Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

VoLuX

Aktives Mitglied
22. August 2008
69
0
Heddesheim
Hallo,

habe ich in EazyAuction die Möglichkeit die Telefonummer des Kunden abzufragen, war schon ziemlich lange nicht mehr in der Onlineverwaltung....habe die Einstellung dafür nicht gefunden ...?

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
80
0
AW: Kann man Telefonummer vom Kunden als Pflichtfeld setzen ?

Hallo,

wäre aber eine Klasse Sache, da auch wir immer eine Telefonnummer für die Spedition zwecks einem Lieferavis benötigen. Wenn man z.B. mit Iloxx einen Speditionsversand durchführt und keine Telefonnummer mit angibt, die dann ins Leere fahren weil keiner da ist, kostet dies gleich mal nen 20er an Euros Aufpreis für den Versand.

Daher finde ich es extrem wichtig, dass diese Möglichkeit berücksichtigt wird.

Grüße
Steffen

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Hallo,

wäre aber eine Klasse Sache, da auch wir immer eine Telefonnummer für die Spedition zwecks einem Lieferavis benötigen. Wenn man z.B. mit Iloxx einen Speditionsversand durchführt und keine Telefonnummer mit angibt, die dann ins Leere fahren weil keiner da ist, kostet dies gleich mal nen 20er an Euros Aufpreis für den Versand.

Daher finde ich es extrem wichtig, dass diese Möglichkeit berücksichtigt wird.

Grüße
Steffen

Das Problem liegt hier an ebay, da die die Tel.-Nr. über die API nicht zur Verfügung stellen, obwohl die bei der ebay-Anmeldung abgefragt wird.

Kleiner Trick, zwar umständlich, aber mit der Möglichkeit, doch an die Tel.-Nr. zu kommen:

Für Sofortkauf-Artikel ist ja die Einrichtung eines ebay-Shops notwendig. Und auch im Basis- Shop gibt es den Verkaufsmanager-Pro kostenfrei dazu.

Der Verkaufsmanager-Pro stellt nun die tel.-Nr. zur Verfügung. Zumindest manuell kann man als odie Nummer erfahren und dann in eA/ Wawi kopieren.

Vielleicht kann ja auch jemand eine Import-Routine dazu schreiben. Da die Daten aus dem Verkaufsmanager per CSV exportiert werden können, müßte dann nur ein gemeinsames Schlüsselfeld vorhanden sein.

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
80
0

Das verstehe ich nicht ganz.
Das Feld ist bei Eazyauction Kaufabwicklung im Schritt 2 ein Textfeld aus dem man ein Pflichtfeld machen könnte. Was hat dieses dann noch mit Ebay zu tun?

Es geht doch eh nur um diejenigen, die unsere Kaufabwicklung nutzen. Die anderen naja Pech gehabt. Aber es würde ja schon ein großer Teil mit Tel. Nummer ankommen.

Grüße

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Das Feld ist bei Eazyauction Kaufabwicklung im Schritt 2 ein Textfeld aus dem man ein Pflichtfeld machen könnte. Was hat dieses dann noch mit Ebay zu tun?

Das hat insoweit etwas mit ebay zu tun, als (wie hier immer wieder nachzulesen) mit viel Glück 10 % der User die eA-Kaufabwicklung nutzen.

Und dann kann eA nur auf die Daten zugreifen, die von ebay im Rahmen der ebay-Kaufabwicklung übermittelt werden. Und da ist die Tel.-Nr. eben nicht dabei.

Jetzt verständlicher?

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
80
0

Hallo,

nein, nicht verständlicher. Wenn eh nur 10% die eaKaufabwicklung nutzen, dann sollten wenigsten diese 10% die Tel-Nr. als Pflichtfeld ausfüllen müssen.
(Als Option einstellbar natürlich, da es wohl nicht jeder benötigt).
Bei den Anderen, die die Ebay Kaufabwicklung nutzen, klar geht nicht.

Bei mir kann ich sagen, dass es über 50% der Kunden sind die die eaKaufabwicklung nutzen, da ich penetrant im Artikel darauf hinweise.

Daher ist das so wichtig für mich.
Irgend eine Möglichkeit müsste es doch da geben.

Grüße

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Bei mir kann ich sagen, dass es über 50% der Kunden sind die die eaKaufabwicklung nutzen, da ich penetrant im Artikel darauf hinweise.

Wie haste das denn gemacht?

Drohst du mit Waffengewalt ;)

Ich habe einiges versucht, und die Abwicklung mittlerweile abgeschaltet, weil Sie uns mehr Trouble als Erleichterung brachte.

Nur für die Abwicklung ist eA/ WaWi natürlich Gold wert - aber nicht das die jetzt den Tarif an den aktuellen Goldpreis anpassen ;)

Kaschkula

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
80
0

Lol,

nein nix besonderes. Habe einfach nur im Angebot mit drinstehen, dass bitte unsere Kaufabwicklung genommen werden soll. Funktioniert soweit ganz gut.

Und für alle die net lesen können, gibt es ja die Möglichkeit Erinnerungsmail Kaufabwicklung aus der WaWi.

Grüße

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Ich hatte da schon alles probiert, html-Email mit integrierter Kurzanleitung etc.

Wenn es mal 3 von 10 waren, war das ein guter Tag ;)

Hängt vielleicht auch von der Clientel, d.h. dann auch der verkauften Ware ab...

Ihr beiden habt auf alle Fälle einen Neider mehr ;)

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn

ich bin auch dafür, und habe eben dies auch nochmals als Verbesserungsvorschlag hinzugefügt.

bei mir sind es die gleichen gründe:

Speditionsversand mit Kundenavisierung!

übrigens, bei uns werden 99% aller Kaufabwicklungen von eA durchgeführt!

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.970
51
Enger

ich bin auch dafür, und habe eben dies auch nochmals als Verbesserungsvorschlag hinzugefügt.

bei mir sind es die gleichen gründe:

Speditionsversand mit Kundenavisierung!

übrigens, bei uns werden 99% aller Kaufabwicklungen von eA durchgeführt!

WOW wie hast du das hinbekommen? Bei uns sind es gerade mal 50 %.

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn

kein Paypal,
nur Überweisung als Zahlungsart,
keine bei eBay hinterlegten Kontodaten

und schon führen die Kunden die Kaufabwicklung aus!

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Halte ich schlichtweg für Unfug.
Wer programmiert die eazysales-Kaufabwicklung? Ebay oder JTL???

Fakt ist, dass wir bei jedem 2. Kunden erst mal rumorgeln müssen, weil die Spedition die Nummer braucht.

Nochmals die Bitte an das liebe JTL-Team: Wenns geht, bitte Häkchen setzen !

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn

WIR AUCH!!!

LEIDER TUT SICH NICHTS!!!!!

Ich finde es echt traurig....... es kann doch nicht so schwer sein, dies in EA für alle wählbar zu gestalten!

wer Sie braucht soll Sie abfragen wer nicht läst es halt....

Es wird irgendwie nicht drauf eingegangen!