Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
47
8
Guten Abend,

Ich versuche verzweifelt die Kategorien im NOVA Template anzeigen zu lassen, dies gelingt mir jedoch nicht.
Als Version nutze ich 5.3.0 mit WaWi 1.9.5.1

Habe mittlerweile alles durch, die Kategorien bleiben mir jedoch verwehrt. Über die Suche finde ich diese, einblenden will sich das Menü nicht.
Habe alle Header durch, nach meinem Verständnis sollte es wie folgt angezeigt werden, wird es jedoch nicht:

header.PNG

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • mega.PNG
    mega.PNG
    28 KB · Aufrufe: 9

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
47
8
Zur besseren Visualisierung hier noch ein Screenshot des Problems. Es taucht einfach keine Kategorie Leiste auf.Unbenannt.PNG

Liegt es an der 5.3.0 und höher oder was ist das Problem?
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
926
196
Sind denn die Kategorien in der JTL Wawi auch wirklich für den Shop aktiv und ist die Kundengruppensichtbarkeit aktiviert für die Shop plattform?
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
47
8
Habe es wie folgt konfiguriert, was (eigentlich) gehen sollte, denke ich. Muss ich irgendwas neustarten um die Kategorieren zu sehen?

Unbenannt.PNG
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
926
196
Leider zeigt dein Screenshot nur die Sichtbarkeit bei Wawi, wie im Guide angegeben muss hier die Shop Plattform ausgewählt werden und die Sichtbarkeit aktiviert werden. Wichtig ist den Guide wirklich vollständig zu beachten. ggfls. dann einmal Browsercache und Shop Cache danach leeren wenn der abgleich stattgefunden hat.


Hinweis: Wenn Sie im oberen Fensterbereich Kategorien markieren und auf Kategorie anlegen klicken, wird immer eine Hauptkategorie in der obersten Ebene hinzugefügt. Wenn Sie eine Ober- oder Unterkategorie markieren und auf Kategorie anlegen klicken, wird eine Unterkategorie zu der jeweils markierten Kategorie hinzugefügt.
  1. Geben Sie der Kategorie einen Namen.
  2. Legen Sie im Fensterbereich Sichtbarkeit/Rabatte fest, welche Kundengruppen die Kategorie auf welcher Plattform sehen können. Über die Spalte Rabatt (%) können Sie einen zusätzlichen Kundengruppenrabatt angeben. Dieser greift allerdings nur, wenn an andere Stelle nicht ein zusätzlicher Rabatt hinterlegt wurde.
  3. Im Fensterbereich Sichtbarkeit/Rabatte können Sie unter der Tabelle auswählen, ob Sie den Rabatt auf alle Unterkategorien anwenden möchten und ob Sie den Rabatt auch auf alle Artikel in Unterkategorien anwenden möchten.
  4. Legen Sie im Fensterbereich Onlineshops/JTL-POS fest, in welchen Onlineshops die Kategorie sichtbar sein soll. Standardmäßig sind alle neuen Kategorien für Ihre Onlineshops deaktiviert.
  5. Ergänzen Sie über die Registerkarten Beschreibungen und Kategoriebilder Ihre Angaben zur Kategorie. Klicken Sie anschließend auf Speichern. Die Kategorie erscheint jetzt in Ihrer Kategorieübersicht.
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
47
8
Habe ich soweit auch so gemacht. habe mittlerweile Sichtbarkeit auch auf die Unterordner gelegt, leider erfolglos.
Unbenannt.PNG

Bei Falk Prüfer auf der JTL Connect Academy sah es so einfach aus. Die Leiste möchte einfach nicht erscheinen
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.821
2.205
Berlin
Firma
css-umsetzung
Zeige bitte den kompletten Kategoriebaum in der wawi.
Und bitte zeige wie die Sichtbarkeit im Shop verteilt ist, in deinem Screenshot der linke untere Kasten (Sichtbarkeit/Rabatte)
Es ist wichtig, dass die oberste Kategorie die im Shop vorhanden ist, auch die Sichtbarkeiten die du brauchst hat.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
926
196
Was ist denn hier bei der Shop Plattform aktiviert? Leider steht es im Screenshot immernoch auf auf JTL-Wawi.


Und wurde der manuelle Shopabgleich wirklich Fehlerfrei angezeigt?
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 11

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
47
8
Guten Abend, sind aktuell in der Türkei, hat deshalb etwas länger gedauert. Habe jetzt die Sichtbarkeit auf die allererste Ebene gesetzt

Unbenannt.PNG


Der manuelle Abgleich lief problemlos, den ich eben gestartet habe.

1Unbenannt.PNG
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.821
2.205
Berlin
Firma
css-umsetzung
Also so wie der Screenshot ist, fehlt rechts die aktivierte Checkbox für den luna Shop, das würde dann die nicht angezeigten aber funktionierenden Kategorien erklären.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.046
587
Flensburg
Guten Abend, sind aktuell in der Türkei, hat deshalb etwas länger gedauert. Habe jetzt die Sichtbarkeit auf die allererste Ebene gesetzt

Den Anhang 113917 betrachten


Der manuelle Abgleich lief problemlos, den ich eben gestartet habe.

Den Anhang 113914 betrachten
Offensichtlich ist Deine Oberkategorie nicht für den Shop aktiviert, sondern nur die Unterkategorien. Die Unterkategorien werden aber nur angezeigt, wenn auch die Oberkategorie aktiviert ist.

Wenn Du die Kategorien der Ebene 1 einmal aktivierst, müsste eigentlich die Frage kommen, ob das für alle Kategorien darunter auch gelten soll. Dann am besten bestätigen. Somit hättest Du sichergestellt, dass wirklich alle Kategorien aller Ebenen dieses Asts aktiviert sind.
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
47
8
Guten Abend! irgendwie bin ich zu dumm dafür, habe ich langsam das Gefühl. Ich möchte vorerst nur Erwachsenenspielzeug listen, danach andere Sachen. Muss dafür meinen Artikelstamm noch umbauen.
Leider kriege ich, egal was ich tue, es nicht hin das mir der Baum gezeigt wird :-/

oberste ebene.PNGartikel.PNG

Was mache ich falsch?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.046
587
Flensburg
Ich möchte vorerst nur Erwachsenenspielzeug listen, danach andere Sachen.
Diese Info wäre ganz zu Anfang wichtig gewesen.

Wenn ausschließlich die Kategorie Sexspielzeug und alle Kategorien darunter angezeigt werden sollen, musst Du vorgehen, wie von @css-umsetzung aufgezeigt.

Ansonsten hättest Du alle Kategorien darüber, also "Artikel" und "Beauty & Gesundheit" und "Familienplanung & Erotik" aktivieren müssen.

Je präziser man bei einer Supportanfrage ist, desto schneller und vor allem adäquater kann einem geholfen werden. ;)
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
47
8
Fühle mich zugegeben jetzt schon ein wenig beschränkt 😎
Das es am Ende so einfach (und gleichzeitig von meiner Seite so dumm) war, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für die Hilfe! ich muss also nur, wenn ich im Baum tiefer gehen möchte, dann den Baum entsprechend erweitern und die Sichtbarkeit in der Unterkategorie einstellen?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.046
587
Flensburg
Fühle mich zugegeben jetzt schon ein wenig beschränkt 😎
Das es am Ende so einfach (und gleichzeitig von meiner Seite so dumm) war, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für die Hilfe! ich muss also nur, wenn ich im Baum tiefer gehen möchte, dann den Baum entsprechend erweitern und die Sichtbarkeit in der Unterkategorie einstellen?
Das mit der Wurzelkategorie muss man schon wissen. Das hat nichts mit dumm zu tun. Du hättest es nur schneller haben können. :D

Wenn Du im Sexspielzeug-Ast weitere Unterkategorien und Unterunterkategorien etc. anlegst, werden diese alle sichtbar sein, wenn Du sie nicht extra für den Shop deaktivierst.

Sobald Du auf derselben Ebene wie Sexspielzeug eine weitere Ebene anlegen und angezeigt haben möchtest, musst Du "Familienplanung & Erotik" zur Wurzel machen. Soll auch "Haarpflege & Haarstyling" sichtbar sein, muss "Beauty & Gesundheit" zur Wurzelkategorie werden usw.

Oder kurz: Alles neben oder über der Wurzel kann nicht sichtbar sein. Alles ab und darunter schon.
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
47
8
Guten Morgen! Habe jetzt auch verstanden wie es funktioniert, vielen Dank! Muss nur noch meine Kategorien umbauen, habe diese von ebay übernommen und von dort kommen teils auch neue Artikel.
Anderes Topic... In jedem Fall vielen Dank! :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
API QueryItems mit Herstellern oder Kategorien bringt nichts JTL-Wawi 1.10 0
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kategorien/Kollektionen Bild löschen Shopify-Connector 0
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Amazon-Lister: Kategorien fehlen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 11
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google liest falsche Preise im Nova Template Templates für JTL-Shop 13
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu NOVA Menü blendet immer Untermenüs ein? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Standart Nova Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Änderung des Layouts der Kategorieboxen im Nova Template Templates für JTL-Shop 6
Neu NOVA Theme Fehler - 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Arbeitnehmer bleiben, oder Selbständig Arbeitgeber werden? Erfahrungsberichte gewünscht Business Jungle 4
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Sendungsverfolgungsnummern werden nur teilweise übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variationsbilder werden mehrfach hochgeladen? Shopify-Connector 2
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Amazonlister 2.0 zerschießt ASINs – Marktplatzdaten werden ignoriert Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Versandbestätigungen werden 100 Fach verschickt Shopify-Connector 4
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shopify Anbindung - Falscher Bruttopreis bei 7% Artikel, Grundpreise werden nicht übermittelt Shopify-Connector 3
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen