Neu Keine gemischten Chargen automatisch versenden

dj0815

Aktives Mitglied
20. Juli 2020
98
18
Hallo, leider ist es bei unseren Produkten in der Regel der Fall, dass verschiedene Chargen nicht miteinander verarbeitet werden können.

Gibt es daher eine Möglichkeit in der Wawi einzustellen, dass, wenn artikel xyz in der vom Kunden bestellten Menge nicht mehr aus einer Charge geliefert werden kann,
keine Pickliste erzeugt, sondern stattdessen automatisch ein Bestellvorschlag generiert wird?

Im Voraus vielen Dank.

LG Dominik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derdiedas

Derdiedas

Aktives Mitglied
9. Oktober 2019
37
17
Wir nutzen Chargen sehr intensiv, und sind diesbezüglich ziemlich desillusioniert worden. Das was du da benötigst geht nicht: Chargen in der Wawi sind mehr oder weniger nur funktionslose Werte, und die Wawi kann keine Buchungsvarianten ausser FIFO. Buchung nach Chargenreinheit gibt es nicht. Es wird (soweit der JTL Support kürzlich in einem persönlichen Gespräch) dies auch vorraussichtlich nie umgesetzt werden, da das allgemeine Interesse fehlt. Man kann nur hoffen dass dies irgendwann, evtl. im Zuge der geplanten Restmengenverwaltung, umgesetzt wird. Man möge mich korrigieren, wenn jmd andere Infos aus erster Hand hat.

Wir haben allerdings einen tollen Servicepartner, der uns eine entsprechende Lösung gebaut hat, um in der Wawi Prüfungen zu durchlaufen, entsprechende Bestellungen farblich vorzumarkieren und ggf. Rückhaltegründe einzufügen. Von dort kann man dann betreffende Artikel auf die Einkaufsliste setzen.

Gerne kann ich dir den Kontakt geben.
 

dj0815

Aktives Mitglied
20. Juli 2020
98
18
Hallo Derdiedas,
schade, das hatten wir leider nicht vor der Einführung von JTL bedacht, da es für uns im Grunde selbstverständlich war...

Danke dir aber für deinen Hinweis bzw. den Workflows. Da wir bereits einen Servicepartner haben, mit dem wir an sich zufrieden sind, werde ich erst einmal diesen die Chance geben, ebenfalls eine solche Lösung zu finden (denn möglich scheint es ja zu sein). Falls nicht werde ich gerne noch einmal auf dein Angebot zurückkommen. Danke.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Das ist mit einem Workflow und Skript realisierbar. Im Prinzip wird jeder erstellte Auftrag auf Chargenartikel geprüft und dann aufgrund der Bestellmenge gegengeprüft ob diese Menge aus einer Charge ausgeliefert werden kann. Wenn nicht, dann wird der Auftrag rot markiert und/oder zurückgehalten. Wenn man sich fürs Zurückhalten entscheidet, dann kann man vorher eine Rückhaltegrund anlegen z.b "Chargenproblem". Zusätzlich kann man sich eine Mail zusenden lassen. Es gibt viele Möglichkeiten wie man das umsetzen kann.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.671
1.602
Berlin
Danke dir aber für deinen Hinweis bzw. den Workflows. Da wir bereits einen Servicepartner haben, mit dem wir an sich zufrieden sind, werde ich erst einmal diesen die Chance geben, ebenfalls eine solche Lösung zu finden (denn möglich scheint es ja zu sein). Falls nicht werde ich gerne noch einmal auf dein Angebot zurückkommen. Danke.
Wozu das Rad zweimal erfinden.
Ich würde auf eine Bewährte fertige Lösung zurückgreifen. Das sage ich auch als SP wenn ein Kunde etwas von mir erstellt haben möchte was ein anderer SP bereits fertig in der Hosentasche hat.
Ich gehe davon aus das dein SP das auch so handhaben wird.
 

Derdiedas

Aktives Mitglied
9. Oktober 2019
37
17
Hallo zusammen,

ohne da jetzt konkrete Versprechungen machen zu wollen, in JTL- WMS sind solche Szenarien definitiv geplant und sollen auch umgesetzt werden!
Die Aussage, das wird es niemals in JTL geben, ist falsch. Die Nachfrage ist aber tatsächlich sehr gering.

Z.B. Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-9465

Voten für das Ticket hilft das Thema höher zu priorisieren.

Gruss,
Frank

Bitte den korrekten Bezug herstellen: Ich habe geschrieben, dass das vorraussichtlich nicht umgesetzt wird, und das ist ein wörtliches Zitat eines eurer Servicemitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj0815
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 1
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 3
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen