Abgelehnt Keine Onscreen Tastatur bei Loginmaske [WAWI-5854]

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Angeal

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
15
#1
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht, ob es sich hier um einen Bug handelt, oder ob ich etwas falsch mache.
Ich habe einen PC mit Windows 10 Pro und dort keine Hardware-Tastatur angeschlossen (Touch Monitor)
Der PC wird im Desktop Modus betrieben und die Bildschirmtastatur ist aktiviert (funktioniert auch, wenn man in einem anderen Programm wie z.B. dem Editor etwas schreiben möchte).
Wenn ich nun an diesem PC das JTL- WMS öffne, dann wird mir, trotz Tippen in das Passwort Feld, keine Onscreen Tastatur angezeigt.

Ich wundere mich, dass dies in allen anderen Programmen außer JTL-WMS funktioniert. Daher gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Bug handeln könnte.
Sollte der Fehler bei mir liegen, dann bin ich für jede Hilfe dankbar.
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.497
226
Hürth
#2
Hi, du meinst das weiße Fenster, also den Login, oder? Das hatte ich auch schonmal vorgeschlagen, wurde aber leider abgelehnt.

Gerne kannst du das auch mal im Wawi-Forum posten - die JTL-Wawi verwendet den selben Login, oder mal im Issue-Tracker kommentieren:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-5854

Du kannst die Bildschirmtastatur aber manuell aktivieren für das Login.

Innerhalb von JTL- WMS haben wir eine eigene Bildschirmtastatur. Diese aktivierst du, indem du die Navigation ausblendest und dann unten links die Tastatur aktivierst.

Leider funktioniert die nicht für das Login, weil es sich dabei um ein Wawi-Modul handelt.
 

Angeal

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
15
#3
Hi,
generell habe ich die Bildschirmtastatur aktiviert. Zumindest funktioniert Sie, wenn ich mich in anderen Programm außerhalb von JTL bewege.
Ich müsste nun jedes Mal über die Systemeinstellungen die Bildschirmtastatur "permanent" einblenden lassen, nur um mich einloggen zu können (Quasi die Tastatur die ich sonst über STRG+WIN+O öffnen kann)
Mangels Tastatur funktioniert dieser Shortcut natürlich nicht ;)
Nicht wirklich zielführend.
Innerhalb des WMS habe ich die Onscreen-Tastatur schon gesehen. Dabei handelt es sich im Übrigen um eine QWERTY Tastatur ;)
Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Ich verstehe nicht, warum man nicht, zumindest für den Login-Screen, die Windows-eigene Bildschirmtastatur verwendet...
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.497
226
Hürth
#4
Wie gesagt: Login = JTL- Wawi - gerne nochmal im Issue-Tracker oben im Ticket deinen Wunsch äußern oder es im Wawi-Unterforum nochmal in einem eigenen Thread wiederholen.

Ich verstehe deine Wünsche und habe das auch schon häufig angesprochen.

Die Querty war damals die einzige brauchbare nutzbare Tastatur. Wir werden die irgendwann erneuern oder die Windows Systemtastatur ansprechen.

Hat aber keine enorm hohe Priorität, weil JTL- WMS ja grundsätzlich auf die Bedienung mit Scanner ausgelegt ist und das in der Regel auch so genutzt wird.