Neu Keine SQL Verbindung gefunden

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Guten Tag zusammen,

vorab: Ich bin selbst IT-ler und habe ein wenig Ahnung von der Thematik.

Ausgangssituation:

Ich habe eine Workstation für einen Bekannten vorbereitet, auf der JTL als Server fungieren soll. Sprich SQL Express 2017 installiert, JTL eingerichtet, konfiguriert. Soweit alles Super. Nach der Vorbereitung den Rechner bei ihm im Firmennetz eingebunden und dort aufgeschaltet. Als ich dann JTL auf dem ersten Arbeitsplatzrechner installiert habe und die Datenbankverbindung zum Client herstellen wollte, fehlanzeige. Er findet keine SQL Server im Netz.
Nachtrag: Natürlich kann ich auf dem Server PC problemlos auf die Datenbank zugreifen, sollte ich erwähnen.

Also folgendes Probiert:
- Firewallregel mit dem SQL Prozess hinzugefügt
- Im SQL Konfig Manager TCP/IP Aktiviert und sicherheitshalber den Port 1433 bei dynamische Ports eingetragen, Rechner rebootet
- Auf dem Client PC via CMD und anschließend auch Powershell geprüft ob der Server Rechner im Netz gefunden wird. Und ja er wird gefunden, auch der Port 1433 antwortet
- SQL Dienste runtergeschmissen und neu installiert als ich nicht mehr weiterwusste, Firewalls alle ausgeschaltet, sowohl am Server als auch am Client, ohne Erfolg
- JTL auf dem Client PC neu installiert, diesmal mit Adminrechten, damit der Datenbankmanager auch als Admin ausgeführt wird. Und bis auf die Tatsache dass der diesmal auf die Registry zugreifen konnte, findet er dennoch nichts
- Der Servername ist Desktop-BEKE7AR\JTLWAWI und auch mit der IP funktioniert weiterhin nichts

Hardware:
Server: Lenovo ThinQ, Angeschlossen am LAN. Windows 10 Pro 1909 auf beiden Clients aktiv

Ich weiß hier echt nicht weiter, bin mir aber fast sicher dass ich irgendein Detail übersehe.. Irgeneine Kleinigkeit.. Bloß komme ich nicht drauf, was es sein könnte. Daher hoffe ich, mir kann jemand einen Tipp geben..

Viele Grüße

John

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
376
131
In der Datenbankverwaltung den Port im Pfad angegeben und denn Instanznamen?

Beispiel:
Servername,Port\Instanzname alternativ IP wenn Auflösung nicht richtig funktioniert.

Oder in deinem Fall dann:
Desktop-BEKE7AR,1433\JTLWAWI

• Gefällt mir
Reaktionen: SyCe1992

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Hey Karalenta,

danke für Deine Rückmeldung. Mit dem Port habe ich es tatsächlich noch nicht ausprobiert, werde ich morgen mal testen. Aber normal müsste doch bei einem Standardport auch JTL diesen verwenden oder ?

Viele Grüße

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
376
131
Ohne Port hat bei mir tatsächlich nur auf der lokalen Maschine funktioniert. Ich hab allerdings nie nach einer genauen Ursache gesucht da ich keine Standartports verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyCe1992
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop SQL-Injection Sicherheitslücke - Patch drauf und gut ist? Sonst keine Maßnahmen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu 27.11. Keine Amazon Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
BUG: Keine Error Anzeige in SCX JTL-Wawi 1.7 0
Neu Vorschläge für Umlagerungen in ein FBA Lager, es werden auch Artikel vorgeschlagen, die aktuell keine FBA Artikel sind JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Datenbankverwaltung keine Profile JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon Pay Abgleich - Konnte keine Sitzung für den Zahlungsabruf erzeugen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu QR-Code Zahlschein Schweiz bei Rabatt keine Rappenrundung.. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Übertragung der Kategorien JTL-Wawi 1.6 0
Artikel Attribute - keine Werteliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Ausgabe der Kunden / Käufer E-Mail Adresse Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu 1.6.44.0 Keine Texte auf eder Rechnung aus dem Druckvorklagenset JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop sendet keine Versandbestätigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu #Angebot "{0}" kann nicht hochgeladen werden, da keine Attribute der Fahrzeugverwendungsliste ermittelt werden konnten eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi keine Anmeldung mehr möglich. Nach dem LogIn kommt folgende Fehlermeldung JTL-Wawi 1.6 7
Issue angelegt Keine Rechnungserstellung bei Versand wenn Auftrag in einem Client geöffnet ist [WAWI-64340] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Bekleidung kategoriespezifische Felder keine Farbe kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Warenkorb speichert keine Artikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Import geht nicht: angeblich "keine Spalote zugeordnet" JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Und wieder mal keine Bestellvorschläge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu nach stornierter Rechnung lässt sich keine neue Rechnung im Auftrag erstellen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Anzeige von Aufträgen vor dem 10.08.22 JTL-Wawi 1.6 22
Neu keine VCS Rechnungen zu den Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Keine TransaktionsID mehr nach Update auf Wawi1.6 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Kundencenter - Bearbeitungszeit - seit einer Woche keine Reaktion ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Keine Kategorie url übernahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu VCS Lite - erstellt keine Rechnungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Email Einstellungen, Port nicht sichtbar, keine Mails mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Shipping Keine Hausnummer-Prob./Verbasteln des Straßennamens vermeidbar? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Kritik - schlechter Support - Pos. Versand falsche MwSt. (4 Monate keine Lösung) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Keine Verbindung zum Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu WMS - bestimmter Mitarbeiter darf KEINE Pakete für das Ausland bearbeiten können Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Seit 19.09.22 funktioniert die Amazon.com Anbindung (USA) nicht mehr. Ticket eröffnet - keine Reaktion :-( Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu keine Versandart wählbar nach Kundenimport in Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Boxen füllen - Druckt jetzt Auftrag und keine Rechnung Nach Update 1.6 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support keine Rechnungserstellung möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu tbesucherarchivist keine InnoDB-Tabelle Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Keine Angebote werden eingestellt..... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Vorschlag: Bitte keine h4, h5 Überschriften mehr in den modal-titeln JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Keine Checkbox im Kontaktformular Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Checkout - Rechnungskauf Ratepay - Keine Zahlungsinformationen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu keine Shopify Anbindung möglich, da im Hauptmenü "Onlineshop" fehlt Onlineshop-Anbindung 6
Neu Keine Datenübertragung Shopify-Connector 0
Neu Keine Verbindung von JTL Wawi zu JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden - Versand wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SQL Konfig - Raid ja oder nein? Installation von JTL-Wawi 21
Welcher SQL Server für Version 1,7 ? JTL-Wawi 1.7 5
Neu Direkte SQL Abfrage auf den SQL Server JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Neu JTL Ameise Eigener SQL Export via Batch Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL Error -1 preforming exec nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Hilfe benötigt, SQL Fehler nach Windows update User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16