DavidViehmann
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wir stehen gerade vor einem Problem: Die Newsletter-Synchronisation zwischen JTL und Brevo funktioniert bei uns nicht wie gewünscht. Wir nutzen dafür das Webstollen Plugin, aber die neuen Abonnenten landen nur in der Liste „Identified Contacts“ nicht in den definierten Listen, deren IDs man in den Plugin-Einstellungen hinterlegen kann.
Der Webstollen Support hat bereits geschaut, konnte aber keine Lösung liefern. Außerdem haben wir vom Support die Info bekommen, dass die Abonnenten-Verwaltung ausschließlich über Brevo läuft und Abmeldungen technisch nicht zurück an JTL übermittelt werden können. Das ist besonders ungünstig, da wir Willkommensgutscheine über JTL Vouchers vergeben. Wer sich einmal für den Newsletter angemeldet hat, erhält den Gutschein, aber es gibt keine Möglichkeit für den Kunden sich ein zweites Mal zum Newsletter anzumelden (nur ohne dann den Willkommensgutschein zu erhalten). Eben nur für den Newsletter. Außerdem ist dies aus Sicht der Datenhygiene nicht besonders von Vorteil wen Abmeldungen nicht auch im JTL Shop abgemeldet werden, gerade weil es um den Opt In/Datenschutz geht.
Wir haben also zwei Probleme:
Vielen Dank schon mal für Tipps oder Erfahrungen!
wir stehen gerade vor einem Problem: Die Newsletter-Synchronisation zwischen JTL und Brevo funktioniert bei uns nicht wie gewünscht. Wir nutzen dafür das Webstollen Plugin, aber die neuen Abonnenten landen nur in der Liste „Identified Contacts“ nicht in den definierten Listen, deren IDs man in den Plugin-Einstellungen hinterlegen kann.
Der Webstollen Support hat bereits geschaut, konnte aber keine Lösung liefern. Außerdem haben wir vom Support die Info bekommen, dass die Abonnenten-Verwaltung ausschließlich über Brevo läuft und Abmeldungen technisch nicht zurück an JTL übermittelt werden können. Das ist besonders ungünstig, da wir Willkommensgutscheine über JTL Vouchers vergeben. Wer sich einmal für den Newsletter angemeldet hat, erhält den Gutschein, aber es gibt keine Möglichkeit für den Kunden sich ein zweites Mal zum Newsletter anzumelden (nur ohne dann den Willkommensgutschein zu erhalten). Eben nur für den Newsletter. Außerdem ist dies aus Sicht der Datenhygiene nicht besonders von Vorteil wen Abmeldungen nicht auch im JTL Shop abgemeldet werden, gerade weil es um den Opt In/Datenschutz geht.
Wir haben also zwei Probleme:
- Die Synchronisation der neuen Abonnenten in die korrekte Liste, damit die Willkommenssequenz ausgelöst wird.
- Die korrekte Hinterlegung der abgemeldeten Abonnenten in JTL
Vielen Dank schon mal für Tipps oder Erfahrungen!