Kann Kunde nach Absenden der Bestellung noch selbst die Adressen ändern? 3.19 B1

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
Hallo Gemeinde,

habe heute folgende Phänomen entdeckt und bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Bug ist oder ein Feature ...

Kunde ist registriert und bestellt im Shop (3.19 B1). Sowohl Bestellbestätigungs- als auch Zahlungsbestätigungs-E-Mail enthalten (Rg-/=Lf-) Adresse wie folgt:

Sabine Musterfrau
Musterstr. 1
12345 Musterdorf

E-Mail: xyz123@musterdomain.ok

In der Wawi (099923) jedoch finde ich in genau dieser Bestellung folgende Adresse (Rg=Lf):

Max Mustermann
Musterstr. 1
12345 Musterdorf​

In der Zahlungsbestätigungs-E-Mail von PayPal (xyz123@musterdomain.ok) steht dann als PayPal-Konto-Inhaber der Max drin und als Lieferadresse die Sabine.

Kann man nach Absenden der Bestellung denn noch die Liefer- u. Rg.-Adresse ändern? Im Shop selbst ja, das ist klar, aber wirkt sich das noch nachträglich auf die abgeschlossene und bezahlte Bestellung aus?

Ich habe das mal mit 'ner Testbestellung versucht nachzustellen. Aber bei mir ging das nicht. Die Bestelldaten im Shop änderten sich nicht und die in der Wawi ebenfalls nicht.

Also, was passiert hier? Spukt es etwa?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.700
1.982
AW: Kann Kunde nach Absenden der Bestellung noch selbst die Adressen ändern? 3.19 B1

OK, ja, das ist mir auch schon aufgefallen, Ursache unbekannt, aber kann ich bestätigen.
Vielleicht wenn der Kunde sein Kundenkonto ändert ?!?

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
82
AW: Kann Kunde nach Absenden der Bestellung noch selbst die Adressen ändern? 3.19 B1

OK, ja, das ist mir auch schon aufgefallen, Ursache unbekannt, aber kann ich bestätigen.
Vielleicht wenn der Kunde sein Kundenkonto ändert ?!?
So, habe heute mit dem Kunden auch sprechen können. Und er hat mir genau diese Vorgehensweise bestätigt: er hat - ca. 5 Minuten nach der Bestellung - seine Adressdaten geändert. Er bestätigte mir auch, dass sich die Daten auch im Shop - also IN DER BESTELLUNG - geändert hätten.

Und - wie gesagt - ich verstehe nicht, wie das überhaupt möglich sein kann und ich halte es auch für rechtlich sehr bedenklich, denn der Kunde erhält
1. Bestätigungen mit den vorherigen Daten, die aber nach der Änderung nirgendwo anders mehr auftauchen und
2. keine Bestätigung über die geänderten Daten

Bei Zahlung per PayPal kommt dann noch hinzu, dass man dadurch möglicherweise "an eine andere, als die bei der Bestellung angegebene und per PayPal verifizierte Lieferadresse" versendet und der "Verkäuferschutz" im Betrugsfall damit zum Teufel geht. Dito bei Payment per Amazon.

Und, was mich außerdem und vor Allem an der Sache extrem irritiert, ist, dass
Ich habe das mal mit 'ner Testbestellung versucht nachzustellen. Aber bei mir ging das nicht. Die Bestelldaten im Shop änderten sich nicht und die in der Wawi ebenfalls nicht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bestellpositionen werden in Sprache der Kunde an die Wawi übermittelt. Kann man das ausstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Wie kann man bestehende Artikel beenden, um Variantenartikel anzulegen? JTL-Wawi 1.11 1
Neu E-Mail-Vorlage kann nicht bearbeitet werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Ein neuer Hersteller kann weder angelegt noch bearbeitet werden JTL-Wawi 1.11 7
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Kunde hat über POS per Karte angezahlt. Wie Buchung der Restzahlung (BON)? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder Slider fehlerhaft nach Update auf 5.8.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Barzahlung wird nach dem Speichern beim Rechnungsdruck nicht angezeigt, in der Vorschau jedoch schon JTL-Wawi 2.0 0
Neu Nach Update von POS ist alles groß dargestellt Sunmi t2 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL-POS 2.0.0.2 Absturz nach Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Drucker funktioniert nicht nach update auf 2.0.0.2 JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Shop Mailversand geht nach Passwortänderung nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Druckvorlagen nach Update und Unzufriedenheit JTL-Wawi 2.0 9
Neu Fehler nach Update auf Version 5.7.2 beim Bestellabschluß Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu automatische PPWR Etiketten nach Auswahl einer Kartonage und nach dem Ausliefern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Ständiger Absturz bei Wawi 1.11.11 nach Artikelaktualisierung JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 14
Neu Viele Opos nach Export per JTL2Datev im Datev User helfen Usern 5
Login nach Downgrade nicht möglich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazonpay Fehler nach Anbindung von Datev - bitte helfen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Neu angelegte Kategorien sind erst nach Anmeldung sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kundengruppe nach Umsatz (SQL in Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Swissbit USB-TSE blinkt nach dem Herunterfahren dauerhaft. Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Amazon-Bestände werden nicht übertragen – Überverkäufe nach Reaktivierung aus Urlaubsmodus (Wawi 1.11.11) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Vorgehen nach Sicherheitslücke im Shop - Wechsel Blowfish-Key Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Lizenzprobleme nach Update JTL-Wawi 1.8 6
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Consentmanager item youtube deaktiviert sich nach ShopUpdate Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify? Shopify-Connector 5
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 2
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1