Neu Keine SQL Verbindung gefunden

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
114
10
Guten Tag zusammen,

vorab: Ich bin selbst IT-ler und habe ein wenig Ahnung von der Thematik.

Ausgangssituation:

Ich habe eine Workstation für einen Bekannten vorbereitet, auf der JTL als Server fungieren soll. Sprich SQL Express 2017 installiert, JTL eingerichtet, konfiguriert. Soweit alles Super. Nach der Vorbereitung den Rechner bei ihm im Firmennetz eingebunden und dort aufgeschaltet. Als ich dann JTL auf dem ersten Arbeitsplatzrechner installiert habe und die Datenbankverbindung zum Client herstellen wollte, fehlanzeige. Er findet keine SQL Server im Netz.
Nachtrag: Natürlich kann ich auf dem Server PC problemlos auf die Datenbank zugreifen, sollte ich erwähnen.

Also folgendes Probiert:
- Firewallregel mit dem SQL Prozess hinzugefügt
- Im SQL Konfig Manager TCP/IP Aktiviert und sicherheitshalber den Port 1433 bei dynamische Ports eingetragen, Rechner rebootet
- Auf dem Client PC via CMD und anschließend auch Powershell geprüft ob der Server Rechner im Netz gefunden wird. Und ja er wird gefunden, auch der Port 1433 antwortet
- SQL Dienste runtergeschmissen und neu installiert als ich nicht mehr weiterwusste, Firewalls alle ausgeschaltet, sowohl am Server als auch am Client, ohne Erfolg
- JTL auf dem Client PC neu installiert, diesmal mit Adminrechten, damit der Datenbankmanager auch als Admin ausgeführt wird. Und bis auf die Tatsache dass der diesmal auf die Registry zugreifen konnte, findet er dennoch nichts
- Der Servername ist Desktop-BEKE7AR\JTLWAWI und auch mit der IP funktioniert weiterhin nichts

Hardware:
Server: Lenovo ThinQ, Angeschlossen am LAN. Windows 10 Pro 1909 auf beiden Clients aktiv

Ich weiß hier echt nicht weiter, bin mir aber fast sicher dass ich irgendein Detail übersehe.. Irgeneine Kleinigkeit.. Bloß komme ich nicht drauf, was es sein könnte. Daher hoffe ich, mir kann jemand einen Tipp geben..

Viele Grüße

John
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
339
120
In der Datenbankverwaltung den Port im Pfad angegeben und denn Instanznamen?

Beispiel:
Servername,Port\Instanzname alternativ IP wenn Auflösung nicht richtig funktioniert.

Oder in deinem Fall dann:
Desktop-BEKE7AR,1433\JTLWAWI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyCe1992

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
114
10
Hey Karalenta,

danke für Deine Rückmeldung. Mit dem Port habe ich es tatsächlich noch nicht ausprobiert, werde ich morgen mal testen. Aber normal müsste doch bei einem Standardport auch JTL diesen verwenden oder ?

Viele Grüße
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
339
120
Ohne Port hat bei mir tatsächlich nur auf der lokalen Maschine funktioniert. Ich hab allerdings nie nach einer genauen Ursache gesucht da ich keine Standartports verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyCe1992
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler beim Speichern JTL-Connector Merge-Anweisung - keine neuen Bilder übertragen Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Keine Verbindung zum PayPal Server / Bestellung wird nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Auswahl bei Konfigurator JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI App keine Verbindung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator "Keine Auswahl" als Freitext führt zu Bestellung, die WaWi versenden will? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SyncException: 3 Nach update von JTL Shop 4 auf 5 , KEINE ANBINDUNG mehr möglich. HILFE Onlineshop-Anbindung 6
Neu Shop5 - OPC startet, aber ich kann keine Portlets in die Seite ziehen Templates für JTL-Shop 0
Neu Nach Update keine DB vorhanden bei Client User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Shop Update von 4.xx auf 5.1.1 - Eine oder mehrere Linkgruppen nutzen keine eindeutigen Template-Namen: Gesetzliche Informationen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Plötzlich werden keine Etiketten mehr gedruckt und Sendungs-IDs nicht mehr an die Plattformen geleitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Keine Indexierung der Produkte (robots.txt) Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Paypal Bestätigungsmail - keine Beschreibung Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet 1.6.33.1: Nach Rechnungskorrektur kann keine Rückzahlung gebucht werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Gelöst Fehler: Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Packtisch Nutzer keine automatische Rechnung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Beantwortet Wawi Schickt keine Rechnung per Email. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu JTL versendet keine eMail an manche Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL_Log "Bildercheck" "Bilderartikellink" Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.1.1 - Productstream keine Möglichkeit Ware zum Warenkorb hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopabgleich holt keine Bestellungen ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kunden bekommen keine E-mails über JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Beschaffung Lieferantenbestellung - Keine Versandposition (1.6) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Keine Verbindung zur Datenbank Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Regelmäßiger Absturz mit Fehlerhaften, aber erstelltem Bon im Bonjournal, keine übertragung an JTL Fragen rund um LS-POS 8
Neu Keine Umsatzsteuer bei IGL Rechnungsadresse und Lieferadresse abweichend Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Gutschein kann nicht versendet werden - Keine Teillieferung erlaubt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Umrechnung der Produktabmessungen & Keine Dezimalwerte möglich Shopware-Connector 3
Gelöst Das MHD/Chargen/Seriennummern-Modul ist nicht aktiviert. Daher können Sie keine Artikel mit Seriennummer einlagern. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 7
Neu Keine Druckvorlage gefunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WAWI App keine Verbindung Installation von JTL-Wawi 1
Gelöst 1.6 => "Der Auftrag ist schreibgeschützt" keine Rechnung möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Keine Log-/Debug Dateien, obwohl eingeschaltet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Herkunftsland fehlt ? keine Artikellistings oder Aktualisierungen bei Amazon möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Gelöst Keine Verbindung zu Amazone Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zum Lizenzserver möglich. Kein Datenabgleich mit dem Shop !! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Keine Rundungen in Angebot bis Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu VCS wieder abgestellt - Kann keine Rechnungen mehr hochladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung Keine Bearbeitung von Amazon Lieferadressen 1.6.32.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 35
Neu Keine Versandfehler mehr angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Willkürlich werden keine Rechnungen mehr gedruckt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu ×Für diesen Zielort stehen keine Versandarten zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Nach update 4.06 auf 5.11 - kein on page composer, keine Produkte, keine Anzeige Wartungsmodus Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Session Hash: xxxx ergab keine Bestellung aus tzahlungsession Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Newsletter - keine Artikel, Hersteller oder Kategorien verfügbar !!! JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping keine Nettopreise möglich Einrichtung von JTL-Shop4 8
Neu Keine Mehrwertsteuer für B2B-Kunden im EU-Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine klare Definierung von Zuschlägen bei Versandkosten (Inselzuschlag) in JTL5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Teilbare Menge auf Re. Vorlage 2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.1.1 mit Mollie 1.22 - Kreditkarte Felder keine EIngabe möglich Plugins für JTL-Shop 3
Neu Artikelstammdaten, Beschreibung, "Ausgabeweg löschen" (z.B. ebay), hat "keine Auswirkung" bei Artikel aktualisieren, Marktplätze > ebay - 1.5.50.2. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen