagen, die über die Seite "Käufer kontaktieren" in Seller Central, über Anwendungen von Drittanbietern oder über API verfügbar sind, den Prozess zum Versenden von proaktiven Nachrichten vereinfachen. Dies automatisiert die Aufnahme der Bestellnummer, Übersetzung in die bevorzugte Sprache und die Einhaltung der Richtlinien für wichtige Nachrichten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite "Wichtige Nachricht an Käufer senden":
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GRZ5Y5YEN9J84NAC

Wir haben diese zusätzlichen Aktualisierungen aufgrund von Feedback von Verkäufern und Entwicklern vorgenommen, dass unsere Kommunikationsrichtlinien umfassender sein könnten, und sind damit auf die Erwartungen unserer Kunden eingegangen.

Die Ankündigung für Verkäufer finden Sie auf der Seite "Änderungen der Programmrichtlinien":
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GQHQGBTD7XB7EECN

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Amazon Services Europe
Da ich außer JTL Wawi nichts nutze, kann dies ja nur damit zusammen hängen. Was muss ich denn nun genau tun? Liegt es an den DHL eMails? Oder an "Versandmails" welche durch die Software versendet werden? Bei mir ist der Halen drin "Amazon soll Versandmails versenden". Wird dann dennoch von der Software auch noch eigenes versender? Oder wo könnte das Problem liegen?
 

Chopperfahrer

Mitglied
20. November 2018
53
12
Guten Morgen zusammen,

es wäre toll wenn mir jemand verraten könnte was ich bei Amazon machen muss um dieses Problem nicht zu haben.
Leider gibt Amazon keine Auskünfte was für eMails hier von mir versendet werden, weshalb ich den Fehler nicht eingrenzen kann.
Oder ist dies eine allgemeine Nachricht und bekommmt man auch wenn die Nachrichten kein Verstoß darstellen?
 

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
54
4
Guten Morgen,

Du kannst beruhigt sein, diese Nachricht hat jeder Verkäufer auf Amazon bekommen. Am 6. November treten neue Kommunikations-Richtlinien in Kraft und du solltest dich anhand der Links erkundigen, was dort geändert wird und anschließend deine Versand E-Mails und Rechnungsformulare überprüfen, um zu sehen, ob sie den Richtlinien entsprechen.

insofern ist die E-Mail die du bekommen hast ein ganz normaler Vorgang.
 

steffi1907

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
13
1
Hallo, weiß jemand wie man die 17-stellige Amazon-Bestellnummer über die JTL Wawi, in die automatischen Emails die von uns an Amazon Kunden verschickt werden, einpflegt?
 

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
54
4
Hallo @steffi1907

die Amazon Bestellnummer solltest Du in {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.ExterneAuftragsnummer }} finden.

Damit Du auf die Tabelle Zugriff hast, musst Du wahrscheinlich die Versandbenachrichtigungen zum Rechnungsversand benutzen (was ja kein Problem ist, da du die Rechnung anhängen kannst). In den Rechnungen hatte ich mit "Mailen bearbeiten" keinen Erfolg.

Der Vorteil ist, dass Du dann auch Paketdaten (Tracking, Sendungsverfolgung-URL) einbauen kannst.
 

Suidualc

Mitglied
22. Mai 2019
41
6
Ich verstehe das nicht ganz.
Wo in der Wawi kann man abstellen dass JTL diese DHL Versandbestätigungsmails an Amazonkunden sendet?

Bin mir nicht sicher ob die Mails von JTL oder Amazon versandt werden, aber ich habe im Amazon Nachrichtenverlauf stehen dass die Kunden diese Mails bekommen und zusätzlich erhalte ich täglich Nachrichten zurück über "nicht zustellbare" Mails an Kunden die solchen Mails wiedersrochen haben.

Laut Amazon ist das bis zum 05.11.2020 ab zu stellen. Wie genau funktioniert das bzw. wo in JTL ist das eingestellt welche Mails an Amazonkunden versandt werden?
 

Suidualc

Mitglied
22. Mai 2019
41
6
Kann bitte jemand diese Frage beantworten? Sie ist doch ziemlich dringend und wichtig da Amazon am 05.11.2020 die neue Kommunikationsrichtlinie einführt!
 

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
258
37
Hallo,

wenn DHL Versandmails versendet solltest Du die entsprechenden Einstellungen prüfen. Gegebenenfalls auch in Deinem Geschäftsportal.
 

Suidualc

Mitglied
22. Mai 2019
41
6
Vielen Dank Michael. Ja die Nachrichten sind tatsächlich durch DHL versandt.

Aber wenn ich mich ins DHL Geschäftskundenportal einlogge finde ich unter Administration/Benachrichtigungen die DHL Standard Versandbeschätigung, kann diese aber nicht löschen (nur bearbeiten). ISt das bei den anderen auch so?

An JTL:
Die Emailadresse der Kunden wird doch von JTL an DHL übergeben. An welcher Stelle kann man das abstellen / löschen?
Bitte um Antwort.
 

Suidualc

Mitglied
22. Mai 2019
41
6
Ich warte immernoch auf eine Antwort. Es kann doch nicht sein dass bei so einem wichtigen Thema ich der einzige bin den das interessiert.
Im DHL Geschäftskundenportal ist das grau hinterlegt und ich kann diese Standartnachricht nicht löschen.

Wie verhindere ich dass DHL die Mailadresse von meinen Amazonkunden / allen Kunden bekommt? !!!
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.248
3
bei Düsseldorf
"
Hallo,

hast Du in der Wawi bei Versand die Einstellungen überprüft? "

Sehr dezenter Hinweis ohne wirkliche Hilfe.
Es geht schlicht und einfach darum, dass ich verhindern kann, dass DHL bei amazon-Käufern noch die Daten des Käufers für Mail-Benachrichtigungen erhält.
Und da wäre etwas Unterstützung schon gut, sind doch die von amazon angedrohten Folgen bis hin zur vorübergehenden Konto-Aktivierung weitreichend.
 

Suidualc

Mitglied
22. Mai 2019
41
6
Die Lösung für das JTL Problem wurde uns im Amazon Forum beantwortet:
Versand / Versandarten / DHL Versandart / DHL Versenden konfigurieren / Empfängerdaten nicht übermitteln (Es wir keine Paketankündigungsmail verschickt)

In dem Fall fand ich die Antworten / den Kundenservice von JTL enttäuschend. :thumbsdown:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Unterschiedliche Nummernkreise für Rechnungen und Buchungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow für "Kunde von Firma" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Schritt für Schritt Anleitung für Einrichtung eines Newsletters Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Upload von Rechnungen/Rechnungskorrekturen für Amazon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ihre Bestellmenge für diesen Artikel muss ein Vielfaches vom Abnahmeintervall sein. Falsche Einstellung? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ticketsystem merkt sich den letzten Speichordner für Dateien nicht Servicedesk (Beta) 0
Neu [WAWI] - Artikelname für Ausgabewege User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand Erfahrungen mit Cdiscount? Gibts einen Ansprechpartner für Deutschland? Schnittstellen Import / Export 6
Neu Feldname für Steuerklasse in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu "Ausnahme für Firma hinzufügen" ohne Funktion JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Lizenzschlüssel für Shop5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Auftrag zieht falsche Vorlage für Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Begleitretoure für OTTO JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu EVO Theme Slate - Was ist das für ein Balken und wie bekomme ich den weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Welches MDE-Gerät für WMS / POS ? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Konfiguration JTL2DATEV für FiBu (Agenda) Schnittstellen Import / Export 1
Neu Suche sql für Excel / Top 10 Kunden des Jahres User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Großes Icon für Browser-Favorit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet JTL Shopware Connector für Shopware 5.6.9 Shopware-Connector 3
Neu Effizientere Variante für Varkombis Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu VK-Summe der Komponenten für mehrere Artikel ausführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst [WAWI-42192] - GUI für Amazon Angebotsmapping erstellen Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu An welches Event muss ich mich für delivery_note.push hängen WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Wenn Bestand im Lager X für Artikel Y = 0, dann versende Email JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Exportformat für Idealo -- Artikelgruppe ausschließen -- einzelne Artikel gezielt ausschließen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Hat jemand hier das Sellxed Plugin für Payone? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung eBay-Vorlage für alle Artikel aus Kategorie erstellen - Merkmale werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Etikettendrucker für Preisschilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kunden erhalten keine Mail für das zurücksetzen des Passworts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Redis für Sessions? Einrichtung von JTL-Shop 1
Gelöst Anzeigelimit für aufzuschaltende Angebote Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Preise und Bestände für Artikel aktualisieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu IMPORT VON ARTIKELN FÜR EINEN MULTISHOP BETRIEB Schnittstellen Import / Export 1
Neu Varianten-Artikel, Indivdualpreis für Kundengruppe wird nicht übernommen WooCommerce-Connector 0
In Bearbeitung Werte für Länge Breite und Höhe werden nicht in die ebay Vorlage übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Plugins für den 5er Shop JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Verwiesen an Support Packtisch braucht 3min für Auftragzuordnung nach Artikelnr-Eingabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Warensendung (Maxibriefe) User helfen Usern 1
In Bearbeitung eBay Neue Zahlungsabwicklung auch für Verkäuferkonten auf ausländischen eBay Plattformen? User helfen Usern 3
In Bearbeitung html Filter für Amazon-Listener Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Suche Freelancer für JTL Connector - Shopware 6 Anbindung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Produktinformationsmanagementsystem (PIM) für den JTL-Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Eine Zahlart als Standard für neue Aufträge festlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Offen workflow für Zahlungsart änderung und nicht bezahlt setzung! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Idee - Kategorien für die Favoriten JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Idee - Tastenkürzel für externe physische Tastatur F-Tasten JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Titelbild für Shop einpflegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Recht für Dashboard Anzeige? Bin ich nur blind? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Die zuständige Datei für die Slider-Caption Templates für JTL-Shop 1
Gelöst Farbverlauf für einen Balken/Linie Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Ähnliche Themen