Neu Kategorie ohne die Artikel löschen

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Hallo,

ich habe mal vor einiger Zeit eine Kategorie erstellt, die hat momentan 4483 Artikel. Ich möchte diese gerne löschen.

Annahme 1: Alle Artikel sind mindestens einer weiteren Kategorie zugeordnet.
Annahme 2: Die kKategorienummer ist 8288

Kann ich dann mit
Code:
  DELETE FROM [eazybusiness].[dbo].[tkategorieartikel]
  where kKategorie=8288
die reine Zuordnung der Artikel in dieser Kategorie löschen oder erhalte ich da an anderer Stelle Inkonsistenzen?

Wenn die Artikel bei ebay laufen ist ja mit dem Löschen-Knopf in der Wawi nichts anzufangen.

Wer kann mir das sagen, äh schreiben?
Danke und Grüße,
Ronald

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Und was spricht dagegen, das tatsächlich sauber zu machen und die Artikel erst einmal in eine andere Kategorie zu verschieben oder die Kategorien, in denen die Artikel bleiben sollen mit der Ameise zu importieren? Von derartigen Eingriffen in die Datenbank raten wir kategorisch ab.

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Das sind über 4000 Artikel, die händisch in andere Kategorien einsortiert sind. (Wir verkaufen Fahrzeugteile)
Daher wollte ich die eben nicht einzeln bearbeiten.
Das geht wohl über das Forum nicht. Ist verboten!

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
964
150
Brauchst du nicht mit STRG + A kannst du alle markieren und in eine andere Kategorie verschieben

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Ich weiß nach über 11 Jahren, wie man die Wawi bedient.
Verschieben geht nicht, weil jeder der Artikel einsortiert ist.

vielekategorien.jpg

Ich müsste alle einzeln bearbeiten. Das ist zu viel oder wenn ich mal Zeit habe, so immer ein paar am Tag.
Die sind leider alle in verschiedene Autos einsortiert.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Exportiere die Artikelkategorien dieser Artikel. Lösch in der CSV die entsprechenden Kategorieeinträge und importiere die Datei wieder unter Artikeldaten, lass bestehende Kategoriezuweisungen dabei vorher löschen. Fertig.

Von Datenbankeingriffen raten wir nunmal ab. Das ist keine Böswilligkeit sondern Vorsicht. Nur so kannst du ausschließen, dass es zu Problemen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gre000

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
964
150
Das ist schön das du weißt wie man die Wawi bedient!
Aber ich verstehe dann deine Frage nicht!

Das Problem lässt sich doch einfach mit der Ameise erledigen erst Export dann Import ohne die Kategorie die du nicht mehr brauchst.
In der Ameise gibt es eine Option bestehende Zuweisungen vorher löschen.

EDIT: Da war @Enrico W. schneller :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kategorie Listenansicht: Shop-Skript berechnet Höhe "falsch" Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Anzeige Kategorie Pfad in der Übersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sortierung nach Produkt Kategorie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorie Artikelanzahl -> aktive Filtermöglichkeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Hersteller als Filter in einer Kategorie Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Import Testdatenbank ohne Lizenzierungsübertragung JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 59
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Rechnungen verschicken ohne Zahlung JTL-Wawi 2.0 3
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 8
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu User-Agent ohne Kennung wird blockiert Onlineshop-Anbindung 4
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 10
Rechnungen ohne Nummer beim Drucken/Mailen (Vorschau korrekt) - Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 0
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Worker läuft, zieht aber keine Aufträge in die Wawi JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeigen der Zahlungsart, die bei der Zahlung gesetzt wird Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge auf die Pikliste legen bringt Fehler DataTreeListView JTL-Wawi 1.11 2
Neu "transparentere Strukturen" - Die Feature Hölle geht weiter User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu SPAM durch die Eingabeseite bei den Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 67
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0