In Diskussion Kasse geht ins Minus!

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
Hallo
uns ist aufgefallen das die POS bei einem Storno Bon ins Minus rutscht! Wir hatten den Fall das wir einen EC Bon storniert haben und die Kasse dies Bar ausgezahlt hat und dabei ins Minus gebucht. Die darf doch normalerweise nicht möglich sein, oder?
Kann hier mir jemand helfen? Wie kann dies verhindert werden?
grüße
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hallo
uns ist aufgefallen das die POS bei einem Storno Bon ins Minus rutscht! Wir hatten den Fall das wir einen EC Bon storniert haben und die Kasse dies Bar ausgezahlt hat und dabei ins Minus gebucht. Die darf doch normalerweise nicht möglich sein, oder?
Kann hier mir jemand helfen? Wie kann dies verhindert werden?
grüße
Hallo Sackis-tiershop,

auf retournierten Bons kann genau wie beim ursprünglichen Verkauf die Zahlungsart gewählt werden, über die der Betrag ausgezahlt werden soll. Wenn dort dann eine Bar-Auszahlung gewählt wird, für die nicht genug Bargeld in der Kasse gespeichert ist, geht das durchaus erstmal so. Beim Tagesabschluss wird man dann aber entweder eine Differenz-Buchung machen müssen, oder man bucht eine Bareinzahlung, damit der Kassenstand der Realität entspricht (denn in der Realität wird man ja nie auf einen negativen Kassenbestand kommen, da muss also schon vorher etwas falsch oder nicht gebucht worden sein).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
Hallo Sackis-tiershop,

auf retournierten Bons kann genau wie beim ursprünglichen Verkauf die Zahlungsart gewählt werden, über die der Betrag ausgezahlt werden soll. Wenn dort dann eine Bar-Auszahlung gewählt wird, für die nicht genug Bargeld in der Kasse gespeichert ist, geht das durchaus erstmal so. Beim Tagesabschluss wird man dann aber entweder eine Differenz-Buchung machen müssen, oder man bucht eine Bareinzahlung, damit der Kassenstand der Realität entspricht (denn in der Realität wird man ja nie auf einen negativen Kassenbestand kommen, da muss also schon vorher etwas falsch oder nicht gebucht worden sein).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Das ist schon richtig, aber es können immer Fehler passieren! Und eine Barkasse darf nicht ins Minus buchen, dies wird immer zu einer Verwerfung der Kasse führen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Kasse lässt sich anbinden aber dann nicht speichern Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Amazon Rechnungsuploud geht nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Stückzahl teilbar rückgängig machen, geht das? JTL-Wawi 1.10 4
Neu Lieferstatus geht automatisch in Lieferschein erstellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Worker 2.0 - Ebay abgleich - geht nicht mehr? JTL-Wawi 1.10 9
Neu Paypal: Erweiterte Kreditkartenzahlung geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 20
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Geschenke erstellen - geht das überhaupt? Rabatt? JTL-Wawi 1.10 2
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen