JTL-Shop 5.0.1 mit Wawi 1.5.44.0 verbinden - Shop URL verweist nicht auf gültigen Shop

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
Hallo,

Ich versuche derzeit eine frische Installation des JTL-Shops CFE 5.0.1 mit der Wawi zu verbinden.
Der Shop ist in Plesk gehostet, eingehende Anfragen werden über NGINX als Reverse-Proxy an Apache weitergeleitet. Die Shop-Dateien wurden in der von JTL heruntergeladenen ZIP auf den Server geladen und auf dem Server entpackt.
PHP-Version ist 7.4.16, der Shop und die Admin-Oberfläche des Shops scheinen soweit ohne Probleme zu funktionieren.
Hier wäre die Konfiguration des Reverse-Proxys, falls ggf. relevant:

Code:
location ~ ^/einkaufen/(.*\.(ac3|avi|bmp|bz2|css|cue|dat|doc|docx|dts|eot|exe|flv|gif|gz|htm|html|ico|img|iso|jpeg|jpg|js|mkv|mp3|mp4|mpeg|mpg|ogg|pdf|png|ppt|pptx|qt|rar|rm|svg|swf|tar|tgz|ttf|txt|wav|woff|woff2|xls|xlsx|zip|webp)) {
    try_files $uri @fallback;
}

location /einkaufen {
    proxy_pass https://127.0.0.1:7081;
    proxy_set_header Host             $host;
    proxy_set_header X-Real-IP        $remote_addr;
    proxy_set_header X-Forwarded-For  $proxy_add_x_forwarded_for;
    proxy_set_header X-Accel-Internal /internal-nginx-static-location;
    access_log off;
}

Installiert ist der Shop in einem Unterverzeichnis (/einkaufen). Die .htaccess wurde entsprechend angepasst.

Im JTL-Kundencenter habe ich die Domain der Lizenz zugewiesen. In der Übersicht wird die Domain jedoch ohne www angezeigt, obwohl ich sie mit eingegeben habe. Leider kann ich erst wieder in ca 20 Stunden versuchen das zu prüfen.

In der Wawi 1.5.44.0 habe ich nun versucht den Shop anzubinden. Ich habe die Lizenz eingegeben, Domain und Sync User, bekomme jedoch die Fehlermeldung das die Shop URL nicht auf einen gültigen Shop verweist, und ich die Connector-Konfiguration kontrollieren soll. Die Shop-URL habe ich mit und ohne Unterverzeichnis ausprobiert.

Im Forum habe ich an anderer Stelle gelesen das man auf dem Rechner auf dem die Wawi läuft per Internet Explorer die URL https://www.meinedomain.de/einkaufen/dbeS/mytest.php aufrufen soll, um die Funktionsbereitschaft zu prüfen. Die Seite wird zwar aufgerufen, ist aber komplett weiß. Nach einem kurzen Blick in die PHP-Datei kann es aber auch nicht anders sein, da diese bis auf einen Kommentar leer ist.

Ich bin mir nicht sicher was ich noch tun kann, um dem Problem auf die Spur zu kommen, und wäre über jede Hilfe ausgesprochen dankbar.
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Ich habe das gleiche Problem und kann die Lizenz mit der Shop Anbindung Lizenz testen Aktivieren nicht abschließen selbe Fehler Meldung. Ich hab als Antwort bekommen ich muss ein Ticket Lösen.
Also ein Support Ticket kaufen ich werde eine WAWI Instalationshilfe kaufen für 99 € in der Hoffnung das dies dann gelößt wird.
Werde alles Aufzeichnen um mit zu verfolgen was hier nicht mehr funktioniert. Und werde dies dann hier Berichten. Bei 2 Mandanten läuft es einwandfrei nur ausgerechnet bei meinem eigenen Mandanten nicht selbe Fehlermeldung. Wawi und Shop alles Upgedatet.
 

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
Hier scheint es auf jeden Fall tieferliegende Probleme zu geben. Habe auch noch mal in die Lizenzverwaltung geguckt, hier ist die Domain fälschlicher Weise ohne www hinterlegt. Ich kann die Domain jedoch auch nicht ändern, bekomme dann nur eine Fehlermeldung. Wenn ich eine neue Free-Lizenz anlege wird das www auch automatisch entfernt ...
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Ich denke es ist eine PHP oder XML Datei in der Wawi selbst am Server denn es funktioniert nur bei einem Mandanten nicht.
Diese Datei betrifft den Connector dieses Mandanten der scheint defekt zu sein
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Laut Support muss am WAWI Server bei Windows Server 2012R2 SQL Server2014 Servicepack 3 Internetxplorer muss die Shop Domain die man Connection möchte öffnen können. Dies passiert bei mir am Lokalen Windows Wawi server nicht im Internetxplorer. In allen anderen Browsern am Server sehr wohl. Die Wawi verwendet den Internetxplorer zum Syncronisieren für die Wawi. Hier bin ich auf der Suche nach Firewall Einstellungen denn ich Denke hier liegt das Problem.
Shop 4 Domains Syncronisieren funktionieren nur leider nicht der Shop 5.
 

quinti

Sehr aktives Mitglied
23. September 2013
171
29
Habe Problem bei uns gerade gelöst.
Lag bei uns an ionos als hoster.
Nach Install des Shops habe ich in der .htaccess im shoproot in der Zeile
#RewriteBase /
die auskommentierung gelöscht, also das Doppelkreuz.
Nun gehts, Feiertag kann kommen ;)
 

tourisio

Aktives Mitglied
12. März 2019
8
0
Das klingt sehr gut hat sich aber bei mir leider nicht gelöst.
Mein JTL Shop 5 Inos gehostet ist derzeit auf Wartung unter: https://tourisio.com in allen Browsern außer Internetxplorer mit Sicherheitszertifikat fehlerfrei abrufbar.
Alternativ JTL Shop 4 Inos gehostet ist unter: https://shop.tourisio.com in allen Browsern außer Internetxplorer mit Sicherheitszertifikat fehlerfrei abrufbar.

Ich habe folgende Ionos Hosting Settings für einen JTL-Shop5:
PHP 7.4.16 FPM applacation served by Apache
SSL/TLS support ON
Permanent SEO-safe 301 redirect from HTTP to HTTPS ON
CGI support ON
Fast CGI support On
Custom error documents On

Certificate:
Lets Encrypt tourisio.com
Wildcart tourisio.com
HSTS Enabled
Keep websites secured Enabeld
OCSP Enabled

SSL Report tourisio.com
A Record IP 217.160.174.165 Duration: 80.548 sec all OK A+
AAA Record (2001:8d8:1801:8520:0:0:0:1) Assessment failed: Unable to connect to the server


Known Problems

There are some errors that we cannot fix properly in the current version. They will be addressed in the next generation version, which is currently being developed.

  • No secure protocols supported - if you get this message, but you know that the site supports SSL, wait until the cache expires on its own, then try again, making sure the hostname you enter uses the "www" prefix (e.g., "www.ssllabs.com", not just "ssllabs.com").
  • no more data allowed for version 1 certificate - the certificate is invalid; it is declared as version 1, but uses extensions, which were introduced in version 3. Browsers might ignore this problem, but our parser is strict and refuses to proceed. We'll try to find a different parser to avoid this problem.
  • Failed to obtain certificate and Internal Error - errors of this type will often be reported for servers that use connection rate limits or block connections in response to unusual traffic. Problems of this type are very difficult to diagnose. If you have access to the server being tested, before reporting a problem to us, please check that there is no rate limiting or IDS in place.
  • NetScaler issues - some NetScaler versions appear to reject SSL handshakes that do not include certain suites or handshakes that use a few suites. If the test is failing and there is a NetScaler load balancer in place, that's most likely the reason.
  • Unexpected failure - our tests are designed to fail when unusual results are observed. This usually happens when there are multiple TLS servers behind the same IP address. In such cases we can't provide accurate results, which is why we fail.


Common Error Messages

  • Connect timed out - server did not respond to our connection request, sometimes before we are dynamically blocked when our tests are detected
  • No route to host - unable to reach the server
  • Unable to connect to server - failed to connect to the server, it usually happens due to firewall restrictions
  • Connection reset - we got disconnected from the server
  • Unrecognized SSL message, plaintext connection? - the server responded with plain-text HTTP on HTTPS port
  • Received fatal alert: handshake_failure - this is either a faulty SSL server or some other server listening on port 443; if the SSL version of the web site works in your browser, please report this issue to us
  • Failed to communicate with the secure server - No secure protocol supported. Possibly this server only supports a draft version of TLS 1.3
SSL Report v2.1.8

hier liegt vermutlich bei mir der Wurm begraben das der Internetxplorer das Zertifikat nicht akzeptiert !
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
92
5
Zürich
Wir haben genau das gleiche Problem. Shop von 3.20 via 4.06 auf 5.0.01 upgedated. Shop erreichbar via Browser, funktioniert technisch, sogar Bestellungen. Aber keine Bilder, da der Gesamtabgleich nicht möglich ist, keine Verbindung zwischen Wawi und Shop, Fehlermeldung wie oben "Synchronisation mit Webshop nicht möglich! Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die connector-Konfiguration!".

Alle Einstellungen durch Servicepartner und JTL durchgesehen, auch der Test auf IE mit https://www.meinedomain.ch/dbeS/mytest.php zeigt wie korrekt auch die nötige Zeile an.

Gem. JTL liegt das Problem wohl am Hosting. Bin weiter mit Hoststar im Kontakt. Sehr mühsam.
Einschub: Vor dem Shopupdate wurde unser Server umgezogen.

Frage: Hat jemand mit Shop 5 ein Hosting bei hoststar.ch am Laufen?
 

Jma

Aktives Mitglied
5. Dezember 2014
92
5
Zürich
Wir haben genau das gleiche Problem. Shop von 3.20 via 4.06 auf 5.0.01 upgedated. Shop erreichbar via Browser, funktioniert technisch, sogar Bestellungen. Aber keine Bilder, da der Gesamtabgleich nicht möglich ist, keine Verbindung zwischen Wawi und Shop, Fehlermeldung wie oben "Synchronisation mit Webshop nicht möglich! Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die connector-Konfiguration!".

Alle Einstellungen durch Servicepartner und JTL durchgesehen, auch der Test auf IE mit https://www.meinedomain.ch/dbeS/mytest.php zeigt wie korrekt auch die nötige Zeile an.

Gem. JTL liegt das Problem wohl am Hosting. Bin weiter mit Hoststar im Kontakt. Sehr mühsam.
Einschub: Vor dem Shopupdate wurde unser Server umgezogen.

Frage: Hat jemand mit Shop 5 ein Hosting bei hoststar.ch am Laufen?
Ist gelöst, wir sind zu einem tauglichen Hoster umgezogen (Timmehosting).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
Neu Klarna Plugin mit JTL Shop 5.4.0 lässt Pay Now nicht zu Plugins für JTL-Shop 17
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop Google Merchant Center Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Gesamtkosten Hosting JTL-Shop (Plus | SE) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu GELÖST: JTL Shop Version 5.4: Bild-Kopierschutz eingebaut? Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu GPSR werden im JTL Shop 4 nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shop 5.3.x HTML Portlet gesucht / Tag Stripping im Rich Text Portlet deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Search legt kompletten Shop lahm JTL-Search 10
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen jtl-Shop und eBay JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu JTL Wawi + Gambio Shop/Connector - einfachster Weg für GSPR? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variationsbilder im JTL-Shop bei Auswahl einer einzelnen Variation anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Gsuite Emailversand aus JTL Shop nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 20
Neu Starter-Theme für JTL-Shop gesucht: performant, effizient und flexibel für mehrere Shops Templates für JTL-Shop 2
Neu Artikelsticker Grafik austauschen - JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-SHOP - Fragen zur Backend-Statistik-Auswertung für Besucher Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu KI-Plugin für JTL-Shop - Eure Meinung ist gefragt! 🚀 🤖 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu AdCell Export aus JTL Shop 5 funktioniert nicht User helfen Usern 0
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Extern versendete Bestellungen, Aktualisierung der Tracking-Nummer in JTL fehlt JTL-Wawi 1.9 1
Neu 💙 Neues Plugin: JTL-ServerDashboard Pro (kompakte Serverinformationen anzeigen) Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen