Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
57
14
Guten Abend,

Ich versuche verzweifelt die Kategorien im NOVA Template anzeigen zu lassen, dies gelingt mir jedoch nicht.
Als Version nutze ich 5.3.0 mit WaWi 1.9.5.1

Habe mittlerweile alles durch, die Kategorien bleiben mir jedoch verwehrt. Über die Suche finde ich diese, einblenden will sich das Menü nicht.
Habe alle Header durch, nach meinem Verständnis sollte es wie folgt angezeigt werden, wird es jedoch nicht:

header.PNG

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • mega.PNG
    mega.PNG
    28 KB · Aufrufe: 9

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
57
14
Zur besseren Visualisierung hier noch ein Screenshot des Problems. Es taucht einfach keine Kategorie Leiste auf.Unbenannt.PNG

Liegt es an der 5.3.0 und höher oder was ist das Problem?
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
933
200
Sind denn die Kategorien in der JTL Wawi auch wirklich für den Shop aktiv und ist die Kundengruppensichtbarkeit aktiviert für die Shop plattform?
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
57
14
Habe es wie folgt konfiguriert, was (eigentlich) gehen sollte, denke ich. Muss ich irgendwas neustarten um die Kategorieren zu sehen?

Unbenannt.PNG
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
933
200
Leider zeigt dein Screenshot nur die Sichtbarkeit bei Wawi, wie im Guide angegeben muss hier die Shop Plattform ausgewählt werden und die Sichtbarkeit aktiviert werden. Wichtig ist den Guide wirklich vollständig zu beachten. ggfls. dann einmal Browsercache und Shop Cache danach leeren wenn der abgleich stattgefunden hat.


Hinweis: Wenn Sie im oberen Fensterbereich Kategorien markieren und auf Kategorie anlegen klicken, wird immer eine Hauptkategorie in der obersten Ebene hinzugefügt. Wenn Sie eine Ober- oder Unterkategorie markieren und auf Kategorie anlegen klicken, wird eine Unterkategorie zu der jeweils markierten Kategorie hinzugefügt.
  1. Geben Sie der Kategorie einen Namen.
  2. Legen Sie im Fensterbereich Sichtbarkeit/Rabatte fest, welche Kundengruppen die Kategorie auf welcher Plattform sehen können. Über die Spalte Rabatt (%) können Sie einen zusätzlichen Kundengruppenrabatt angeben. Dieser greift allerdings nur, wenn an andere Stelle nicht ein zusätzlicher Rabatt hinterlegt wurde.
  3. Im Fensterbereich Sichtbarkeit/Rabatte können Sie unter der Tabelle auswählen, ob Sie den Rabatt auf alle Unterkategorien anwenden möchten und ob Sie den Rabatt auch auf alle Artikel in Unterkategorien anwenden möchten.
  4. Legen Sie im Fensterbereich Onlineshops/JTL-POS fest, in welchen Onlineshops die Kategorie sichtbar sein soll. Standardmäßig sind alle neuen Kategorien für Ihre Onlineshops deaktiviert.
  5. Ergänzen Sie über die Registerkarten Beschreibungen und Kategoriebilder Ihre Angaben zur Kategorie. Klicken Sie anschließend auf Speichern. Die Kategorie erscheint jetzt in Ihrer Kategorieübersicht.
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
57
14
Habe ich soweit auch so gemacht. habe mittlerweile Sichtbarkeit auch auf die Unterordner gelegt, leider erfolglos.
Unbenannt.PNG

Bei Falk Prüfer auf der JTL Connect Academy sah es so einfach aus. Die Leiste möchte einfach nicht erscheinen
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Zeige bitte den kompletten Kategoriebaum in der wawi.
Und bitte zeige wie die Sichtbarkeit im Shop verteilt ist, in deinem Screenshot der linke untere Kasten (Sichtbarkeit/Rabatte)
Es ist wichtig, dass die oberste Kategorie die im Shop vorhanden ist, auch die Sichtbarkeiten die du brauchst hat.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
933
200
Was ist denn hier bei der Shop Plattform aktiviert? Leider steht es im Screenshot immernoch auf auf JTL-Wawi.


Und wurde der manuelle Shopabgleich wirklich Fehlerfrei angezeigt?
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 13

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
57
14
Guten Abend, sind aktuell in der Türkei, hat deshalb etwas länger gedauert. Habe jetzt die Sichtbarkeit auf die allererste Ebene gesetzt

Unbenannt.PNG


Der manuelle Abgleich lief problemlos, den ich eben gestartet habe.

1Unbenannt.PNG
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Also so wie der Screenshot ist, fehlt rechts die aktivierte Checkbox für den luna Shop, das würde dann die nicht angezeigten aber funktionierenden Kategorien erklären.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.307
702
Flensburg
Guten Abend, sind aktuell in der Türkei, hat deshalb etwas länger gedauert. Habe jetzt die Sichtbarkeit auf die allererste Ebene gesetzt

Den Anhang 113917 betrachten


Der manuelle Abgleich lief problemlos, den ich eben gestartet habe.

Den Anhang 113914 betrachten
Offensichtlich ist Deine Oberkategorie nicht für den Shop aktiviert, sondern nur die Unterkategorien. Die Unterkategorien werden aber nur angezeigt, wenn auch die Oberkategorie aktiviert ist.

Wenn Du die Kategorien der Ebene 1 einmal aktivierst, müsste eigentlich die Frage kommen, ob das für alle Kategorien darunter auch gelten soll. Dann am besten bestätigen. Somit hättest Du sichergestellt, dass wirklich alle Kategorien aller Ebenen dieses Asts aktiviert sind.
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
57
14
Guten Abend! irgendwie bin ich zu dumm dafür, habe ich langsam das Gefühl. Ich möchte vorerst nur Erwachsenenspielzeug listen, danach andere Sachen. Muss dafür meinen Artikelstamm noch umbauen.
Leider kriege ich, egal was ich tue, es nicht hin das mir der Baum gezeigt wird :-/

oberste ebene.PNGartikel.PNG

Was mache ich falsch?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.307
702
Flensburg
Ich möchte vorerst nur Erwachsenenspielzeug listen, danach andere Sachen.
Diese Info wäre ganz zu Anfang wichtig gewesen.

Wenn ausschließlich die Kategorie Sexspielzeug und alle Kategorien darunter angezeigt werden sollen, musst Du vorgehen, wie von @css-umsetzung aufgezeigt.

Ansonsten hättest Du alle Kategorien darüber, also "Artikel" und "Beauty & Gesundheit" und "Familienplanung & Erotik" aktivieren müssen.

Je präziser man bei einer Supportanfrage ist, desto schneller und vor allem adäquater kann einem geholfen werden. ;)
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
57
14
Fühle mich zugegeben jetzt schon ein wenig beschränkt 😎
Das es am Ende so einfach (und gleichzeitig von meiner Seite so dumm) war, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für die Hilfe! ich muss also nur, wenn ich im Baum tiefer gehen möchte, dann den Baum entsprechend erweitern und die Sichtbarkeit in der Unterkategorie einstellen?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.307
702
Flensburg
Fühle mich zugegeben jetzt schon ein wenig beschränkt 😎
Das es am Ende so einfach (und gleichzeitig von meiner Seite so dumm) war, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für die Hilfe! ich muss also nur, wenn ich im Baum tiefer gehen möchte, dann den Baum entsprechend erweitern und die Sichtbarkeit in der Unterkategorie einstellen?
Das mit der Wurzelkategorie muss man schon wissen. Das hat nichts mit dumm zu tun. Du hättest es nur schneller haben können. :D

Wenn Du im Sexspielzeug-Ast weitere Unterkategorien und Unterunterkategorien etc. anlegst, werden diese alle sichtbar sein, wenn Du sie nicht extra für den Shop deaktivierst.

Sobald Du auf derselben Ebene wie Sexspielzeug eine weitere Ebene anlegen und angezeigt haben möchtest, musst Du "Familienplanung & Erotik" zur Wurzel machen. Soll auch "Haarpflege & Haarstyling" sichtbar sein, muss "Beauty & Gesundheit" zur Wurzelkategorie werden usw.

Oder kurz: Alles neben oder über der Wurzel kann nicht sichtbar sein. Alles ab und darunter schon.
 

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
57
14
Guten Morgen! Habe jetzt auch verstanden wie es funktioniert, vielen Dank! Muss nur noch meine Kategorien umbauen, habe diese von ebay übernommen und von dort kommen teils auch neue Artikel.
Anderes Topic... In jedem Fall vielen Dank! :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Blog nur maximal 3 Kategorien Tiefe? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kategorien zu Verkaufskanälen zuordnen User helfen Usern 0
Neu cDiscount Kategorien User helfen Usern 1
Neu Syntax error im Template NOVA JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Neu NOVA - Bildgrößen Vaterartikel falsch, Kindartikel passt Templates für JTL-Shop 2
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 26
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen