Neu Keine gemischten Chargen automatisch versenden

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

dj0815

Neues Mitglied
20. Juli 2020
28
6
Hallo, leider ist es bei unseren Produkten in der Regel der Fall, dass verschiedene Chargen nicht miteinander verarbeitet werden können.

Gibt es daher eine Möglichkeit in der Wawi einzustellen, dass, wenn artikel xyz in der vom Kunden bestellten Menge nicht mehr aus einer Charge geliefert werden kann,
keine Pickliste erzeugt, sondern stattdessen automatisch ein Bestellvorschlag generiert wird?

Im Voraus vielen Dank.

LG Dominik

• Gefällt mir
Reaktionen: Derdiedas

Derdiedas

Mitglied
9. Oktober 2019
11
3
Wir nutzen Chargen sehr intensiv, und sind diesbezüglich ziemlich desillusioniert worden. Das was du da benötigst geht nicht: Chargen in der Wawi sind mehr oder weniger nur funktionslose Werte, und die Wawi kann keine Buchungsvarianten ausser FIFO. Buchung nach Chargenreinheit gibt es nicht. Es wird (soweit der JTL Support kürzlich in einem persönlichen Gespräch) dies auch vorraussichtlich nie umgesetzt werden, da das allgemeine Interesse fehlt. Man kann nur hoffen dass dies irgendwann, evtl. im Zuge der geplanten Restmengenverwaltung, umgesetzt wird. Man möge mich korrigieren, wenn jmd andere Infos aus erster Hand hat.

Wir haben allerdings einen tollen Servicepartner, der uns eine entsprechende Lösung gebaut hat, um in der Wawi Prüfungen zu durchlaufen, entsprechende Bestellungen farblich vorzumarkieren und ggf. Rückhaltegründe einzufügen. Von dort kann man dann betreffende Artikel auf die Einkaufsliste setzen.

Gerne kann ich dir den Kontakt geben.

dj0815

Neues Mitglied
20. Juli 2020
28
6
Hallo Derdiedas,
schade, das hatten wir leider nicht vor der Einführung von JTL bedacht, da es für uns im Grunde selbstverständlich war...

Danke dir aber für deinen Hinweis bzw. den Workflows. Da wir bereits einen Servicepartner haben, mit dem wir an sich zufrieden sind, werde ich erst einmal diesen die Chance geben, ebenfalls eine solche Lösung zu finden (denn möglich scheint es ja zu sein). Falls nicht werde ich gerne noch einmal auf dein Angebot zurückkommen. Danke.

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
953
73
Gaildorf
Das ist mit einem Workflow und Skript realisierbar. Im Prinzip wird jeder erstellte Auftrag auf Chargenartikel geprüft und dann aufgrund der Bestellmenge gegengeprüft ob diese Menge aus einer Charge ausgeliefert werden kann. Wenn nicht, dann wird der Auftrag rot markiert und/oder zurückgehalten. Wenn man sich fürs Zurückhalten entscheidet, dann kann man vorher eine Rückhaltegrund anlegen z.b "Chargenproblem". Zusätzlich kann man sich eine Mail zusenden lassen. Es gibt viele Möglichkeiten wie man das umsetzen kann.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.688
774
Berlin
Danke dir aber für deinen Hinweis bzw. den Workflows. Da wir bereits einen Servicepartner haben, mit dem wir an sich zufrieden sind, werde ich erst einmal diesen die Chance geben, ebenfalls eine solche Lösung zu finden (denn möglich scheint es ja zu sein). Falls nicht werde ich gerne noch einmal auf dein Angebot zurückkommen. Danke.
Wozu das Rad zweimal erfinden.
Ich würde auf eine Bewährte fertige Lösung zurückgreifen. Das sage ich auch als SP wenn ein Kunde etwas von mir erstellt haben möchte was ein anderer SP bereits fertig in der Hosentasche hat.
Ich gehe davon aus das dein SP das auch so handhaben wird.

Derdiedas

Mitglied
9. Oktober 2019
11
3
Hallo zusammen,

ohne da jetzt konkrete Versprechungen machen zu wollen, in JTL- WMS sind solche Szenarien definitiv geplant und sollen auch umgesetzt werden!
Die Aussage, das wird es niemals in JTL geben, ist falsch. Die Nachfrage ist aber tatsächlich sehr gering.

Z.B. Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-9465

Voten für das Ticket hilft das Thema höher zu priorisieren.

Gruss,
Frank
Bitte den korrekten Bezug herstellen: Ich habe geschrieben, dass das vorraussichtlich nicht umgesetzt wird, und das ist ein wörtliches Zitat eines eurer Servicemitarbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: dj0815
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung [WAWI-34505] Wareneingang geht nicht - bringt keine Bestellungsanzeige / - Schleife JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Wareneingang geht nicht - bring keine Bestellungsanzeige / - Schleife User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung B2B Preis senden kann bei FBA-Artikel nicht verwendet werden - keine Kaufmöglichkeit für Amazon-Businesskunden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Achtung vor Update bitte bei PHP die Intl Version prüfen, sonst keine Kunden Registrierung möglich JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Neu Keine Swatches bei Variationskombinationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Packliste - Wenn keine Position vorhanden, dann Menge ausblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu [1.5.31.0] Kann keine Bilder mehr hinzufuegen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Amazon Abgleich verarbeitet keine Bestellungen (WaWi 1.5.30.2) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bei Auslieferung hängt sich der Hintergrundprozess auf. keine Rechnungen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Paypalzahlung für EU Versand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Kunden erhalten keine Versandnachricht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu keine Rückmeldung bei Artikel - WAWI friert ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 26
Neu Keine Verbindung zur Wawi JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Keine DPD/Chronopost Predict Emails mehr auf Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlerhafte bzw. keine Übertragung mehr zu SW Shopware-Connector 10
Neu Keine Verbindungen zu Datenbank - Wawi/WMS JTL-Wawi - Fehler und Bugs 32
Neu Keine Datenübertragung JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu WaWi eMail Einstellungen- keine Verbindung trotz korrekter Daten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Ebay Alias-E-Mails ab September - keine PDF Anhänge? User helfen Usern 3
Neu Shopware connector stellt keine verbindung her Shopware-Connector 0
Neu Keine Internetmarke (Harmonized Label): Argument außerhalb des gültigen Wertebereichs (fromPrinterType) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 51
Neu Neues Plugin: Google Ads Conversion (PHP Lösung / keine Cookies) Plugins für JTL-Shop 1
Gelöst Keine Zahlung im JTL Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Gelöst Keine Antwort vom Server bei ebay Abgleich Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Keine Bildervorschau in der Kasse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel filtern, die keine Konfigurationsgruppe zugeordnet haben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Keine Bilder unter "Mehr dieser Warengruppe" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu Internes Kundenkassendisplay kann keine "Werbung" anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Will keine Werbung machen! Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Client keine Verbindung ODCP OK Installation von JTL-Wawi 5
Neu Versandbenachrichtung - Teils keine Emails User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erzeugen der Versandbenachrichtigung (Wawi -> FFN) - Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Keine Auslieferung an die Kanaren über DHL im WMS möglich. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst JTL übertragt teilweise keine Daten zu Shopify Onlineshop-Anbindung 5
Gelöst Connector übermittelt keine Produkte mehr WooCommerce-Connector 4
Gelöst Variationskombinationen können nicht bestellt werden im JTL SHOP 4.05 - Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Keine Bestellbestätigung bei Paypal Express Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Uploadmodul - kann keine Datei hochladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu [4.06.17] Plugin: heidelpay Standard 9.03.14 (Version 1.15), keine Aktivierung möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Offen Keine Kategorie Zuordnung. Shopware-Connector 1
Abgelehnt Keine Versandetiketten - Immer wieder Montags Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Fenster Grundeinstellung Packtisch zu groß, keine Eingaben/Speichern/verkleinern möglich WIN 7 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Keine Artikel in Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Gelöst Nach update auf 1.5.26.0 keine gelösten Tickets mehr sichtbar Servicedesk (Beta) 2
Gelöst Neuer Artikel - eBay-Vorlage beinhaltet keine Kategorie Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Keine Seriennummern bei ausgabe von Rechnungen per Mail oder beim Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Chargen & Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0