Gelöst Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
Hi,

ich würde gerne für jede Hauptkategorie eine eigene KategorieBox machen. Darin soll dann nur der vollständig aufgeklappte Kategoriebaum ab Ebene 2 angezeigt werden.

soll z.B. so aussehen:
KategorieBox1: Fußball
SubKat: Schuhe, Bälle
KategorieBox2: Handball
SubKat: Schuhe, Bälle
usw.

Ich will das Modi-Art Template verwenden. Hier kann ich ja den Katbaum immer ausgeklappt anzeigen lassen. Hier habe ich nun aber das Problem, dass auch die Kategorie der Ebene 1 angezeigt wird (z.B. Fußball) und darunter die SubKats. Das ist natürlich nicht so schön. Gibt es eine Möglichkeit in weiteren Kategorieboxen die Kat der Ebene 1 auszublenden.

Die eigentlichen SubKats als Hauptkats zu verwenden würde natürlich funktionieren, aber dann wird die Wawi sehr unübersichtlich, da durch die vielen gleichen Bezeichnungen der SubKats keiner mehr einen Überblick haben kann.

grüße

moosi
 

modi-art

Moderator
5. Juni 2008
168
0
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

Ich würds mit diesen 2 Zeilen CSS-Code lösen ( in die custom.css einfügen):
Code:
.categorybox .node a { display: none; }
.categorybox .node .node a { display: block; }
wenn das nur für eine bestimmte Kategoriebox gelten soll, dann ".categorybox" ersetzen durch die ID der Kategoriebox (z.B. #sidebox_categories2).

Viel Erfolg und Gruß
David
 

Larpo

Aktives Mitglied
27. November 2008
165
0
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

Gleiches Problem hier, allerdings mit dem Standard-Template (JTL-Shop2). Wie kann ich hier die erste Kategorie ausblenden?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

kann mir nun jemand sagen wie das im Template IDR_Smooth aussieht!? Wäre echt toll, warte da schon gut 2 Monate auf nen Geistesblitz bzw. Hilfe ;)
 

modi-art

Moderator
5. Juni 2008
168
0
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

für die standard-jtl- shop-templates (jtl/smooth/greylight) ist der programmieraufwand recht hoch, weil erst die folgenden voraussetzungen geschaffen werden müssten:

  • vollständig aufgeklappten kategoriebaum anzeigen
  • layout-tabellen in kategoriebox entfernen und kategoriebaum als verschachtelte liste programmieren
betrifft hauptsächlich die php/functions.php, zieht aber auch weitere Änderungen am tpl mit sich...
Die einfache Lösung per CSS (siehe oben) funktioniert momentan nur mit Modi-Art-WAI, weil hier beide Voraussetzungen bereits gegeben sind.

Gruß David
 

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

Ich würds mit diesen 2 Zeilen CSS-Code lösen ( in die custom.css einfügen):
Code:
.categorybox .node a { display: none; }
.categorybox .node .node a { display: block; }
wenn das nur für eine bestimmte Kategoriebox gelten soll, dann ".categorybox" ersetzen durch die ID der Kategoriebox (z.B. #sidebox_categories2).

Viel Erfolg und Gruß
David

Hallo David,

wie müßte der CSS-Code modifiziert werden, wenn ich, bei ausgeblendeter Hauptkategorie, den Kategoriebaum nur bis zur 1. Unterkategorie aufblenden möchte?

Ist diese überhaupt möglich mit dem Modi-Art-WAI Template?

Besten Dank im voraus.
Ralf
 

modi-art

Moderator
5. Juni 2008
168
0
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

Hallo Ralf,

wie müßte der CSS-Code modifiziert werden, wenn ich, bei ausgeblendeter Hauptkategorie, den Kategoriebaum nur bis zur 1. Unterkategorie aufblenden möchte?
Du kannst alle Kategorien ab 2ter Ebene ausblenden mit:
Code:
.categorybox .node .node a { display: none; }
oder ab 3ter Ebene:
Code:
.categorybox .node .node .node a { display: none; }
Gruß David
 

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

@modi-art

Hallo David,

SUPI - Vielen Danke für den Tip. Jetzt kann ich weiterplanen.

Danke Dir und viele Grüße
Ralf
 

kB-Bräter

Aktives Mitglied
13. Januar 2010
6
0
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

Das Thema ist zwar als gelöst markiert aber ich möchte nicht ein neues aufmachen da es absolut passend ist.

Folgende Situation bereitet mir Kopfzerbrechen:

Wawi und Shops sind auf dem aktuellsten Stand und genutzt wird das Multishop Modul in Verbindung mit dem Modi-Art Template.

Unsere Struktur ist Folgende:
HauptKat A
SubKat A1
SubKat A2
SubKat A3

HauptKat B
SubKat B1
SubKat B2
SubKat B3

HauptKat C
SubKat C1
SubKat C2
SubKat C3

In dem einen Shop soll alles komplett angezeigt werden.
Im anderen Shop sollen NUR die SubKat A1 bis SubKat A3 von der HauptKat Aangezeigt werden.

Mit
Code:
.categorybox .node a { display: none; }
.categorybox .node .node a { display: block; }

konnte ich die Anzeige von HauptKat A unterbinden. Allerdings ist jetzt logischerweise die Kategoriebox beim Betrachten der Startseite leer. Erst wenn man einen Artikel aufruft und somit mind. eine Ebene aufsteigt erscheint die Ansicht mit SubKat A1 bis SubKat A3 in der Box.

Somit meine Frage: Ist es möglich die SubKat A1 bis SubKat A3 in der Kategoriebox anzeigen zu lassen auch wenn man auf der Startseite/ -ebene ist?

In der Hoffnung auf Eure Unterstützung …
 

modi-art

Moderator
5. Juni 2008
168
0
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

Somit meine Frage: Ist es möglich die SubKat A1 bis SubKat A3 in der Kategoriebox anzeigen zu lassen auch wenn man auf der Startseite/ -ebene ist?
Sollen die Kategorien und Unterkategorien in der Kategoriebox immer aufgeklappt sein (auch auf Startseite)? Das ist über eine Variable in der Datei settings.conf einstellbar: sidebox_categories_full_category_tree

Gruß David
 

kB-Bräter

Aktives Mitglied
13. Januar 2010
6
0
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

@ David

danke Dir dass Du Dich dem Problem annimmst :)

Die SubKats sollen aufgeklappt erscheinen, allerdings ohne HauptKat und schon von der Startseite her sichtbar.
 

modi-art

Moderator
5. Juni 2008
168
0
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

Die SubKats sollen aufgeklappt erscheinen, allerdings ohne HauptKat und schon von der Startseite her sichtbar.
Das sollte mit o.g. Lösungsansatz funktionieren (vollen Kategoriebaum anzeigen per settings.conf, Kategorien der ersten Ebene per CSS ausblenden).
Sonst poste bitte noch einen Link zur Seite, damit man sich das mal anschauen kann...
 

kB-Bräter

Aktives Mitglied
13. Januar 2010
6
0
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

@ David

hat funktioniert :).

Ich glaube die Einstelung "sidebox_categories_use_subcat_navi =1" hatte bisher gestört. Da blieb die Kat-Box leer. Jetzt funzt es super.

Falls die SubKats in der Anzahl zunehmen wäre es ideal wenn man auf der Startseite nicht den ganzen aufgeklappten Baum sehen könnte sondern nur die SubKat1. Wo müßte man in diesem Fall drehen?

Das ist über eine Variable in der Datei settings.conf einstellbar: sidebox_categories_full_category_tree

Könntest Du mir bitte einen Tipp dazu geben?
 

modi-art

Moderator
5. Juni 2008
168
0
AW: Kategoriebaum ab Ebene 2 anzeigen ohne Ebene 1

Falls die SubKats in der Anzahl zunehmen wäre es ideal wenn man auf der Startseite nicht den ganzen aufgeklappten Baum sehen könnte sondern nur die SubKat1. Wo müßte man in diesem Fall drehen?
Dieser Link sollte dir weiterhelfen: Kategoriebox: individuelle Styles für Kategorien

Also Kategorieattribut per Wawi setzen und dann diese Kategorie mit einer CSS-Regel ausblenden (custom.css), z.B.:
Code:
#p_frontpage .categorybox .wert_des_kategorieattributs { display: none; }
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Pfandartikel nicht anzeigen/ausblenden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Unterkategorie in mehreren Oberkategorien anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neukunden Anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Beantwortet Werte eigener Kundenfelder im Template anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verbesserungsvorschlag Warenwert bei Teillieferung / für Auswahl anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Lieferschwelle anzeigen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menü, Logo und Suche beim Scrollen anzeigen / Mobilansicht Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen