JTL_DirectQuery

Borgi

Aktives Mitglied
22. Oktober 2006
70
0
Hallo,

ich habe mir schon den Wolf gesucht, aber nicht das passende gefunden.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich mit "JTL_DirectQuery" ein Feld aus der Datenbank auslesen und in ein Formular einfügen kann??

Ich benötige keine zusätlichen Abfragen wie "WHEN" oder "ISNULL", einfach nur Wert auslesen und einfügen. Einfach nur eine einfache Abfrage (z.B. Artikelnummer) die funktioniert und ich in ein Formular einfügen kann. Die dann für mein Feld umzustricken bekomme ich dann schon hin.

Ich habe die Abfragen im WIKI (Individuelle Datenbankabfragen im Formulareditor ) probiert und bekomme immer ein Syntax-Fehler, auch sind mir die komplizierten Formeln nicht klar.
Die passende Tabelle zu finden würde ich sicherlich hinbekommen.

Es wäre auch super wenn jemand einen Link hätte wo man sowas nachvollziehen kann.

Danke !

Gruß Ingo

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
70
18
AW: JTL_DirectQuery

Einführung in SQL: Inhaltsverzeichnis

SQL Grundlagen -> Lies die gesamte Einführung und dann im Kapitel Grundlagen den gesamten Abschnitt "Daten abfragen".

Alternativ kannst du auch das gewünschte Feld hier nennen und du bekommst möglicherweise eine passende Abfrage (oder Hinweis auf eine ggf. vorhandene Variable) zum ausprobieren.

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2

Hallo realitor

Dann möchte ich die Gelegenheit beim Schopf packen :)

Ich bastle an einem zusätzlichen Feld für Auftrag Rechnung und kriege es nicht hin. Es sollte folgendes sein.

Das Resultat aus Lagerbestand minus Reserviert. (Lagerbestand alleine reicht nicht, da dieser erst bei Versandt das richtige Resultat anzeigt)

Der Hintergrund ist, wir haben Kunden, welche Jahresbestellungen für Sonderanfertigungen tätigen, die sie dann in Teillieferungen abrufen.
Mit dieser Abfrage währe immer der aktuelle restliche Lagerbestand des Rahmenvertrags auf der Auftragsbestätigung ersichtlich.

Ist sicher auch für andere WAWI User interessant.

Viele Grüsse
Hang

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2

Hallo realitor

Dann will ich die Chance beim Schopf packen :)

Ich versuche seit langem erfolglos ein zusätzliches Feld für das Auftragsformular zu basteln.
Die Funktion ist: Resultat = Lagerbestand minus Reserviert.

Der Grund ist folgender: Wir haben Kunden mit Sonderanfertigungen. Diese werden in einem Jahresvertrag
bestellt und dann monatlich teilgeliefert. Mit dieser Angabe sieht man immer der Restbestand am Lager.
Der Lagerbestand alleine abfragen geht nicht, da er erst nach dem versenden Aktuell ist.

Ist vielleicht für andere WAWI-User auch von Intresse.

Gruss Hang

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2

Hi Thomas

Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich schon alles studiert.
Ich muss sagen, ich bin zwar ein totaler Laie, habe aber kein Problem mit dem Formulareditor. Aber diese
Datenbankabfragen sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe Stunden
mit der Technik "Trial and Error" versucht das hinzukriegen und erziele auch konstante
Ergebnisse. (Syntax error)

Ich habe Nullahnung wie ich die Klammern Punkte Dollar mit c oder t namen und andere Zeichen
sortieren soll und an welcher Stelle ich mit den Ohren wackeln muss, dass es funktioniert :)

Desshalb meine Frage hier im Forum

Gruss Hang

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2

Im Berichtscontainer von Auftrag, Lieferschein und Rechnung.

Entweder als neue Spalte oder als Zuatzinfo bei der Artikelbeschreibung.
Ich müsste dann schauen, wie es Platzmässig aussieht.

Borgi

Aktives Mitglied
22. Oktober 2006
70
0

Hallo realitor,

danke für die Links! Werde mich mal durcharbeiten.

Am dringendsten benötige ich das Feld Variationen (Farbe des Artikels) welches zwar im Auftragsformular vorhanden ist, aber leider nicht in der Lieferantenbestellung.

Das Beispiel aus dem Wiki funktioniert nicht, da gibt es bei der Eingabe der Formel einen Fehler.

Merkmalwert des Merkmals Farbe:

JTL_DirectQuery ("SELECT tMerkmalWertSprache.cWert FROM tMerkmalWertSprache
JOIN tArtikelMerkmal ON tArtikelMerkmal.kMerkmalWert=tMerkmalWertSprache.kMerkmalWert
JOIN tmerkmal on tArtikelMerkmal.kMerkmal=tmerkmal.kMerkmal
WHERE tArtikelMerkmal.kArtikel="+Fstr$(Artikel.kArtikel,"?")+"
AND tMerkmalWertSprache.kSprache=1
AND tmerkmal.cName='Farbe'")

Vielleicht stammt das Beispiel ja auch noch aus der alten Wawi oder ich mache was falsch.
Es wäre schön, wenn man ein Beispiel hätte wie man vorgeht um so ein Feld zu ermitteln und in das Formular einfügt. Das würde sicherlich vielen helfen.

Interessant wäre auch zu wissen ob man die Funktion nicht irgendwie aus einem bestehenden Formular auslesen kann. Im Formular Auftrag ist das benötigte Feld ja vorhanden, gibt es eine Möglichkeit die dort verwendete Formel "auszulesen" und in der Lieferantenbestellung dann einzufügen?

Gruß Ingo

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Ingo,

hm, du hast bisher noch keine bis wenige Erfahrung mit SQL und willst jetzt direkt an joins ran ?
Ambitioniert =)

Abgesehen davon: Meinst du tatsächlich Varianten ? Das ist eine aussterbende Spezies und sollte in Varkmobis umgewandelt werden -
diese werden auch bei der Lieferantenbestellung unterstützt ;>

Es gibt meines Wissens nach garkeine Auswahl reiner Varianten im Bestellprozess - insofern gibt da auch nichts abzufragen.

Gruß,
Marc

Borgi

Aktives Mitglied
22. Oktober 2006
70
0

Hallo Marc,

oops vieleicht habe ich mich da auch übernommen ....

Ja ich arbeite noch mit Varianten (denke zumindest das ist so). Ich habe eigentlich nur 3 Artikel im Shop, allerdings gibt es die für mehr als 2000 verschiedene Fahrzeuge und in 3 Farben. Ich habe schon oft versucht mir den Sinn für Variationskombis zu verdeutlichen, bin aber immer zum Entschluß gekommen dass dies für mich keinen Sinn macht. Wenn ich das recht verstanden habe, hätte ich dann 3x soviele Artikel im Webshop. Aber egal der Mensch ist ein Gewohnheitstier... ;)
Ich benutze nur sehr wenige Funktionen im Shop und habe nur Dropshipping-Artikel.
Wenn ich eine Rechnung schreibe, habe ich im Rechnungsformular die Farbe des Artikels (das wäre dann doch die Variation?). Und eben diese Farbe würde ich beim Formular Lieferantenbestellung auch benötigen, gibt es dort aber nicht.

Eigentlich bräuchte ich dies (aus dem Rechnungsformular):

Variationen.VariationBezeichnung + " " + Variationen.VariationWert + Cond(Variationen.VariationAufpreisNetto > 0," (Aufpreis: " + Fstr$(Variationen.VariationAufpreisNetto,"?&.##") +" " + JTL. WaWi.Vorgang.Waehrung + ")","")

nur eben per JTL_DirectQuery. Wobei ich den ganzen Klimbim mit dem Aufpreis nicht benötige, einfach nur die Farbe.....

Gruß Ingo

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2

Hallo Marc

Wie oben beschrieben. Im zusätzlichen Feld sollte das Resultat aus Lagerbestand minus reservierter Lagerbestand stehen.
Die "Felder" zum auslesen kenne ich nicht.

Gruss Hang

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

@Ingo:

Das Problem ist, dass einfache Variationen von JTL nur noch in der JTL Wawi geblieben sind, da sie für den Shop 2 benötigt werden. Ansonsten hat JTL intern auf Varkombis umgestellt (die brauchst du auch bei eazyauction für amazon [und ebay ?] glaub ich).
Varianten haben daher auch garkeinen Einzug mehr in das neue Lagersystem erhalten, zumindest was die Lieferantenbestellung angeht - aber das kann dir JTL bestimmt genauer erklären.
Lange Rede, kurzer Sinn: In der Wawi kannst du bei Lieferantenbestellung meines Wissens nach keine einfachen Varianten angeben, daher sind diese auch nirgends für Lieferantenbestellungen in der DB abgelegt und da kommst du auch nicht per Query ran =)

@Hang:

Du willst in der Auftragsvorlage für jede Position den gesamten Lagerbestand dieses Artikels minus seinen Reservierungen ausgeben ?
Dann müsste dir folgendes weiterhelfen (u.U. musst du das ganze noch umformatieren wegen der Nachkommastellen, das kommt auf dein Sortiment an, wie du es brauchst):

Code:
JTL_DirectQuery ("SELECT (fLagerbestand - fReserviert) FROM tlagerbestand WHERE kArtikel = "+FStr$(Positionen.kArtikel, '?&'))

Gruß,
Marc

Borgi

Aktives Mitglied
22. Oktober 2006
70
0

Hi Marc,

soweit kapiert, nur wollte ich die Farbe nicht aus der Lieferantenbestellung auslesen. Meine Gedankengang war zur Artikelnummer des Lieferanten, welche ja in der Wawi und in der Lieferantenbestellung verfügbar ist, einfach noch die Farbe anzuhängen. Die Artikelnummer ist bei allen Farben gleich. Der Lieferant arbeitet wohl auch noch mit Variationen.
Mit JTL_DirectQuery kann ich doch jedes Feld der Datenbank auslesen oder? Dann müsste ich doch auch den Wert aus dem Ort der DB auslesen können wo es das Rechnungsformular her holt oder verwechsle ich da was?

Gruß Ingo

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Du hast hier einen Fehler im Gedankengang:

Du kannst doch bei der Bestellung für den Lieferanten von der JTL Wawi aus garnicht angeben, welche Farbe du meinst. Also wurde auch nirgends hierzu ein Wert gespeichert den du abrufen könntest.

Es stimmt zwar, dass an anderer Stelle alle Farben hinterlegt sind, aber woher soll denn der Query der Lieferantenbestellung wissen, was du gerade genau meinst, wenn das vorher nirgendwo festgelegt wurde ? Soll er einfach auf gut Glück irgendeine Farbe ausgeben ? Das ist sicherlich auch nicht dein Ziel =)

Gruß,
Marc

Zuletzt bearbeitet:

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2

Vielen Dank Marc

Es kommt die richtige Zahl. Ich habe jetzt vier Nachkommastellen und brauche keine da es sich um ganze Stück handelt.
Du hast was von Umformatieren geschrieben. Ich versuche das mit den Beispielen im Editor zu machen "Zahlenformate".

Ich kann diese # & . , usw. Zeichen setzten wie ich will, es ändert sich nichts. Was mache ich falsch?
Wie gesagt bin ich in dieser Datenbankabfragegeschichte der totale Noob.

Gruss Hang

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Hang,

ungetestet, da grad keine Wawi zur Hand:

Code:
FStr$(JTL_DirectQuery ("SELECT (fLagerbestand - fReserviert) FROM tlagerbestand WHERE kArtikel = "+FStr$(Positionen.kArtikel, '?&')),'?&')

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2

Vielen Dank Marc

Klappt einwandfrei.

Aber siehst du mein Problem? Du machst eine Abfrage welche das richtige Resultat mit vier Nachkommastellen bringt. Damit nur ganze Zahlen ausgegeben werden
muss das ganze noch mit ein paar Zeichen "garniert" werden. Die paar Beispiele in der WIKI helfen auch nicht weiter. Man weiss nicht warum und wieso was gemacht werden muss.
Oder gibt es ein Handbuch das ich nicht gefunden habe?

Gruss Hang

He, wollte dir ein Kaffee kaufen. Habe leider kein Paypal. Soll ich dir eine Packung Bohnen senden :)

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hehe, danke Hang,

kannst gerne senden, was du willst =)
Am besten mit nem kleinen Schrieb dazu, damit ichs auch verstehe ^^

Bzgl. dem Handbuch:

Was wir hier angewandt haben was eine interne Funktion des Formulardesigners und der ist ja nicht direkt von JTL, sondern von combit.
Und im Formulardesigner gibts oben unter Hilfe (das Fragenzeichen unter dem "Minimieren, Maximieren, Schließen" - Block) auch ein Handbuch =)

Gruß,
Marc