Kein Mailversand aus Kundendaten - Ansprechpartner heraus möglich

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.013
130
Aus dem Kundenkonto kann man ja via "Nachricht senden" Emails an die Standard-Emailadresse senden. Wenn man einen Ansprechpartner markiert (kann man ja sonst nicht auswählen) und auf "Nachricht senden" klickt und dann die Nachricht senden will, erscheint nur die Fehlermeldung "Keine Mailserver Einstellungen vorgenommen".

Ich wüsste nicht, das man noch mehr einstellen muss, da es ja ansonsten funktioniert...

Kann jemand den Fehler bestätigen oder gibt es dafür eine Lösung?
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
AW: Kein Mailversand aus Kundendaten - Ansprechpartner heraus möglich

Guten Morgen.

Unter Windows 10 mit eingerichtetem online Accont wird auf Microsoft Online mit dem entsprechendem Mailprogramm zugegriffen. Ist im Betriebssystem kein Onlinekonto verknüpft, geht nach wie vor nicht.

Grüße
Jörg Westmeier
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.013
130
AW: Kein Mailversand aus Kundendaten - Ansprechpartner heraus möglich

Das heist bei der Standardemail im Kunden- & Lieferantenkonto funktioniert der Versand aus der Wawi heraus (ja letztlich auch für alles Statusmails/Bestellungs- & Rechnungsversand...) aber für zusätzliche Emailadresse von Ansprechpartnern nicht bzw. nur mit zusätzlich installierter Emailsoftware wie z.B. Outlook???

Eigentlich müssten alle Emailadressen des Kunden/Lieferanten im "Nachricht senden..." Fenster angezeigt werden und die Mail an den/die markierten Mailadressen gesendet werden. So würde das Sinn machen.
Ist das von JTL nicht zu Ende gedacht worden oder ein Bug? Was sagt JTL dazu?
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
AW: Kein Mailversand aus Kundendaten - Ansprechpartner heraus möglich

Ein Bug ist es nicht. Es wurden in den letzten Versionen verschiedene Unzulänglichkeiten beseitig, wie zum Beispiel der Abbruch der Serienmail, wenn eine Mailadresse nicht fuktioniert oder nicht eingetragen ist. ich denek, das auch dieses irgendwann mit einfließt, das Wahlweise die Mailadressen der Ansprechpartner sowie der Standard Mailadresse angewählt werden kann. Auch der nachträgliche Mailversan von Rechnungen an eine andere, als hinterlegte, Mailadresse wäre manches mal echt hilfreich.
 

Sternchen_ella

Aktives Mitglied
23. Oktober 2012
9
0
AW: Kein Mailversand aus Kundendaten - Ansprechpartner heraus möglich

Hallo, konntest Du das Problem irgendwie lösen?? Ich habe das gleiche Problem aus der ebaySeite für abgeschlossene Angebote ...
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.013
130
AW: Kein Mailversand aus Kundendaten - Ansprechpartner heraus möglich

Nein. Das muss sichern JTL entsprechend angepasst werden. Ich kann nur an die Hauptemail aus dem Kundenstamm eine Email senden. Wie das aus der Auftragsübersicht heraus funktioniert, muss ich mal testen. Da kann man ja die Emailadresse auch der Ansprechpartner frei einstellen.
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
AW: Kein Mailversand aus Kundendaten - Ansprechpartner heraus möglich

Wenn ein Auftrag geschrieben wird, kan ich den Mailempfänger nach hinterlegten Ansprechpartnern ändern, aber auch nur dan. Ist die Rechnung zum Beispiel geschrieben, kann ich auch dan den Mailempfänger nicht mehr ändern. (Rechnung geht postalisch raus, kommt nicht an, Buchhalter ruft an und möchte Rechnung per EMail haben)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 2
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Routerwechsel: kein Clientzugriff mehr möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kein CN22 über DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 2
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Google Indexierung seit Monaten kein Fortschritt - Eher Rückschritt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 23
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Office Password beim Mailversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mailversand Lieferschein stoppen JTL-Wawi 1.10 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikeletiketten aus einem Aftrag heraus druckbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 16
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0

Ähnliche Themen