In Diskussion Kasse geht ins Minus!

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
Hallo
uns ist aufgefallen das die POS bei einem Storno Bon ins Minus rutscht! Wir hatten den Fall das wir einen EC Bon storniert haben und die Kasse dies Bar ausgezahlt hat und dabei ins Minus gebucht. Die darf doch normalerweise nicht möglich sein, oder?
Kann hier mir jemand helfen? Wie kann dies verhindert werden?
grüße
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo
uns ist aufgefallen das die POS bei einem Storno Bon ins Minus rutscht! Wir hatten den Fall das wir einen EC Bon storniert haben und die Kasse dies Bar ausgezahlt hat und dabei ins Minus gebucht. Die darf doch normalerweise nicht möglich sein, oder?
Kann hier mir jemand helfen? Wie kann dies verhindert werden?
grüße
Hallo Sackis-tiershop,

auf retournierten Bons kann genau wie beim ursprünglichen Verkauf die Zahlungsart gewählt werden, über die der Betrag ausgezahlt werden soll. Wenn dort dann eine Bar-Auszahlung gewählt wird, für die nicht genug Bargeld in der Kasse gespeichert ist, geht das durchaus erstmal so. Beim Tagesabschluss wird man dann aber entweder eine Differenz-Buchung machen müssen, oder man bucht eine Bareinzahlung, damit der Kassenstand der Realität entspricht (denn in der Realität wird man ja nie auf einen negativen Kassenbestand kommen, da muss also schon vorher etwas falsch oder nicht gebucht worden sein).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
Hallo Sackis-tiershop,

auf retournierten Bons kann genau wie beim ursprünglichen Verkauf die Zahlungsart gewählt werden, über die der Betrag ausgezahlt werden soll. Wenn dort dann eine Bar-Auszahlung gewählt wird, für die nicht genug Bargeld in der Kasse gespeichert ist, geht das durchaus erstmal so. Beim Tagesabschluss wird man dann aber entweder eine Differenz-Buchung machen müssen, oder man bucht eine Bareinzahlung, damit der Kassenstand der Realität entspricht (denn in der Realität wird man ja nie auf einen negativen Kassenbestand kommen, da muss also schon vorher etwas falsch oder nicht gebucht worden sein).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Das ist schon richtig, aber es können immer Fehler passieren! Und eine Barkasse darf nicht ins Minus buchen, dies wird immer zu einer Verwerfung der Kasse führen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Kasse lässt sich nicht verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Seit Update auf 1.9.6.5 Fehler bei Bestellabschluss, aber Bestellung geht ein JTL-Wawi 1.9 7
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Update geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassellade am iMin Falcon 1 geht nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL dringend Hersteller geht nicht JTL-Wawi 1.9 20
Neu Kundengruppe Alle für Zahlungsart deaktivieren geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
In Bearbeitung Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 13
Einloggen ins Backend vom Shop nicht möglich Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen