JTL Workflow - Email addresse von Rechnungsadresse

thorvath

Neues Mitglied
20. Mai 2025
10
0
Hallo,

Wir verwenden Workflows zum Versenden von Sendungen – aus dem Bereich Verkauf-Rechnungen – und möchten eine Option nutzen, bei der die E-Mail-Adresse aus der Rechnungsadresse verwendet wird, wenn der Empfänger keine E-Mail-Adresse angibt. Ich habe diese Variable gefunden: Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.EMail, aber sie funktioniert nicht. Wenn ich versuche, nur diese Option zum Workflow hinzuzufügen, gibt es immer noch keine Ergebnisse.

Derzeit verwenden wir diese Variable: „rcvr_email”: {% if Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.EMail == empty %}{{ Vorgang.Auftrag. Rechnungsadresse.EMail | Trim | Quote }}{% else %}{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.EMail | Trim | Quote | StripNewlines }}{% endif %}{{ Trennzeichen }}

Was fehlt mir? Oder welche Variable muss in diesem Fall verwendet werden?

Und wir möchten diese Option auch für Telefonnummern verwenden...

Vielen Dank,
Tamas

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Hallo Tamas,

das Einzige, was an dem Code falsch ist, ist das Leerzeichen zwischen Auftrag. und Rechnungsadresse.

VG,
Frank

thorvath

Neues Mitglied
20. Mai 2025
10
0
Hallo Frank,

danke, leider ist es ein Copy/Paste-Problem. Ich habe es überprüft, es gibt keinen Leerzeichen im verwendeten Workflow zwischen „Auftrag” und „Rechnungsadresse”. Ich erhalte eine Fehlermeldung in der Vorschau, wenn ich eines einfüge, um es zu testen.

LG,
Tamas

thorvath

Neues Mitglied
20. Mai 2025
10
0
Ich meine: Wenn ich es mit einem Leerzeichen zwischen „Auftrag“ und „Rechnungsadresse“ versuche, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "rcvr_email": Liquid error: Das Objekt mit dem Typ "jtlDatabase.Templates.Drops.Dropifier" kann nicht in den Typ "System.String" konvertiert werden.,
Inzwischen habe ich es erneut getestet und es hat funktioniert, ich habe das richtige Ergebnis erhalten. Im Moment weiß ich nicht, wo das Problem lag.
Es ist Teil einer JSON-Datei, die wir für die Erstellung von Sendungen verwenden.