Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell

JoeKyx

Mitglied
7. Februar 2025
46
6
Hi zusammen,
ich bin Joe und betreibe zusammen mit meinem Cousin einen Onlinehandel für gebrauchte Videospiele. Wir sind derzeit nur zu zweit an dem Projekt und haben täglich mehrere Artikel welche neu eingepflegt werden wollen. Um nicht viel Zeit mit der mühsigen Produktpflege und Beschreibungserstellung verschwenden zu müssen habe ich die Plattform "Resell Scan" entwickelt.

Als neues Feature habe ich in den letzten Wochen eine Möglichkeit hinzugefügt innerhalb weniger Schritte maßgeschneiderte KI Funktionalität in der JTL-WaWi hinzuzufügen.

Worum geht's?
Mit den KI-WaWi-Workflows könnt ihr eigene, auf euren Handel zugeschnittene KI-Endpunkte erstellen und direkt aus JTL-WaWi-Workflows per HTTP-Aufruf ansprechen. Ihr definiert die Eingaben (z. B. Spielname, Plattform, EAN …) sowie einen gewünschten Output (z. B. EAN-Code, Kurzbeschreibung, Zustand, Titel-Normalisierung) und erhaltet über einen eindeutigen Endpunkt genau diesen Wert zurück.

Um halluzinationen der KI vorzubeugen und um sicherzustellen dass die Ergebnisse passen durchsucht unsere KI im Hintergrund das Web um die Ergebnisse zu verifizieren.

Was macht es einzigartig?
- Individuell statt „One-Size-Fits-All“: Kein starres Plugin, ihr baut euch genau den Output, den ihr braucht.
- In Minuten einsatzbereit: Workflow anlegen, Input-Felder festlegen, Endpunkt-URL + API-Key kopieren, fertig.
- Perfekt für JTL-Workflows: Einfach per HTTP-Anfrage integrierbar. Keine komplexe Infrastruktur notwendig.
- Niedrige Einstiegshürde: Kein Abo nötig, 50 Start-Tokens für jeden Benutzer. So könnt ihr das Feature ganz ohne Risiken ausprobieren.

Typische Einsatzszenarien aus der Praxis
- EAN ermitteln (z. B. bei Retro-Spielen)
- Artikelbeschreibung aus mehreren Attributen erstellen
- Schlagwörter/Tags ableiten
- Weitere Informationen wie z.B. USK-Bewertung, Erscheinungsjahr, Hersteller automatisch hinzufügen lassen

So funktioniert’s – kurz erklärt
  1. Workflow erstellen
    • Name vergeben
    • Output-Feldname (z. B. „EAN-Code“) und optional Beschreibung definieren
    • Input-Felder anlegen (z.B. „Spielname“, „Plattform“)
  2. Endpunkt erhalten
    • Ihr bekommt eine eindeutige Endpunkt-URL und seht euren API-Schlüssel
    • Im Dashboard findet ihr zudem: Beispiel-Body, Header zum Kopieren und Request-Logs
  3. In JTL-WaWi hinterlegen
    • Einen JTL-Workflow erstellen als HTTP-Anfrage/REST-Aktion
    • URL = eure Endpunkt-URL
    • Header setzen
    • Body mit euren Feldern befüllen (z. B. mit JTL-Variablen wie Artikelname, EAN, Warengruppe)
  4. Workflow ausführen - Fertig!
Was kostet mich das?
  • Wir haben uns bewusst gegen ein Abo-Modell entschieden, ihr zahlt also nur so viel wie ihr das Feature wirklich nutzt. Die Abrechnung erfolgt über ein Token-System.
  • Jetzt testen: Ihr startet mit 25 Tokens und könnt 25 weitere Tokens kostenfrei für die Newsletter-Anmeldung erhalten.
  • Eine Workflow-Ausführung kostet euch genau einen Token, ihr könnt das Feature also für 50 Produkte komplett kostenfrei nutzen!

Einfach auf https://www.resell-scan.de/ registrieren und starten.

Ich habe außerdem einen kurzen Guide dazu in Video-Form erstellt: YouTube - Video Guide

Über Feedback, Verbesserungsvorschläge oder vielleicht sogar weitere Ideen würde ich mich auch sehr freuen.

LG Joe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
613
116
Berlin
Interessante Idee! Bei eurer Website ist mir aufgefallen das nach dem Laden teilweise inhalte "verschwinden" (ausgeblendet) werden. Bspw. euer Testimonial wird bei mir im Firefox kurz (1-2 Sekunden) angezeigt und dann ausgeblendet. Würde mir das nochmal anschauen ;)

JoeKyx

Mitglied
7. Februar 2025
46
6
Interessante Idee! Bei eurer Website ist mir aufgefallen das nach dem Laden teilweise inhalte "verschwinden" (ausgeblendet) werden. Bspw. euer Testimonial wird bei mir im Firefox kurz (1-2 Sekunden) angezeigt und dann ausgeblendet. Würde mir das nochmal anschauen ;)
Danke für den Hinweis! Ich teste es heute Abend mal auf Firefox und hoffe dass ich das nachstellen und direkt fixen kann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Dropshipping-Labeldruck beim Lieferanten über JTL-Wawi (Versandstandorte / Workflows) JTL-Wawi 1.10 0
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Emailvorlagen in WAWI JTL-Wawi 2.0 9
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 6
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3