In Bearbeitung Kategorien in POS doppelt bzw. gar nicht vorhanden

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
38
3
Ich habe in drei Läden JTL POS im Einsatz. Alle Kassen sind mit der Wawi verbunden. An einem Standort habe ich das Problem, dass einige Kategorien doppelt, andere gar nicht vorhanden sind. Die Häkchen in der jeweiligen Kategorie für "Online-Shops/Filialen" sind für alle Kassen gleich gesetzt.
Hat jemand eine Idee, wie ich in der einen Kasse die fehlenden Kategorien rein- und die doppelten rausbekomme?
Herzlichen Dank vorab.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Chaivallier,

aus irgendeinem Grund sind hier vermutlich die Verknüpfungen verloren gegangen. Ich würde von allen Systemen zur Sicherheit ein frisches Backup erstellen und dann in der betroffenen Kasse in die Einstellungen unter JTL-Wawi gehen und dort über den roten Button alle Artikel und Kategorien löschen. Hierbei gilt allerdings zu beachten, dass du danach auch die Favoriten neu verknüpfen und ggf. erstellen musst. Es wird außerdem danach ein vollständiger Abgleich angestoßen, der je nach Artikelanzahl eine Weile dauern kann. Damit sollte sich das Ganze aber am einfachsten lösen lassen.

Gruß Stefan
 

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
38
3
Hallo Chaivallier,

aus irgendeinem Grund sind hier vermutlich die Verknüpfungen verloren gegangen. Ich würde von allen Systemen zur Sicherheit ein frisches Backup erstellen und dann in der betroffenen Kasse in die Einstellungen unter JTL-Wawi gehen und dort über den roten Button alle Artikel und Kategorien löschen. Hierbei gilt allerdings zu beachten, dass du danach auch die Favoriten neu verknüpfen und ggf. erstellen musst. Es wird außerdem danach ein vollständiger Abgleich angestoßen, der je nach Artikelanzahl eine Weile dauern kann. Damit sollte sich das Ganze aber am einfachsten lösen lassen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für den Tipp. Eine Alternative, bei der die Favoriten erhalten bleiben, gibt es nicht? Gruß, Markus
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo Chaivallier,

wahrscheinlich eher nicht. Du kannst vorher versuchen, die entsprechenden Artikel und Kategorien in der Warenwirtschaft für den Abgleich zur Kasse zu deaktivieren. Also am besten alle, sodass eigentlich keine Artikel mehr in der Kasse sein sollten. Bleiben dann aber dann trotzdem noch Artikel vorhanden, sind diese ohne die angesprochene Verknüpfung.

Die bekommst du dann wirklich nur noch über das manuelle Löschen heraus, was allerdings kaum händelbar ist, wenn es sich dabei um mehr als 50 Artikel handelt, oder über den angesprochenen Button, der dann aber auch die Favoriten mit entfernt. Erstell dir auf jeden Fall vorher ein Backup der Systeme und dann kannst du ein bisschen testen, welcher Weg praktikabel ist.

Gruß Stefan
 

Chaivallier

Aktives Mitglied
1. April 2021
38
3
Hallo Chaivallier,

wahrscheinlich eher nicht. Du kannst vorher versuchen, die entsprechenden Artikel und Kategorien in der Warenwirtschaft für den Abgleich zur Kasse zu deaktivieren. Also am besten alle, sodass eigentlich keine Artikel mehr in der Kasse sein sollten. Bleiben dann aber dann trotzdem noch Artikel vorhanden, sind diese ohne die angesprochene Verknüpfung.

Die bekommst du dann wirklich nur noch über das manuelle Löschen heraus, was allerdings kaum händelbar ist, wenn es sich dabei um mehr als 50 Artikel handelt, oder über den angesprochenen Button, der dann aber auch die Favoriten mit entfernt. Erstell dir auf jeden Fall vorher ein Backup der Systeme und dann kannst du ein bisschen testen, welcher Weg praktikabel ist.

Gruß Stefan
Alles klar, ich danke dir. Dann will ich mal mein Glück versuchen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Neu Innaktive Kategorien / Artikel bleiben in der Sitemap JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Datenabgleich POS mit JTL Wawi failed to connect Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst JTL-POS nicht mehr an JTL-WaWi anbinden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Zahlungsausgleich doppelt gebuchte Zahlungen (Eingang vorgemerkt) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In tlieferant sehr viele Lieferanten doppelt JTL-Wawi 1.6 2
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0

Ähnliche Themen