Neu Kind-Merkmale bei Vaterartikel

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Hallo zusammen,

Ich versuche derzeit meine Produkte mit Merkmalen/Attributen zu versehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Merkmale/Attribute der Kindartikel nicht beim Vater angezeigt werden zw auch dem Vater automatisch zugewiesen werden (was logisch wäre da der Vater alle Merkmale/Attribute der Kinder dadurch auch besitzt).
Kann man das ändern?

Das es momentan nicht so ist führt für mich zu weiteren Problemen, da ich die Produkte in einen WooCommerce Shop übertragen. Dort werden die Merkmale/Attribute nur der Vaterartikel erkannt und dargestellt. Werden also diese Informationen in der Wawi nicht automatisch dem Vaterartikel zugewiesen, werden diese dann nicht an WooCommerce übertragen bzw dort angezeigt.

Ich müsste also jetzt nochmal eine separate csv für den Vater erstellen in der ich alle Merkmale/Attribute der Kindartikel erneut eintragen und diese dann importieren. Das ist doch sehr umständlich, wenn alle Informationen bereits im Kindartikel hinterlegt sind und eigentlich nur beim Vater automatisch mit angezeigt werden müssten, bzw. diesem automatisch zugewiesen werden, wenn solche Informationen in einem Kindartikel erstellt werden.

Wenn es bereits so sein sollte wäre es klasse wenn mir jemand helfen kann dieses Problem zu lösen, denn bei mir funktioniert es leider nicht.

Besten Dank

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.393
778
Berlin
Ich versuche derzeit meine Produkte mit Merkmalen/Attributen zu versehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Merkmale/Attribute der Kindartikel nicht beim Vater angezeigt werden zw auch dem Vater automatisch zugewiesen werden (was logisch wäre da der Vater alle Merkmale/Attribute der Kinder dadurch auch besitzt).
Kann man das ändern?

Nein, das macht nicht immer Sinn und deswegen gibt es diese Funktion auch nicht.
Beispiel: Variation in Farbe. Kind 1 Merkmal Farbe Blau, Kind 2 Merkmale Farbe Rot
Vater Grün + Rot?

Merkmale, Attribute und Eigene Felder sind bei Väter und Kindern unabhängig voneinander.

Du kannst aber bei Erstellen der Kinder die Mermale des Vaters auf die Kinder vererben. Das kannst Du auch nachträglich noch machen.

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Gibt es denn irgendwie auch die umgekehrte Möglichkeit diese an den Vater zu vererben?

Mein Problem liegt gerade darin das ich eine wahnsinnige csv erstellen muss um diese Kindmerkmale beim Vater zu hinterlegen.
Ich benötige diese aber da ich darüber filtern möchte aber die Merkmale der Kinder von WooCommerce nicht erkannt werden.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.393
778
Berlin
Nein, aber du kannst z.B. ein Kind mit Rechtsklick > Artikeldetails kopieren und diese dann auch per Rechtsklick auf den Vater einfügen. Da kommt ein Dialog, in dem Du auswählen kannst, was kopiert werden soll.

Naja, sonst Ameise.
Was ist an der CSV "wahnsinning"?
Arikelnummer, Artikenummer Vater, Merkmalname, Merkmalwert
fertig.

warehouse

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2021
164
9
Da ich leider die Merkmale nicht so exportieren kann:

Arikelnummer, Artikenummer Vater, Merkmalname, Merkmalwert

Muss ich aus allen Kindartikel die Merkmale exportieren und diese dann alle neu in eine liste bringen wo ich die Vaterartikel mir erstmal heraussuchen muss.

Bei 2700 Artikeln und bis zu 25 Merkmalen pro Artikel ist das eine ziemliche aufgabe.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.393
778
Berlin
Muss ich aus allen Kindartikel die Merkmale exportieren und diese dann alle neu in eine liste bringen wo ich die Vaterartikel mir erstmal heraussuchen muss.

Raussuchen meinst Du aber nicht händisch, oder?
Zweiten Export aus den Stammdaten, Filter auf nur die Kinder und Export von Artikenummer Kind und Artikelnummer Vater

Dann zwichen dieser Tabelle und der mit den Merkmalen einen SVerweis und Du hast die Importtabelle für Deine Väter fertig.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Lagerbestand Vater zu Kind JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie Attribute/Merkmale eines Artikels abfragen? Schnittstellen Import / Export 0
Merkmale JTL-Wawi 1.9 5
Neu Merkmale als Attribute ausgeben Shopify-Connector 3
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmale werden nicht an Presta übertragen PrestaShop-Connector 2
Neu Merkmale/Artikel werden nicht mehr Abgeglichen nach Shopware Update 6.4 -> 6.5 Shopware-Connector 0
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Artikelpreise Brutto auf Basis des Nettopreises bei unterschiedlichen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 13
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Suffix bei Kindartikeln JTL-Wawi 1.6 4
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Leerer dsfinv-k Export bei eigenem Datumsfilter JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0
Gewichtsabfrage bei Nachdruck über EazyShipping JTL-Wawi 1.9 0
Neu BUG bei WORKFLOWS ... Programm/Script ausführen funktioniert nicht wenn Klammern im Pfad enthalten sind [Ticket#202502193603727] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
E-Mail Benachrichtigung bei bestimmter Zahlungsweise verbieten JTL-Wawi 1.9 2
Fehlermeldung im Packtisch bei Nutzung von DHL versenden 3.0 JTL-Wawi 1.9 1
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Feld "Erstellt durch" bei Lieferantenbestellungen ändert sich beim Speichern JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Etiketten Formular Bild bei besteimmten Werten des Artikels ausgeben JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Abstürze bei Tagesabschluss seit neuer Grafik JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer bei Variationen bzw. Kindartikeln JTL-Wawi 1.9 3
Neu OPC - Thumbnails bei Videos anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Prestashop Connector löscht Herstellerbilder (Logos) bei unterbundener Bildübertragung PrestaShop-Connector 0
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 8