Gelöst Kommisionslager in JTL Wawi einrichten

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3
hallo zusammen

ich bräuchte dringend eure hilfe

folgender fall

kunde bekommt ware auf kommission, also erstmal auf lieferschein

einmal im monat wird eine rechnung an ihn gestellt, und zwar die ware die er bereits verkauf hat

rest ist noch bei ihm im kommisionslager

in der zwischenzeit bekommt er wieder ware auf kommission und ende des monats bekommt er wieder eine rechnung, usw...

es muss doch möglich sein, dies in jtl wawi abzubilden oder nicht?

ich richte ein neues lager ein, gebe an, dass es im verfügbaren bestand nicht angezeigt werden soll (wegen eigenem shop)

schicke ware an ihn per lieferschein raus, diese ware buche ich im kommissionslager ein

so und nu kommts:

die zu berechnenden artikel würde ich als sofortauftrag eingeben

aber wie sage ich jtl wawi dass die ware, die hier berechnet wird nur aus dem kommisionslager zu entnehmen ist????

wir haben auch wms im einsatz, aber für diese fragestellung ist wms meines erachtens nicht das richtige bzw nur für das versenden der kommissionsware kann man wms nutzen

freu mich auf eure antworten

danke

und achso ja jtl wawi version 099923

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
AW: Kommisionslager in JTL Wawi einrichten

Vielleicht verstehe ich Dein Problem nicht ganz, aber Du kannst doch beim Auslieferprozess zu Deinem Softauftrag pro auszuliefernder Position das Lager separat per DropDown in der Artikelzeile wählen. Bestand hast Du dort da ja in der Höhe seiner aktuellen Kommission und damit ausreichend und Du buchst damit ja korrekt den tatsächlich von ihm verkauften Bestand aus seinem Kommissionskontingent aus. Sollte ganz normal laufen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie Du auf Lieferschein liefern kannst. In der Wawi sollte das nicht gehen, denn dafür bräuchtest Du einen Auftrag. Machst Du das außerhalb?

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3

muss ich mal ausprobieren, da ich bisher nur ganz normale lieferungen per wms hatte, habe ich den versandteil nicht soo genau angeschaut

aber es sollte so gehen ja

wegen der lieferung zum kunden

ja da erstelle ich einen ganz normalen auftrag, damit die ware an ihn per lieferschein rausgeht (rechnung wird natürlich nicht erstellt)

somit stimmen die bestände in unserem eigenen lager und per wms ist alles richtig gepickt und versendet

am gleichen tag würde ich die bestände, die an ihn rausgegangen ist, in dem kommisionslager einbuchen

und wenn es mit dem "versand" bzw. eigentlich rechnungserstellung an ihn so klappt wie du es sagst, dann dürfte es hier keine probleme geben

ich probiere mal

vielen dank und viele grüße

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402

Ja, wenn Du die Waren physikalisch versenden musst, wovon ich ausgehe, dann ist es sicher besser, das mit der Wawi zu machen. Damit blähst Du aber natürlich Dein Auftragsvolumen künstlich auf, denn Du erzeugst ja erst den Auftrag für die gesamte Kommissionsware und am Monatsende noch einen Auftrag für die abgenommene Ware. Ist schon klar, dass Du keine Rechnung für die erste Runde erzeugst, aber trotzdem würde mir das Kopfschmerzen machen.

Ich mach keine Kommission, aber Leihstellungen, was eigentlich das Gleiche ist und ich mach es so, dass ich einen Auftrag mit Wert erzeuge, ohne Rechnung und darauf ausliefere. Wenn die Ware nicht zurückkommt, würde ich die Rechnung zum Auftrag erzeugen, kommt sie zurück, setze ich den Wert des Auftrags, also der Positionen auf 0€, weil kostenlose Leihe. Wenn ich eine Leihgebühr verlangen wollte, würde ich dann hier eben den Wert eintragen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da Du ja offenbar kundenspezifische Kommissionslager hast, also eines für MICH, könntest Du das doch auch so machen. Der Wert der abgenommenen Ware ist der letztendliche Auftrag und seine Rechnung am Monatsende und der Wert der Kommissionsware ist der Wert des Kommissionslagers. - Klingt für mich logischer und auch einfacher, oder lieg ich hier irgendwo falsch?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4