GLS (Beta) ist richtig ausgewählt und sollte an sich funktionieren, (wir haben mehrere Kunden die damit erfolgreich GLS nutzen) sofern eure Kundendaten unter JTL
Shipping korrekt hinterlegt sind. (Menuleiste "Versand" - JTL Shipping).
Hier sollte es ein Benutzerkonto für GLS geben. Darin müsst Ihr eigentlich nur die Versandschnittstelle angeben (GLS Beta), euren Benutzernamen (sollte ca. so aussehen: 0123456789-api), sowie natürlich eurer Passwort: Wichtig ist hier nur zu beachten, dass es sich beim Benutzernamen und auch beim Passwort um die des WebAPI-Nutzers handelt. Hin und wieder kommt es vor, dass man von GLS Daten fälschlicherweise für andere Zwecke bekommt. Wenn man seinem Ansprechpartner aber sagt, dass man die WebAPI Daten zur Anbindung an JTL benötigt, wissen sie in der Regel bescheid.
Die Customer ID und Contact ID bekommt man nicht immer so schön getrennt von GLS.
Die CustomerID ist der erste Teil vor dem Leerzeichen deiner Versendernummer. Die ContactID ist der zweite Teil nach dem Leerzeichen deiner Versendernummer.
Zudem würde ich euch empfehlen in der GLS Versandart den Haken bei "Fehleretikett drucken" zu setzen. So ist der Fehler für manche schneller sichtbar und besser nachzuvollziehen