Kann Kunde nach Absenden der Bestellung noch selbst die Adressen ändern? 3.19 B1

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
Hallo Gemeinde,

habe heute folgende Phänomen entdeckt und bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Bug ist oder ein Feature ...

Kunde ist registriert und bestellt im Shop (3.19 B1). Sowohl Bestellbestätigungs- als auch Zahlungsbestätigungs-E-Mail enthalten (Rg-/=Lf-) Adresse wie folgt:

Sabine Musterfrau
Musterstr. 1
12345 Musterdorf

E-Mail: xyz123@musterdomain.ok

In der Wawi (099923) jedoch finde ich in genau dieser Bestellung folgende Adresse (Rg=Lf):

Max Mustermann
Musterstr. 1
12345 Musterdorf​

In der Zahlungsbestätigungs-E-Mail von PayPal (xyz123@musterdomain.ok) steht dann als PayPal-Konto-Inhaber der Max drin und als Lieferadresse die Sabine.

Kann man nach Absenden der Bestellung denn noch die Liefer- u. Rg.-Adresse ändern? Im Shop selbst ja, das ist klar, aber wirkt sich das noch nachträglich auf die abgeschlossene und bezahlte Bestellung aus?

Ich habe das mal mit 'ner Testbestellung versucht nachzustellen. Aber bei mir ging das nicht. Die Bestelldaten im Shop änderten sich nicht und die in der Wawi ebenfalls nicht.

Also, was passiert hier? Spukt es etwa?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.445
1.875
AW: Kann Kunde nach Absenden der Bestellung noch selbst die Adressen ändern? 3.19 B1

OK, ja, das ist mir auch schon aufgefallen, Ursache unbekannt, aber kann ich bestätigen.
Vielleicht wenn der Kunde sein Kundenkonto ändert ?!?

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
AW: Kann Kunde nach Absenden der Bestellung noch selbst die Adressen ändern? 3.19 B1

OK, ja, das ist mir auch schon aufgefallen, Ursache unbekannt, aber kann ich bestätigen.
Vielleicht wenn der Kunde sein Kundenkonto ändert ?!?
So, habe heute mit dem Kunden auch sprechen können. Und er hat mir genau diese Vorgehensweise bestätigt: er hat - ca. 5 Minuten nach der Bestellung - seine Adressdaten geändert. Er bestätigte mir auch, dass sich die Daten auch im Shop - also IN DER BESTELLUNG - geändert hätten.

Und - wie gesagt - ich verstehe nicht, wie das überhaupt möglich sein kann und ich halte es auch für rechtlich sehr bedenklich, denn der Kunde erhält
1. Bestätigungen mit den vorherigen Daten, die aber nach der Änderung nirgendwo anders mehr auftauchen und
2. keine Bestätigung über die geänderten Daten

Bei Zahlung per PayPal kommt dann noch hinzu, dass man dadurch möglicherweise "an eine andere, als die bei der Bestellung angegebene und per PayPal verifizierte Lieferadresse" versendet und der "Verkäuferschutz" im Betrugsfall damit zum Teufel geht. Dito bei Payment per Amazon.

Und, was mich außerdem und vor Allem an der Sache extrem irritiert, ist, dass
Ich habe das mal mit 'ner Testbestellung versucht nachzustellen. Aber bei mir ging das nicht. Die Bestelldaten im Shop änderten sich nicht und die in der Wawi ebenfalls nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wo kann ich folgendes Wort übersetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 6
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 3
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0