Gelöst Kommunikationsrichtlinie für Verkäufer

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chopperfahrer

Aktives Mitglied
20. November 2018
65
12
Hallo zusammen,

ich habe soeben folgende Nachricht von Amazon bekommen:
Guten Tag!

Wir haben festgestellt, dass Sie derzeit Nachrichten über Seller Central oder eine Einbindung in eine App oder einen Dienst, der die Nachrichten in Ihrem Namen sendet, an Ihre Kunden senden.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass unsere aktualisierten Kommunikationsrichtlinien (https://m.media-amazon.com/images/G/01/SellerCentral/CommunicationGuidelines/de_DE_Communication_Guidelines.pdf) für das Käufer-Verkäufer-Postfach für alle Verkäufer am 6. November 2020 in Kraft treten werden. Sie enthalten Anweisungen für zulässige Nachrichtentypen, entsprechende Inhalte und Stilanforderungen. Bitte beachten Sie, dass die Vorlagen, die über die Seite "Käufer kontaktieren" in Seller Central, über Anwendungen von Drittanbietern oder über API verfügbar sind, den Prozess zum Versenden von proaktiven Nachrichten vereinfachen. Dies automatisiert die Aufnahme der Bestellnummer, Übersetzung in die bevorzugte Sprache und die Einhaltung der Richtlinien für wichtige Nachrichten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite "Wichtige Nachricht an Käufer senden":
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GRZ5Y5YEN9J84NAC

Wir haben diese zusätzlichen Aktualisierungen aufgrund von Feedback von Verkäufern und Entwicklern vorgenommen, dass unsere Kommunikationsrichtlinien umfassender sein könnten, und sind damit auf die Erwartungen unserer Kunden eingegangen.

Die Ankündigung für Verkäufer finden Sie auf der Seite "Änderungen der Programmrichtlinien":
https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/GQHQGBTD7XB7EECN

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Amazon Services Europe
Da ich außer JTL Wawi nichts nutze, kann dies ja nur damit zusammen hängen. Was muss ich denn nun genau tun? Liegt es an den DHL eMails? Oder an "Versandmails" welche durch die Software versendet werden? Bei mir ist der Halen drin "Amazon soll Versandmails versenden". Wird dann dennoch von der Software auch noch eigenes versender? Oder wo könnte das Problem liegen?
 

Chopperfahrer

Aktives Mitglied
20. November 2018
65
12
Guten Morgen zusammen,

es wäre toll wenn mir jemand verraten könnte was ich bei Amazon machen muss um dieses Problem nicht zu haben.
Leider gibt Amazon keine Auskünfte was für eMails hier von mir versendet werden, weshalb ich den Fehler nicht eingrenzen kann.
Oder ist dies eine allgemeine Nachricht und bekommmt man auch wenn die Nachrichten kein Verstoß darstellen?
 

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
98
8
Guten Morgen,

Du kannst beruhigt sein, diese Nachricht hat jeder Verkäufer auf Amazon bekommen. Am 6. November treten neue Kommunikations-Richtlinien in Kraft und du solltest dich anhand der Links erkundigen, was dort geändert wird und anschließend deine Versand E-Mails und Rechnungsformulare überprüfen, um zu sehen, ob sie den Richtlinien entsprechen.

insofern ist die E-Mail die du bekommen hast ein ganz normaler Vorgang.
 

steffi1907

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
14
1
Hallo, weiß jemand wie man die 17-stellige Amazon-Bestellnummer über die JTL Wawi, in die automatischen Emails die von uns an Amazon Kunden verschickt werden, einpflegt?
 

M°M

Mitglied
15. Oktober 2020
98
8
Hallo @steffi1907

die Amazon Bestellnummer solltest Du in {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.ExterneAuftragsnummer }} finden.

Damit Du auf die Tabelle Zugriff hast, musst Du wahrscheinlich die Versandbenachrichtigungen zum Rechnungsversand benutzen (was ja kein Problem ist, da du die Rechnung anhängen kannst). In den Rechnungen hatte ich mit "Mailen bearbeiten" keinen Erfolg.

Der Vorteil ist, dass Du dann auch Paketdaten (Tracking, Sendungsverfolgung-URL) einbauen kannst.
 

Suidualc

Mitglied
22. Mai 2019
48
9
Ich verstehe das nicht ganz.
Wo in der Wawi kann man abstellen dass JTL diese DHL Versandbestätigungsmails an Amazonkunden sendet?

Bin mir nicht sicher ob die Mails von JTL oder Amazon versandt werden, aber ich habe im Amazon Nachrichtenverlauf stehen dass die Kunden diese Mails bekommen und zusätzlich erhalte ich täglich Nachrichten zurück über "nicht zustellbare" Mails an Kunden die solchen Mails wiedersrochen haben.

Laut Amazon ist das bis zum 05.11.2020 ab zu stellen. Wie genau funktioniert das bzw. wo in JTL ist das eingestellt welche Mails an Amazonkunden versandt werden?
 

Suidualc

Mitglied
22. Mai 2019
48
9
Kann bitte jemand diese Frage beantworten? Sie ist doch ziemlich dringend und wichtig da Amazon am 05.11.2020 die neue Kommunikationsrichtlinie einführt!
 

Michael Rose

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2019
277
42
Hallo,

wenn DHL Versandmails versendet solltest Du die entsprechenden Einstellungen prüfen. Gegebenenfalls auch in Deinem Geschäftsportal.
 

Suidualc

Mitglied
22. Mai 2019
48
9
Vielen Dank Michael. Ja die Nachrichten sind tatsächlich durch DHL versandt.

Aber wenn ich mich ins DHL Geschäftskundenportal einlogge finde ich unter Administration/Benachrichtigungen die DHL Standard Versandbeschätigung, kann diese aber nicht löschen (nur bearbeiten). ISt das bei den anderen auch so?

An JTL:
Die Emailadresse der Kunden wird doch von JTL an DHL übergeben. An welcher Stelle kann man das abstellen / löschen?
Bitte um Antwort.
 

Suidualc

Mitglied
22. Mai 2019
48
9
Ich warte immernoch auf eine Antwort. Es kann doch nicht sein dass bei so einem wichtigen Thema ich der einzige bin den das interessiert.
Im DHL Geschäftskundenportal ist das grau hinterlegt und ich kann diese Standartnachricht nicht löschen.

Wie verhindere ich dass DHL die Mailadresse von meinen Amazonkunden / allen Kunden bekommt? !!!
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.248
3
bei Düsseldorf
"
Hallo,

hast Du in der Wawi bei Versand die Einstellungen überprüft? "

Sehr dezenter Hinweis ohne wirkliche Hilfe.
Es geht schlicht und einfach darum, dass ich verhindern kann, dass DHL bei amazon-Käufern noch die Daten des Käufers für Mail-Benachrichtigungen erhält.
Und da wäre etwas Unterstützung schon gut, sind doch die von amazon angedrohten Folgen bis hin zur vorübergehenden Konto-Aktivierung weitreichend.
 

Suidualc

Mitglied
22. Mai 2019
48
9
Die Lösung für das JTL Problem wurde uns im Amazon Forum beantwortet:
Versand / Versandarten / DHL Versandart / DHL Versenden konfigurieren / Empfängerdaten nicht übermitteln (Es wir keine Paketankündigungsmail verschickt)

In dem Fall fand ich die Antworten / den Kundenservice von JTL enttäuschend. :thumbsdown:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Rechnungsangaben für GmbH ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variable für Lieferadresse UStID gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Farbe für eine Kategorie wählen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Ameise / Workflow - Kunden einer Firma zuordnen für Lieferschwellenüberwachung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Feature - B2B-Preise für mehrere SKU pflegen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe für den nächsten Schritt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu EVO Template für Shop 5 "404" Anzeige im Frontende Hersteller Templates für JTL-Shop 1
Erforderliche Versionen Wawi und Shop für upgrade ? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu ebay DE Angebotsvorlagen für ebay AT nutzen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Links ändern / anpassen für Kategorien im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Welche Texte für cBeschreibung im Google Shopping Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Email für Änderung der Kundengruppe wird auch bei keiner Änderung versandt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Gelöst Template-Datei image.tpl - Wo finde ich Slick-Slider-Einstellungen für Bild in Artikeldetails Templates für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Automatische Dropshipping Bestellung - Bedingung für nur bei Lieferant x JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage Hadelsrechnung und Packliste für Export in Drittland (UK durch FBA Umlagerung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Servicepartner für kleine Aufträge rund um Template und Workflow Angelegenheiten gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Etiketten für Warensendung kommen seit gestrigem Update nicht mehr Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Seiten für Variationen im Shop deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu neues Google Shopping Plugin für Shop 5 - alter Fehler bei den Versandkosten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Separater Bestellnummernkreis für jeden Lieferanten - geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Lieferscheindruck für unbezahlte Aufträge möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Versanddatenexport Fehler: Die Einstellungen für den Zugriff auf den Drucker sind ungültig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bezahlanbieter für JTL Shop 5??? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu EVO Template für Shop 5 Templates für JTL-Shop 0
In Diskussion 16.01.2021 16:54:27Originalmeldung Meldung: Fehler beim Erstellen der HTTP-Anforderung für https://api.jtl-shipping.de/dhl/JtlWebApi.svc. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Shop-4, export von Kundendaten für Shop-5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Email Passwort in für Newsletter - Klartext Gespeichert JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Inventur für großes Ladenlokal in einem WMS-Lager funktioniert schlecht JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Sidebar JTL Shop4 wieder einblenden und unterseite als Linktree für Instagram Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Verwiesen an Support Fehlermeldung einer fehlenden Telefonnummer für UPS bei vorhandener Telefonnummer JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Hardware für WMS-Mobile zu verkaufen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Trackinglink für DPD Italien bzw. BRT wie aufbauen?!? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Workflow für eine Artikelvariation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 18
Gelöst Fehlende Felder für Verknüpfung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Aufschlag für Shop-Preise in US-Dollar einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Workflow erstellen für Artikel-Etiketten als manuellen Workflow innerhalb der Auftragsübersicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Connector für Gambio 4.2.0.1 Gambio-Connector 1
Neu eigene CSV für Kampagne erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Themes für Nova Template Templates für JTL-Shop 2
Gelöst Ameise: Suche Import-Möglichkeit für Lieferantenartikel-Daten Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Kaufempfehlung Drucker für Paketbeileger User helfen Usern 10
In Bearbeitung Produktvideos für Amazonartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Für Amazon FBA Bestellungen den PAN-EU Warenhaus auf Rechnungen ausgeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL für komplett lieferbare Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.0 oder über JTL Wawi -- Export URL für Idealo , Idealo für JTL Shop 5.0 Schnittstellen Import / Export 1
Neu Probleme mit "JTL Händlerbund Plugin für Rechtstexte" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Zusätzliche Seite für den Kunden beim Lieferschein ausdrucken. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Ausführen des Testskript für Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Lagerbestand für Rückläufer ohne Lagerbestandsführung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nachfolge-Variable von Vorgang.Auftrag.Plattform.ID für Ausgabe 2.0 gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ähnliche Themen