Gelöst Kommisionslager in JTL Wawi einrichten

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3
hallo zusammen

ich bräuchte dringend eure hilfe

folgender fall

kunde bekommt ware auf kommission, also erstmal auf lieferschein

einmal im monat wird eine rechnung an ihn gestellt, und zwar die ware die er bereits verkauf hat

rest ist noch bei ihm im kommisionslager

in der zwischenzeit bekommt er wieder ware auf kommission und ende des monats bekommt er wieder eine rechnung, usw...

es muss doch möglich sein, dies in jtl wawi abzubilden oder nicht?

ich richte ein neues lager ein, gebe an, dass es im verfügbaren bestand nicht angezeigt werden soll (wegen eigenem shop)

schicke ware an ihn per lieferschein raus, diese ware buche ich im kommissionslager ein

so und nu kommts:

die zu berechnenden artikel würde ich als sofortauftrag eingeben

aber wie sage ich jtl wawi dass die ware, die hier berechnet wird nur aus dem kommisionslager zu entnehmen ist????

wir haben auch wms im einsatz, aber für diese fragestellung ist wms meines erachtens nicht das richtige bzw nur für das versenden der kommissionsware kann man wms nutzen

freu mich auf eure antworten

danke

und achso ja jtl wawi version 099923

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
AW: Kommisionslager in JTL Wawi einrichten

Vielleicht verstehe ich Dein Problem nicht ganz, aber Du kannst doch beim Auslieferprozess zu Deinem Softauftrag pro auszuliefernder Position das Lager separat per DropDown in der Artikelzeile wählen. Bestand hast Du dort da ja in der Höhe seiner aktuellen Kommission und damit ausreichend und Du buchst damit ja korrekt den tatsächlich von ihm verkauften Bestand aus seinem Kommissionskontingent aus. Sollte ganz normal laufen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie Du auf Lieferschein liefern kannst. In der Wawi sollte das nicht gehen, denn dafür bräuchtest Du einen Auftrag. Machst Du das außerhalb?

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3

muss ich mal ausprobieren, da ich bisher nur ganz normale lieferungen per wms hatte, habe ich den versandteil nicht soo genau angeschaut

aber es sollte so gehen ja

wegen der lieferung zum kunden

ja da erstelle ich einen ganz normalen auftrag, damit die ware an ihn per lieferschein rausgeht (rechnung wird natürlich nicht erstellt)

somit stimmen die bestände in unserem eigenen lager und per wms ist alles richtig gepickt und versendet

am gleichen tag würde ich die bestände, die an ihn rausgegangen ist, in dem kommisionslager einbuchen

und wenn es mit dem "versand" bzw. eigentlich rechnungserstellung an ihn so klappt wie du es sagst, dann dürfte es hier keine probleme geben

ich probiere mal

vielen dank und viele grüße

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407

Ja, wenn Du die Waren physikalisch versenden musst, wovon ich ausgehe, dann ist es sicher besser, das mit der Wawi zu machen. Damit blähst Du aber natürlich Dein Auftragsvolumen künstlich auf, denn Du erzeugst ja erst den Auftrag für die gesamte Kommissionsware und am Monatsende noch einen Auftrag für die abgenommene Ware. Ist schon klar, dass Du keine Rechnung für die erste Runde erzeugst, aber trotzdem würde mir das Kopfschmerzen machen.

Ich mach keine Kommission, aber Leihstellungen, was eigentlich das Gleiche ist und ich mach es so, dass ich einen Auftrag mit Wert erzeuge, ohne Rechnung und darauf ausliefere. Wenn die Ware nicht zurückkommt, würde ich die Rechnung zum Auftrag erzeugen, kommt sie zurück, setze ich den Wert des Auftrags, also der Positionen auf 0€, weil kostenlose Leihe. Wenn ich eine Leihgebühr verlangen wollte, würde ich dann hier eben den Wert eintragen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da Du ja offenbar kundenspezifische Kommissionslager hast, also eines für MICH, könntest Du das doch auch so machen. Der Wert der abgenommenen Ware ist der letztendliche Auftrag und seine Rechnung am Monatsende und der Wert der Kommissionsware ist der Wert des Kommissionslagers. - Klingt für mich logischer und auch einfacher, oder lieg ich hier irgendwo falsch?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL Lizensserver ist nicht erreichbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Neu Abschaltung DHL versenden 3.0 vs JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL PayPal Checkout 2.3.0 ... 1. Update klappte nicht, 2. Update nun Eintrag doppelt Plugins für JTL-Shop 24
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu Warnung: Attribute via JTL Funktion JTL_GetProductAttribute() funktioniert nicht zuverlässig Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1