Kann Kunde nach Absenden der Bestellung noch selbst die Adressen ändern? 3.19 B1

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
Hallo Gemeinde,

habe heute folgende Phänomen entdeckt und bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Bug ist oder ein Feature ...

Kunde ist registriert und bestellt im Shop (3.19 B1). Sowohl Bestellbestätigungs- als auch Zahlungsbestätigungs-E-Mail enthalten (Rg-/=Lf-) Adresse wie folgt:

Sabine Musterfrau
Musterstr. 1
12345 Musterdorf

E-Mail: xyz123@musterdomain.ok

In der Wawi (099923) jedoch finde ich in genau dieser Bestellung folgende Adresse (Rg=Lf):

Max Mustermann
Musterstr. 1
12345 Musterdorf​

In der Zahlungsbestätigungs-E-Mail von PayPal (xyz123@musterdomain.ok) steht dann als PayPal-Konto-Inhaber der Max drin und als Lieferadresse die Sabine.

Kann man nach Absenden der Bestellung denn noch die Liefer- u. Rg.-Adresse ändern? Im Shop selbst ja, das ist klar, aber wirkt sich das noch nachträglich auf die abgeschlossene und bezahlte Bestellung aus?

Ich habe das mal mit 'ner Testbestellung versucht nachzustellen. Aber bei mir ging das nicht. Die Bestelldaten im Shop änderten sich nicht und die in der Wawi ebenfalls nicht.

Also, was passiert hier? Spukt es etwa?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.373
1.854
AW: Kann Kunde nach Absenden der Bestellung noch selbst die Adressen ändern? 3.19 B1

OK, ja, das ist mir auch schon aufgefallen, Ursache unbekannt, aber kann ich bestätigen.
Vielleicht wenn der Kunde sein Kundenkonto ändert ?!?

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
AW: Kann Kunde nach Absenden der Bestellung noch selbst die Adressen ändern? 3.19 B1

OK, ja, das ist mir auch schon aufgefallen, Ursache unbekannt, aber kann ich bestätigen.
Vielleicht wenn der Kunde sein Kundenkonto ändert ?!?
So, habe heute mit dem Kunden auch sprechen können. Und er hat mir genau diese Vorgehensweise bestätigt: er hat - ca. 5 Minuten nach der Bestellung - seine Adressdaten geändert. Er bestätigte mir auch, dass sich die Daten auch im Shop - also IN DER BESTELLUNG - geändert hätten.

Und - wie gesagt - ich verstehe nicht, wie das überhaupt möglich sein kann und ich halte es auch für rechtlich sehr bedenklich, denn der Kunde erhält
1. Bestätigungen mit den vorherigen Daten, die aber nach der Änderung nirgendwo anders mehr auftauchen und
2. keine Bestätigung über die geänderten Daten

Bei Zahlung per PayPal kommt dann noch hinzu, dass man dadurch möglicherweise "an eine andere, als die bei der Bestellung angegebene und per PayPal verifizierte Lieferadresse" versendet und der "Verkäuferschutz" im Betrugsfall damit zum Teufel geht. Dito bei Payment per Amazon.

Und, was mich außerdem und vor Allem an der Sache extrem irritiert, ist, dass
Ich habe das mal mit 'ner Testbestellung versucht nachzustellen. Aber bei mir ging das nicht. Die Bestelldaten im Shop änderten sich nicht und die in der Wawi ebenfalls nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Update auf 5.5. Pluginmanager kann nicht aufgerufen werden Installation / Updates von JTL-Shop 9
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 7
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu WF Kunde über Weiterleitung in Filiale benachrichtigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abfrage Business-Kunde in Worklow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 2
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0