Guten Tag zusammen,
vorab: Ich bin selbst IT-ler und habe ein wenig Ahnung von der Thematik.
Ausgangssituation:
Ich habe eine Workstation für einen Bekannten vorbereitet, auf der JTL als Server fungieren soll. Sprich SQL Express 2017 installiert, JTL eingerichtet, konfiguriert. Soweit alles Super. Nach der Vorbereitung den Rechner bei ihm im Firmennetz eingebunden und dort aufgeschaltet. Als ich dann JTL auf dem ersten Arbeitsplatzrechner installiert habe und die Datenbankverbindung zum Client herstellen wollte, fehlanzeige. Er findet keine SQL Server im Netz.
Nachtrag: Natürlich kann ich auf dem Server PC problemlos auf die Datenbank zugreifen, sollte ich erwähnen.
Also folgendes Probiert:
- Firewallregel mit dem SQL Prozess hinzugefügt
- Im SQL Konfig Manager TCP/IP Aktiviert und sicherheitshalber den Port 1433 bei dynamische Ports eingetragen, Rechner rebootet
- Auf dem Client PC via CMD und anschließend auch Powershell geprüft ob der Server Rechner im Netz gefunden wird. Und ja er wird gefunden, auch der Port 1433 antwortet
- SQL Dienste runtergeschmissen und neu installiert als ich nicht mehr weiterwusste, Firewalls alle ausgeschaltet, sowohl am Server als auch am Client, ohne Erfolg
- JTL auf dem Client PC neu installiert, diesmal mit Adminrechten, damit der Datenbankmanager auch als Admin ausgeführt wird. Und bis auf die Tatsache dass der diesmal auf die Registry zugreifen konnte, findet er dennoch nichts
- Der Servername ist Desktop-BEKE7AR\JTLWAWI und auch mit der IP funktioniert weiterhin nichts
Hardware:
Server: Lenovo ThinQ, Angeschlossen am LAN. Windows 10 Pro 1909 auf beiden Clients aktiv
Ich weiß hier echt nicht weiter, bin mir aber fast sicher dass ich irgendein Detail übersehe.. Irgeneine Kleinigkeit.. Bloß komme ich nicht drauf, was es sein könnte. Daher hoffe ich, mir kann jemand einen Tipp geben..
Viele Grüße
John
vorab: Ich bin selbst IT-ler und habe ein wenig Ahnung von der Thematik.
Ausgangssituation:
Ich habe eine Workstation für einen Bekannten vorbereitet, auf der JTL als Server fungieren soll. Sprich SQL Express 2017 installiert, JTL eingerichtet, konfiguriert. Soweit alles Super. Nach der Vorbereitung den Rechner bei ihm im Firmennetz eingebunden und dort aufgeschaltet. Als ich dann JTL auf dem ersten Arbeitsplatzrechner installiert habe und die Datenbankverbindung zum Client herstellen wollte, fehlanzeige. Er findet keine SQL Server im Netz.
Nachtrag: Natürlich kann ich auf dem Server PC problemlos auf die Datenbank zugreifen, sollte ich erwähnen.
Also folgendes Probiert:
- Firewallregel mit dem SQL Prozess hinzugefügt
- Im SQL Konfig Manager TCP/IP Aktiviert und sicherheitshalber den Port 1433 bei dynamische Ports eingetragen, Rechner rebootet
- Auf dem Client PC via CMD und anschließend auch Powershell geprüft ob der Server Rechner im Netz gefunden wird. Und ja er wird gefunden, auch der Port 1433 antwortet
- SQL Dienste runtergeschmissen und neu installiert als ich nicht mehr weiterwusste, Firewalls alle ausgeschaltet, sowohl am Server als auch am Client, ohne Erfolg
- JTL auf dem Client PC neu installiert, diesmal mit Adminrechten, damit der Datenbankmanager auch als Admin ausgeführt wird. Und bis auf die Tatsache dass der diesmal auf die Registry zugreifen konnte, findet er dennoch nichts
- Der Servername ist Desktop-BEKE7AR\JTLWAWI und auch mit der IP funktioniert weiterhin nichts
Hardware:
Server: Lenovo ThinQ, Angeschlossen am LAN. Windows 10 Pro 1909 auf beiden Clients aktiv
Ich weiß hier echt nicht weiter, bin mir aber fast sicher dass ich irgendein Detail übersehe.. Irgeneine Kleinigkeit.. Bloß komme ich nicht drauf, was es sein könnte. Daher hoffe ich, mir kann jemand einen Tipp geben..
Viele Grüße
John