Gelöst Kommisionslager in JTL Wawi einrichten

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3
hallo zusammen

ich bräuchte dringend eure hilfe

folgender fall

kunde bekommt ware auf kommission, also erstmal auf lieferschein

einmal im monat wird eine rechnung an ihn gestellt, und zwar die ware die er bereits verkauf hat

rest ist noch bei ihm im kommisionslager

in der zwischenzeit bekommt er wieder ware auf kommission und ende des monats bekommt er wieder eine rechnung, usw...

es muss doch möglich sein, dies in jtl wawi abzubilden oder nicht?

ich richte ein neues lager ein, gebe an, dass es im verfügbaren bestand nicht angezeigt werden soll (wegen eigenem shop)

schicke ware an ihn per lieferschein raus, diese ware buche ich im kommissionslager ein

so und nu kommts:

die zu berechnenden artikel würde ich als sofortauftrag eingeben

aber wie sage ich jtl wawi dass die ware, die hier berechnet wird nur aus dem kommisionslager zu entnehmen ist????

wir haben auch wms im einsatz, aber für diese fragestellung ist wms meines erachtens nicht das richtige bzw nur für das versenden der kommissionsware kann man wms nutzen

freu mich auf eure antworten

danke

und achso ja jtl wawi version 099923

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
AW: Kommisionslager in JTL Wawi einrichten

Vielleicht verstehe ich Dein Problem nicht ganz, aber Du kannst doch beim Auslieferprozess zu Deinem Softauftrag pro auszuliefernder Position das Lager separat per DropDown in der Artikelzeile wählen. Bestand hast Du dort da ja in der Höhe seiner aktuellen Kommission und damit ausreichend und Du buchst damit ja korrekt den tatsächlich von ihm verkauften Bestand aus seinem Kommissionskontingent aus. Sollte ganz normal laufen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie Du auf Lieferschein liefern kannst. In der Wawi sollte das nicht gehen, denn dafür bräuchtest Du einen Auftrag. Machst Du das außerhalb?

cemre

Gut bekanntes Mitglied
22. Oktober 2010
129
3

muss ich mal ausprobieren, da ich bisher nur ganz normale lieferungen per wms hatte, habe ich den versandteil nicht soo genau angeschaut

aber es sollte so gehen ja

wegen der lieferung zum kunden

ja da erstelle ich einen ganz normalen auftrag, damit die ware an ihn per lieferschein rausgeht (rechnung wird natürlich nicht erstellt)

somit stimmen die bestände in unserem eigenen lager und per wms ist alles richtig gepickt und versendet

am gleichen tag würde ich die bestände, die an ihn rausgegangen ist, in dem kommisionslager einbuchen

und wenn es mit dem "versand" bzw. eigentlich rechnungserstellung an ihn so klappt wie du es sagst, dann dürfte es hier keine probleme geben

ich probiere mal

vielen dank und viele grüße

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407

Ja, wenn Du die Waren physikalisch versenden musst, wovon ich ausgehe, dann ist es sicher besser, das mit der Wawi zu machen. Damit blähst Du aber natürlich Dein Auftragsvolumen künstlich auf, denn Du erzeugst ja erst den Auftrag für die gesamte Kommissionsware und am Monatsende noch einen Auftrag für die abgenommene Ware. Ist schon klar, dass Du keine Rechnung für die erste Runde erzeugst, aber trotzdem würde mir das Kopfschmerzen machen.

Ich mach keine Kommission, aber Leihstellungen, was eigentlich das Gleiche ist und ich mach es so, dass ich einen Auftrag mit Wert erzeuge, ohne Rechnung und darauf ausliefere. Wenn die Ware nicht zurückkommt, würde ich die Rechnung zum Auftrag erzeugen, kommt sie zurück, setze ich den Wert des Auftrags, also der Positionen auf 0€, weil kostenlose Leihe. Wenn ich eine Leihgebühr verlangen wollte, würde ich dann hier eben den Wert eintragen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da Du ja offenbar kundenspezifische Kommissionslager hast, also eines für MICH, könntest Du das doch auch so machen. Der Wert der abgenommenen Ware ist der letztendliche Auftrag und seine Rechnung am Monatsende und der Wert der Kommissionsware ist der Wert des Kommissionslagers. - Klingt für mich logischer und auch einfacher, oder lieg ich hier irgendwo falsch?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 5 + JTL-Connector: sporadische 500 Fehler / PHP-FPM Limit erreicht – trotz unverändertem Setup User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Komplettkündigung durch JTL - Neukunde User helfen Usern 4
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JERA Fehlerhafte Belege / Konfiguration JTL Steuertabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Neu Gutscheincodes aus Shopware 6 in JTL Wawi als Anmerkung zeigen? Shopware-Connector 0
Neu Database connection timeouts and interface lag in JTL-Wawi with background script managers User helfen Usern 0
Welche JTL Version aktuell am sinnvollsten JTL-Wawi 1.11 14
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 4
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi in einem EU-Land einsetzen – rechtliche & technische Fragen Installation von JTL-Wawi 2
Neu Versandart von Shopify zu JTL Wawi & Sendungsnummern von Wawi zu Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu JTL Editionen / JTl Wawi / Shopify / Durchblick verloren Kosten / Was brauche ich wirklich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 13
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 9
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu Magento 2 Connector JTL Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.0 Releaseforum 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Amazon Abgleich will nicht ( JTL Ver. 1.9.8.0 ) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Meta Felder Shopifyx JTL verbinden Shopify-Connector 8
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
Neu Freelancer / JTL-Spezialist & Entwickler sucht Projekte – remote verfügbar Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Anbindung JTL Wawi an Speditionen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Direktupdate von JTL Wawi 1.10.11.0 auf 2.0 möglich? JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-Wawi Update Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2