Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
364
48
Wir haben seit Mitte Juli das Problem, dass wir enorme Anfragen / Zugriffe aus vorwiegend Brasilien und Indien auf unserem Onlineshop verzeichnen.
Mit enorm ist damit gemeint, dass die Zugriffszahlen dermaßen hoch sind, dass die MySQL Datenbank aussteigt - in Zahlen: 6,65 Millionen Anfragen in einem Zeitraum von 30 Tagen.

Schaut man sich die Zugriffe an, erfolgen diese nur auf die Merkmalfilter - nicht auf einzelne Shop- oder Produktseiten.

Wir haben relativ schnell Cloudflare dazwischen gehängt, ansonsten wäre uns ein enormer wirtschaftlicher Schaden entstanden. Aktuell werden alle Zugriffe außer EU + Nordamerika geblockt.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze zu unterbinden, dass ein direkter Zugriff auf die Merkmalfilter stattfindet?

Edit:
Wir betreiben 3 JTL Shops - es betrifft aber nur einen davon.

Zuletzt bearbeitet:

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
266
14
Hallo @tomlarp ,
das ist leider ein häufiges Problem bei JTL Shops. Vor allem dann, wenn diese größer werden. Du kannst entweder nur mit Cloudflare oder mit speziellen Anpassungen bei Hostings dagegen angehen. Falls du einen Hostingpartner suchst, der das im Griff hat, dann melde dich gerne bei uns.

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.088
2.311
Berlin
Firma
css-umsetzung
Weil es sich dabei auch nicht um ein Plugin handelt, denn dann wäre es ja nicht ressourcenschonend :)

Ich schaue mir die Seite an und dann baue ich dir etwas in deine config Datei ein was darum kümmert.
Das sorgt dafür das deine Merkmalfilter nicht direkt aufgerufen werden können (sobald es mehr als zwei kombinierte Filter sind), dass die Suche nicht mehr direkt ausgelöst werden kann und noch so einige andere Sachen.