Kategorien im Shopbackend gelöscht - was nun?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

ice-man

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2007
167
1
Austria
Ich habe ein Problem mit einer Kategorie die ich einfach nicht mehr in den Shop bekomme.
Dummerweise musste ich mich direkt im xtc-shop herumspielen... Ich habe eine Kategorie gelöscht, da darin viele alte Produkte vorhanden waren, welche anscheinend nie richtig gelöscht wurden. Ich dachte mir, die Kategorie mit den enthaltenen Produkten wird dann einfach wieder neu aus JTL importiert. Leider funktionierte das nicht so wie gedacht.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich diese eine Kategorie nicht mehr in den Shop bekomme.
Ich denke mir, das Problem verursacht der Connector, der denkt die Produkte existieren noch. Durch den Pfusch von mir ist dem aber eben nicht so...
Gibts hier eine Lösung außer die besagten Artikel neu anzulegen und dann in eine neue Kategorie hochzuladen?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

ja, es gibt eine Lösung. Du musst in eazysales_mkategorie genau den Eintrag löschen, der zu der über XTC gelöschten Kategorie gehörte.

Über dieses Script findest Du alle gemappten Kategorien, die in der Mappingtabelle drin sind, allerdings in XTC oder direkt in der DB gelöscht wurden:
Code:
select eazysales_mkategorie.kKategorie, categories.categories_id from eazysales_mkategorie LEFT JOIN categories ON categories.categories_id=eazysales_mkategorie.categories_id where categories.categories_id is NULL
Alle gefundenen Einträge solltest Du anhand der kKategorie Nummer in eazysales_mkategorie löschen. Dann wird Wawi bei dem nächsten Abgleich (Die Kategorie in Wawi muss bearbeitet werden, damit sie nochmals versandt wird) verschickt und neu erstellt.
 

ice-man

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2007
167
1
Austria
Danke, die Kategorie habe ich wieder. Hab das Script etwas umgebaut, sodass ich das gleiche auf die verlorenen Produkte anwenden kann. Wenn ich diese dann lösche bringt das aber leider nicht den gewünschten Effekt. Muss ich da noch was löschen?

Code:
select eazysales_martikel.kartikel, products.products_id from eazysales_martikel LEFT JOIN products ON products.products_id=eazysales_martikel.products_id where products.products_id is NULL
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

bei Produkten müssen die Artikel an mehreren Stellen gelöscht werden - quasi in jeder Tabelle (ausser ordrers natürlich) wo products_id vorkommt. Die Tabellen fangen alle mit products_ an.
 

ice-man

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2007
167
1
Austria
Danke für die rasche Hilfe. Habe es jetzt wieder irgendwie hinbekommen.
Meine Lektion hab ich heute gelernt, nichts mehr direkt im Shop anrühren :roll:
 

bietbox

Aktives Mitglied
15. August 2007
118
1
Hi,

ja, es gibt eine Lösung. Du musst in eazysales_mkategorie genau den Eintrag löschen, der zu der über XTC gelöschten Kategorie gehörte.

Über dieses Script findest Du alle gemappten Kategorien, die in der Mappingtabelle drin sind, allerdings in XTC oder direkt in der DB gelöscht wurden:
Code:
select eazysales_mkategorie.kKategorie, categories.categories_id from eazysales_mkategorie LEFT JOIN categories ON categories.categories_id=eazysales_mkategorie.categories_id where categories.categories_id is NULL

Alle gefundenen Einträge solltest Du anhand der kKategorie Nummer in eazysales_mkategorie löschen. Dann wird Wawi bei dem nächsten Abgleich (Die Kategorie in Wawi muss bearbeitet werden, damit sie nochmals versandt wird) verschickt und neu erstellt.


Wie genau funktioniert denn das? hab genau das problem.... aber wo finde ich z.b eazysales_mkategorie? kann mir da jemand helfen?
 

joshuatree

Aktives Mitglied
9. Dezember 2007
48
0
Hallo habe jetzt mehrere Kategorien in denen keine Artikel mehr sind bzw. die nicht mehr Hochgeladen werden.
Mußte ein bißchen aufräumen in Shopbackend und nun habe ich zuviel gelöscht. Bei einem WebShopAbgleich werden die Artikel nicht mehr hochgeladen, die Kategorien sind richtig da :roll:
Habe jetzt gerade versucht mit
##################################
select eazysales_martikel.kartikel, products.products_id from eazysales_martikel LEFT JOIN products ON products.products_id=eazysales_martikel.products_id where products.products_id is NULL
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
darauf zuzugreifen, so wie weiter oben beschrieben

Dann bekomme ich sowas zurück

kartikel products_id
12 NULL
13 NULL


Kann mir da jemand helfen wie ich die ganzen Artikel lösche und wieder einstellen kann?

Habe weiter oben gelesen das ich das in das in mehreren Datensätzen machen muß vernehmlich die die mit products_ anfangen.
Glaube aber dafür stimmt die Datenbank abfragen nicht oder :roll:
Wie muß die Datenbankabfrage lauten?
Danke
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.995
582
AW: Kategorien im Shopbackend gelöscht - was nun?

gut zu wissen, dass es solch eine Funktion gibt.

habe auch gleich mal Kategorien geprüft, siehe da ich hab wohl mal eine gelöscht, bei mir kam das:

kKategorie
658
categories_id
NULL


gibt es aber nun die Möglichkeit, zu recherchieren WELCHE Kategorie das namentlich war??? konnte die kategorie ID über "categories" ermitteln, aber in "categories_description" FEHLT ja diese Zeile.

kann man ermitteln welche Kategorie das war? könnte ja sein ich hab ausversehen eine gelöscht, bei 300 Stück wäre das mühsam zu suchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2 Warengruppen teilen sich die Kategorien, wie 2 Buttons pro Warengruppe im Megamenü? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kategorien Duplicate Content Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen