Neu JTL Workflow E-Mail senden funktioniert nicht

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Hallo,

ich versuche gerade einen Workflow zu erstellen, aber es funktioniert irgendwie nicht.

Ich möchte folgendes erreichen, wenn ein Kunde "Selbstabholung" als Versandart wählt, soll 1. ein Farbcode gesetzt werden und 2. eine E-Mail an uns gesendet werden, dass eine neue Selbtabholung Bestellung eingegangen ist.
Die Bdedingung klappt soweit, der Farbcodierung wird gestzt, also die 1. Aktion funktioniert, aber die 2. Aktion funktioniert nicht und die E-Mal wird nicht gesendet.

Wenn ich den Workflow manuell teste, funktioiert es auch, aber eben nicht automatisch?
Ich habe als Ausführungsplan "Sofort" gewählt. Vergesse ich da etwas, oder muss ich noch was beachten, dass auch die E-Mail automatisch gesendet wird?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
618
80
Landsberg am Lech
Eventuell liegt der Fehler einfach in den Email-Einstellungen? Hast du mal probiert eine normale Email über die Wawi zu senden?
Lege dich zB selbst als Testkunden mit deiner Email an und sende deinem Testkunden eine Email aus der Wawi. Dann schau ob die ankommt oder nicht

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
E-mails gehen ganz normal raus, daran liegt es nicht.
Wie gesagt, wenn ich den Workflow manuell starte oder teste, dann wird die Mail auch gesendet, also d.h. manueller Test funktioniert, aber automatisch eben nicht, d.h. wenn ich eine Testbestellung mit Selbstabholung mache, dann wird nur der Farbcode automatisch gesetzt, aber die E-Mail geht nicht raus?

Eigentlich sollte es doch auch automatisch klappen, wenn ich den Workflow manuel erfolgreich testen kann? Die Bedingungen passen, ansonsten würde es ja nicht farblich markiert werden?

vitalmarcel

Aktives Mitglied
22. August 2014
98
8
Worker an?
Wir haben manchmal das Problem, wenn ein einziger Workflow falsch konfiguriert ist, hängt sich zwar nicht der Worker direkt auf, aber es werden keinerlei Workflows ausgeführt bzw. lediglich ein einziges Mal, danach wars das...

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Wir haben ein Datenbank- Hosting bei ModernSolution, d.h. unser Worker läuft über Remote extern. Der Worker ist durchgehend an, kann es was damit zu tun haben?

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Kann mir denn keiner weiterhelfen, woran das liegen könnte?
Zumindest mal eventuelle Fehlerquellen nennen oder so, ich komme leider nicht mehr weiter, verstehe es auch nicht, warum es nicht funktioniert, obwohl der Workflow funktioniert wenn ich ihn manuell auslöse?

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
618
80
Landsberg am Lech
Schau mal unter Admin - Hintergrundprozesse in das Workflow- Log.
Lass dir hier nur den Workflow im Dropdown anzeigen der nicht funktioniert. Vlt wird dir dort ein Fehler angezeigt

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
120
4
Leider auch unter Hintergrundprozesse nicht zu sehen, es schein, als ob der Workflow ausgeführt wird, aber trotztdem kommt keine Mail.
Bei Ausgabe steht, starte Workfllow... -> Aktion wird ausgeführt... -> Der Workflow wurde erfolgreich beentet
Aber trotzdem kommt keine E-Mail an?

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Button in JTL-WAWI/WMS mit eigenen Funktionen/Workflow verknüpfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Packtisch Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Workflow: Manueller Artikel-Workflow funktioniert nur in Simulation (Variationskombinationen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen JTL Workflow Lieferantenartikel.LagerbestandZumEigenenAddieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Offen JTL Workflow - Artikelpositionen -> Bezeichnung enthält nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Workflow Auftrag Preise anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow wird bei JTL-POS Auftrag nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Offen JTL WaWi Workflow Rechnung automatisch erstellen sobalt der Betrag Bezahlt ist. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion JTL- Workflow Auftrag Splitt JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Workflow API Authentifizierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Tipp: Workflow gegen Adressfehler in JTL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop 4.02 update auf 4.06, Backend nicht erreichbar Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu JTL Molli Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Shop 4 (Standard) Lizenz zu verkaufen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Pfand im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Import von Texten als CSV in JTL-Shop möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bewertungen in der Übersicht anzeigen lassen JTL Shop Evo-Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst JTL übertragt teilweise keine Daten zu Shopify Onlineshop-Anbindung 5
In Bearbeitung Display editieren: "Es ist eine Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden." JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Update zu JTL WAWI 1.5.27 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu jtl varkombi updating stock info Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Variationskombinationen können nicht bestellt werden im JTL SHOP 4.05 - Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL Ameise Import Kundengruppenpreise nur teilweise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-POS Monatsbericht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Shipping - Eure Meinung ist Gefragt! JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu SSL Zertifikat für https://status.jtl-shipping.de/ abgelaufen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Wareneingang mit JTL Retoure User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Woocommerce (Federführend) 《-》 JTL Wawi 《-》 JTL Pos WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Shop 4 Spezialseiten bearbeiten - Spezialseite Kontakt anlegen Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop Webinar läuft nicht? Smalltalk 3
Neu JTL Wawi Desktop Programm auf RDP Hosting umstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Offen Aktualisieren des Bestellstatus von Shopware nach JTL Shopware-Connector 1
In Bearbeitung Bilder verschwunden in jtl wawi 1.5.26 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu SQL-Server / JTL-WaWi Arbeitsspeicher Auslastung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Content Management System - Seiten nicht unter https erreichbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu JTL shop 3 Version mit JTL WAWI 1.5. noch kompatibel? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 4.06 Var Kombis werden nicht geladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Variable in Pickliste mit JTL-DirectQuery einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung JTL WAWI Einkauf: Der Artikel hat eine Mindestabnahme und diese übersteuert das manuelle Bearbeiten einer Bestellung im Status "In Bearbeitung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Wawi Chargen & Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Möglich einen externen JTL Shop in einer App anzuzeigen (als Marktplatz)? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Automatisierung der JTL-Ameise Umfragen rund um JTL 15
Neu Aufträge als Fullfillment Aufträge bearbeiten; Lager trennen, auch für JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Externe Rechnung in JTL Wawi 1.5.15.1; wie verwenden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu UMFRAGE - JTL möge sich der reCaptcha (und Cookie) Problematik für Shop 4 annehmen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu JTL-Connector und alter Oxid 4.8.5 Oxid-Connector 1
Neu JTL POS auf Tablett mit USB auf großem Bildschirm Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Plugin für den WooCommerce JTL-Connector (Zahlungsart überschreiben mit setPaymentModuleCode()) WooCommerce-Connector 1
Neu jtl Pos javax.mail authentication failed Exception User helfen Usern 5
Gelöst Der JTL-ShippingLabels-Server kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Gelöste Themen in diesem Bereich 3