Neu Keine SQL Verbindung gefunden

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Guten Tag zusammen,

vorab: Ich bin selbst IT-ler und habe ein wenig Ahnung von der Thematik.

Ausgangssituation:

Ich habe eine Workstation für einen Bekannten vorbereitet, auf der JTL als Server fungieren soll. Sprich SQL Express 2017 installiert, JTL eingerichtet, konfiguriert. Soweit alles Super. Nach der Vorbereitung den Rechner bei ihm im Firmennetz eingebunden und dort aufgeschaltet. Als ich dann JTL auf dem ersten Arbeitsplatzrechner installiert habe und die Datenbankverbindung zum Client herstellen wollte, fehlanzeige. Er findet keine SQL Server im Netz.
Nachtrag: Natürlich kann ich auf dem Server PC problemlos auf die Datenbank zugreifen, sollte ich erwähnen.

Also folgendes Probiert:
- Firewallregel mit dem SQL Prozess hinzugefügt
- Im SQL Konfig Manager TCP/IP Aktiviert und sicherheitshalber den Port 1433 bei dynamische Ports eingetragen, Rechner rebootet
- Auf dem Client PC via CMD und anschließend auch Powershell geprüft ob der Server Rechner im Netz gefunden wird. Und ja er wird gefunden, auch der Port 1433 antwortet
- SQL Dienste runtergeschmissen und neu installiert als ich nicht mehr weiterwusste, Firewalls alle ausgeschaltet, sowohl am Server als auch am Client, ohne Erfolg
- JTL auf dem Client PC neu installiert, diesmal mit Adminrechten, damit der Datenbankmanager auch als Admin ausgeführt wird. Und bis auf die Tatsache dass der diesmal auf die Registry zugreifen konnte, findet er dennoch nichts
- Der Servername ist Desktop-BEKE7AR\JTLWAWI und auch mit der IP funktioniert weiterhin nichts

Hardware:
Server: Lenovo ThinQ, Angeschlossen am LAN. Windows 10 Pro 1909 auf beiden Clients aktiv

Ich weiß hier echt nicht weiter, bin mir aber fast sicher dass ich irgendein Detail übersehe.. Irgeneine Kleinigkeit.. Bloß komme ich nicht drauf, was es sein könnte. Daher hoffe ich, mir kann jemand einen Tipp geben..

Viele Grüße

John
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
In der Datenbankverwaltung den Port im Pfad angegeben und denn Instanznamen?

Beispiel:
Servername,Port\Instanzname alternativ IP wenn Auflösung nicht richtig funktioniert.

Oder in deinem Fall dann:
Desktop-BEKE7AR,1433\JTLWAWI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyCe1992

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Hey Karalenta,

danke für Deine Rückmeldung. Mit dem Port habe ich es tatsächlich noch nicht ausprobiert, werde ich morgen mal testen. Aber normal müsste doch bei einem Standardport auch JTL diesen verwenden oder ?

Viele Grüße
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Ohne Port hat bei mir tatsächlich nur auf der lokalen Maschine funktioniert. Ich hab allerdings nie nach einer genauen Ursache gesucht da ich keine Standartports verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyCe1992
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen