Neu Keine SQL Verbindung gefunden

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Guten Tag zusammen,

vorab: Ich bin selbst IT-ler und habe ein wenig Ahnung von der Thematik.

Ausgangssituation:

Ich habe eine Workstation für einen Bekannten vorbereitet, auf der JTL als Server fungieren soll. Sprich SQL Express 2017 installiert, JTL eingerichtet, konfiguriert. Soweit alles Super. Nach der Vorbereitung den Rechner bei ihm im Firmennetz eingebunden und dort aufgeschaltet. Als ich dann JTL auf dem ersten Arbeitsplatzrechner installiert habe und die Datenbankverbindung zum Client herstellen wollte, fehlanzeige. Er findet keine SQL Server im Netz.
Nachtrag: Natürlich kann ich auf dem Server PC problemlos auf die Datenbank zugreifen, sollte ich erwähnen.

Also folgendes Probiert:
- Firewallregel mit dem SQL Prozess hinzugefügt
- Im SQL Konfig Manager TCP/IP Aktiviert und sicherheitshalber den Port 1433 bei dynamische Ports eingetragen, Rechner rebootet
- Auf dem Client PC via CMD und anschließend auch Powershell geprüft ob der Server Rechner im Netz gefunden wird. Und ja er wird gefunden, auch der Port 1433 antwortet
- SQL Dienste runtergeschmissen und neu installiert als ich nicht mehr weiterwusste, Firewalls alle ausgeschaltet, sowohl am Server als auch am Client, ohne Erfolg
- JTL auf dem Client PC neu installiert, diesmal mit Adminrechten, damit der Datenbankmanager auch als Admin ausgeführt wird. Und bis auf die Tatsache dass der diesmal auf die Registry zugreifen konnte, findet er dennoch nichts
- Der Servername ist Desktop-BEKE7AR\JTLWAWI und auch mit der IP funktioniert weiterhin nichts

Hardware:
Server: Lenovo ThinQ, Angeschlossen am LAN. Windows 10 Pro 1909 auf beiden Clients aktiv

Ich weiß hier echt nicht weiter, bin mir aber fast sicher dass ich irgendein Detail übersehe.. Irgeneine Kleinigkeit.. Bloß komme ich nicht drauf, was es sein könnte. Daher hoffe ich, mir kann jemand einen Tipp geben..

Viele Grüße

John

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
188
In der Datenbankverwaltung den Port im Pfad angegeben und denn Instanznamen?

Beispiel:
Servername,Port\Instanzname alternativ IP wenn Auflösung nicht richtig funktioniert.

Oder in deinem Fall dann:
Desktop-BEKE7AR,1433\JTLWAWI

• Gefällt mir
Reaktionen: SyCe1992

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Hey Karalenta,

danke für Deine Rückmeldung. Mit dem Port habe ich es tatsächlich noch nicht ausprobiert, werde ich morgen mal testen. Aber normal müsste doch bei einem Standardport auch JTL diesen verwenden oder ?

Viele Grüße

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
188
Ohne Port hat bei mir tatsächlich nur auf der lokalen Maschine funktioniert. Ich hab allerdings nie nach einer genauen Ursache gesucht da ich keine Standartports verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyCe1992
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Dropshipping-Trackingnummer erzeugt keine Versandbenachrichtigung per E-Mail JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Wunschzustellung wird bescheiden dargstellt - keine Shopzustellung auswählbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Artikelposition Versand keine Bezeichnung JTL-Wawi 1.11 2
Neu OPC Richtext speichert keine Links JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.11 1
Neu PrestaShop 9 Kompatibilität des Connectors – seit über 8 Monaten keine Lösung PrestaShop-Connector 0
Beantwortet Keine Ausgabe des Artikelnamens (Artikel.Bezeichnung) im Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Bundles / Stücklisten + Mehrpaket-Versand → keine Sendungsnummern in Shopify JTL-Wawi 1.9 0
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Keine Waagenanbindung mehr am Packtisch+? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Shopify Anbindung. Keine Übertragung Shopify-Connector 7
Neu keine Anmeldung mehr möglich - Angeblich keine Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu Shopware Connector sendet keine Zahlungs und Versandinfos von WAWI zu SW6 Shopware-Connector 7
ERP Connector übermittelt keine Bestände an Shopify Shopify-Connector 9
Neu VCS - keine externen Belege mehr seit 29.12.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu custom.css: keine Änderungen sichtbar Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay Abgleich lädt keine Daten Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 3
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 10
Kundenstammdaten - "Eigenes Feld" in SQL auslesen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellungen werden verzögert oder nicht gepullt – Ursache: Zeitzonen-Filter im SQL des WooCommerce-Connectors WooCommerce-Connector 0
Neu SQL Worker.tStatus - Bedeutung von nStatus? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Suche Servicepartner für SQL-Abfrage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu askJan | Neuer KI-Assistent für JTL-Wawi - schnelle, effiziente und transparente KI-Datenanalyse - ohne SQL! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 41
Neu JTL-Wawi 1.11.5: Sequenzieller Kundenexport mit Workflow und SQL-Queue Schnittstellen Import / Export 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 21
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verbindung zu Shopify Connector (App) -> "Lizensdaten ungültig" Shopify-Connector 1