Neu Kategorien links auf der Startseite

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
4
Wie kann ich auf der Startseite die Kategorien links (statt oben) anzeigen lassen?

Ich habe das Megamenü deaktiviert, dann sind die Kategorien oben weg, aber nirgendwo anders sichtbar.
Auf allen Unterseiten klappt es anscheinend einwandfrei, nur auf der Startseite nicht.

Im OnPage Editor gibt es keine Einstellung dazu, in den Templateeinstellungen (NOVA) auch nicht und in den Admineinstellungen des Shops auch nicht.

Ich habe in diesem Thread etwas gefunden, doch leider findet sich nirgendwo das dort beschriebene "Inhalte > Boxenverwaltung > Seitentyp auswählen > Container aktivieren"

Dieser Thread half auch nicht weiter, da "Dann einmal bei Seite "Startseite" auswählen. Anschließend bei "Container anzeigen"" auch nicht zu finden war.

Warum bitte muss es so kompliziert sein so etwas einfaches einzustellen? 🤬
 

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
4
Was meinst du damit das der Shop so nicht gedacht ist?

Wenn ich mehr als 5 Kategorien habe kann der Kunde auf der Startseite also nicht alle Kategorien auf einmal sehen, nur weil der Shop nicht vernünftigt durchdachte wurde und man auf der Startseite die Kategorien nicht links anzeigen lassen kann?
Das kann doch nicht sein!

Je mehr ich mit JTL mache desto mehr Unzulänglichkeiten treten hevor (z.B. das man eine Exportdatei nicht im gleichen Maße direkt wieder importieren kann ohne sie umzuformatieren oder umfangreich einen individuellen Importfilter zu bauen).
So macht das echt keinen Spaß und ich überlege schon ob ich das gesamte Projekt wieder einstampfe.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Evtl. mal bei Plentymarkets oder Dreamrobot oder anderen Anbietern vorbeischauen. Probleme werden die alle haben.
Hatte ein Projekt mit Vario, da hat es auch Monate gedauert, bis es 70% fertig war.
Es gibt kein 100% fertiges Baukasten System.

Aber ja grundsätzlich sollte es gehen... Schau Dich mal bei Shopware um oder doch vielleicht Prestashop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmenot

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
4
Ein ähnliches Desaster habe ich schon bei der Verwendung von TYPO3 in einem anderen Kontext erlebt und damals beschlossen nie wieder mit so einem Müll zu arbeiten.
Da sich das hier zu wiederholen scheint werde ich das Projekt besser ganz einstampfen, da der Aufwand, der Stress, der Ärger und die Kosten in keiner Relation zum Nutzen stehen, egal wie hoch dieser auch ausfallen mag.
Das so fundamental einfache Dinge in allen Bereichen (nicht nur hier bei einem Shop oder bei JTL sondern allgemein) entweder unmöglich oder extrem schwer oder kompliziert zu lösen sind ist echt frustrierend. Da hat man wirklich keine Lust mehr überhaupt noch irgendetwas zu machen.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Typo3 oder Nucleos ist ja kein einfaches CMS. Da braucht man Zeit, Geduld und viel Käffle.
Nimm Dir ein Drupal, ein Redaxo, ein Magnolia, Hippo´, egal welches großes CMS. Das ist kein 1und1 / Strato Baukasten Bullshit, bei diesen billigen Systemen kannst du einfache Seiten mit 2-3 Elementen erstellen. Aber ist das unser Ziel?

Sonst Wordpress mit Elementor aufsetzen und gut ist's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmenot

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
4
Das es nicht einfach ist merkt jeder der es einmal benutzt hat. Das Problem ist das es auch nach längerer Einarbeitung nicht wirklich einfacher wird und manche Dinge einfach nicht umsetzbar sind.
Von Baukästen allgemein halte ich eigentlich nichts, da sie immer viel zu wenig Funktionsumfang bieten oder eben alles zu kompliziert machen.
Früher habe ich alles selbst von Hand erstellt und so wie es scheint bleibt mir da auch heute nicht viel anderes übrig.
Ist einmal wirklich viel Aufwand, aber dann hat man es so wie man es haben möchte und kann wirklich alles so einstellen wie man es haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Neu Innaktive Kategorien / Artikel bleiben in der Sitemap JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen