Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

VoLuX

Aktives Mitglied
22. August 2008
69
0
Heddesheim
Hallo,

habe ich in EazyAuction die Möglichkeit die Telefonummer des Kunden abzufragen, war schon ziemlich lange nicht mehr in der Onlineverwaltung....habe die Einstellung dafür nicht gefunden ...?
 

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
80
0
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

Hallo,

wäre aber eine Klasse Sache, da auch wir immer eine Telefonnummer für die Spedition zwecks einem Lieferavis benötigen. Wenn man z.B. mit Iloxx einen Speditionsversand durchführt und keine Telefonnummer mit angibt, die dann ins Leere fahren weil keiner da ist, kostet dies gleich mal nen 20er an Euros Aufpreis für den Versand.

Daher finde ich es extrem wichtig, dass diese Möglichkeit berücksichtigt wird.

Grüße
Steffen
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

Hallo,

wäre aber eine Klasse Sache, da auch wir immer eine Telefonnummer für die Spedition zwecks einem Lieferavis benötigen. Wenn man z.B. mit Iloxx einen Speditionsversand durchführt und keine Telefonnummer mit angibt, die dann ins Leere fahren weil keiner da ist, kostet dies gleich mal nen 20er an Euros Aufpreis für den Versand.

Daher finde ich es extrem wichtig, dass diese Möglichkeit berücksichtigt wird.

Grüße
Steffen

Das Problem liegt hier an ebay, da die die Tel.-Nr. über die API nicht zur Verfügung stellen, obwohl die bei der ebay-Anmeldung abgefragt wird.

Kleiner Trick, zwar umständlich, aber mit der Möglichkeit, doch an die Tel.-Nr. zu kommen:

Für Sofortkauf-Artikel ist ja die Einrichtung eines ebay-Shops notwendig. Und auch im Basis- Shop gibt es den Verkaufsmanager-Pro kostenfrei dazu.

Der Verkaufsmanager-Pro stellt nun die tel.-Nr. zur Verfügung. Zumindest manuell kann man als odie Nummer erfahren und dann in eA/ Wawi kopieren.

Vielleicht kann ja auch jemand eine Import-Routine dazu schreiben. Da die Daten aus dem Verkaufsmanager per CSV exportiert werden können, müßte dann nur ein gemeinsames Schlüsselfeld vorhanden sein.
 

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
80
0
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

Das verstehe ich nicht ganz.
Das Feld ist bei Eazyauction Kaufabwicklung im Schritt 2 ein Textfeld aus dem man ein Pflichtfeld machen könnte. Was hat dieses dann noch mit Ebay zu tun?

Es geht doch eh nur um diejenigen, die unsere Kaufabwicklung nutzen. Die anderen naja Pech gehabt. Aber es würde ja schon ein großer Teil mit Tel. Nummer ankommen.

Grüße
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

Das Feld ist bei Eazyauction Kaufabwicklung im Schritt 2 ein Textfeld aus dem man ein Pflichtfeld machen könnte. Was hat dieses dann noch mit Ebay zu tun?

Das hat insoweit etwas mit ebay zu tun, als (wie hier immer wieder nachzulesen) mit viel Glück 10 % der User die eA-Kaufabwicklung nutzen.

Und dann kann eA nur auf die Daten zugreifen, die von ebay im Rahmen der ebay-Kaufabwicklung übermittelt werden. Und da ist die Tel.-Nr. eben nicht dabei.

Jetzt verständlicher?
 

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
80
0
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

Hallo,

nein, nicht verständlicher. Wenn eh nur 10% die eaKaufabwicklung nutzen, dann sollten wenigsten diese 10% die Tel-Nr. als Pflichtfeld ausfüllen müssen.
(Als Option einstellbar natürlich, da es wohl nicht jeder benötigt).
Bei den Anderen, die die Ebay Kaufabwicklung nutzen, klar geht nicht.

Bei mir kann ich sagen, dass es über 50% der Kunden sind die die eaKaufabwicklung nutzen, da ich penetrant im Artikel darauf hinweise.

Daher ist das so wichtig für mich.
Irgend eine Möglichkeit müsste es doch da geben.

Grüße
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

Bei mir kann ich sagen, dass es über 50% der Kunden sind die die eaKaufabwicklung nutzen, da ich penetrant im Artikel darauf hinweise.

Wie haste das denn gemacht?

Drohst du mit Waffengewalt ;)

Ich habe einiges versucht, und die Abwicklung mittlerweile abgeschaltet, weil Sie uns mehr Trouble als Erleichterung brachte.

Nur für die Abwicklung ist eA/ WaWi natürlich Gold wert - aber nicht das die jetzt den Tarif an den aktuellen Goldpreis anpassen ;)
 

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
80
0
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

Lol,

nein nix besonderes. Habe einfach nur im Angebot mit drinstehen, dass bitte unsere Kaufabwicklung genommen werden soll. Funktioniert soweit ganz gut.

Und für alle die net lesen können, gibt es ja die Möglichkeit Erinnerungsmail Kaufabwicklung aus der WaWi.

Grüße
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

Ich hatte da schon alles probiert, html-Email mit integrierter Kurzanleitung etc.

Wenn es mal 3 von 10 waren, war das ein guter Tag ;)

Hängt vielleicht auch von der Clientel, d.h. dann auch der verkauften Ware ab...

Ihr beiden habt auf alle Fälle einen Neider mehr ;)
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

ich bin auch dafür, und habe eben dies auch nochmals als Verbesserungsvorschlag hinzugefügt.

bei mir sind es die gleichen gründe:

Speditionsversand mit Kundenavisierung!

übrigens, bei uns werden 99% aller Kaufabwicklungen von eA durchgeführt!
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

ich bin auch dafür, und habe eben dies auch nochmals als Verbesserungsvorschlag hinzugefügt.

bei mir sind es die gleichen gründe:

Speditionsversand mit Kundenavisierung!

übrigens, bei uns werden 99% aller Kaufabwicklungen von eA durchgeführt!

WOW wie hast du das hinbekommen? Bei uns sind es gerade mal 50 %.
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

kein Paypal,
nur Überweisung als Zahlungsart,
keine bei eBay hinterlegten Kontodaten

und schon führen die Kunden die Kaufabwicklung aus!
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

Halte ich schlichtweg für Unfug.
Wer programmiert die eazysales-Kaufabwicklung? Ebay oder JTL???

Fakt ist, dass wir bei jedem 2. Kunden erst mal rumorgeln müssen, weil die Spedition die Nummer braucht.


Nochmals die Bitte an das liebe JTL-Team: Wenns geht, bitte Häkchen setzen !
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

WIR AUCH!!!

LEIDER TUT SICH NICHTS!!!!!

Ich finde es echt traurig....... es kann doch nicht so schwer sein, dies in EA für alle wählbar zu gestalten!

wer Sie braucht soll Sie abfragen wer nicht läst es halt....

Es wird irgendwie nicht drauf eingegangen!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Nach Shopwechsel, kann man alles löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versanddatenexport: JTL-SHippingLabels-Server kann nicht erreicht werden. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wo kann ich diesen Text ändern (Startseite / ganz unten / *Alle Preise inkl. ges. USt) Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Lagerbestand aber kann nicht in Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Kann alte URLs nicht importieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kann mir jemand bitte Geschenkkarten erklären? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu opc_before_category_top kann nicht gewählt werden Technische Fragen zu Plugins und Templates 8
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu WMS Lager kann für Pickliste nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann Artikel nicht für den Shop aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kann mir jemand helfen die Bausteinstruktur zu verstehen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Connector App kann nicht installiert werden. Shopify-Connector 1
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Kleinpaket funktioniert nicht, wenn man vorher nicht Warenpost genutzt hat JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33

Ähnliche Themen