Gelöst JTL-Shipping Exportvorlage für DHL Versenden

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
Aktuell testen wir die JTL-Wawi 1.1.1.1 zusammen mit JTL- Shipping und JTL- Packtisch, da wir bei einem Update diese entsprechend verwenden müssen.

1)
Bei dem über JTL-Shipping erfolgten Versanddatenexport werden viele Daten übertragen auf die wir entsprechend auf dem Label wiederfinden.
Leider werden die Daten entweder nicht korrekt übertragen oder die Zuordnung ist nicht richtig.
Beispielsweise sieht unsere Absenderadresse auf dem ausgedruckten Versandetikett so aus:
Firmenname
.
Fantasiestraße 30
012345 Phantasien

Wo zum Teufel kommt der . her? Dieser befindet sich nirgends in den hinterlegten Daten.

Weiter gehts mit der Kundenlieferadresse; diese sieht so aus:
Firmenname
Firmenzusatz
Adresszusatz
Fantasiestraße 30
012345 Phantasien
Deutschland

Wo ist der Name des Kunden? Wurde dieser gar nicht übertragen oder wird er nur nicht ausgedruckt?

Meine Frage bezügl. o.g. Probleme ist, ob man eine Exportvorlage für JTL-Shipping erstellen bzw. editieren kann, sodass wir entscheiden können welche Daten auf dem Label landen oder nicht.
Man kann zwar im DHL- GKP (Geschäftskundenportal) auch Vorlagen erstellen usw. allerdings ist mir nicht bekannt wie man einstellt dass diese für den Import aus JTL-Shipping benutzt werden sollen.
In JTL-Shipping selber und auch bei Versandarten etc. habe ich dazu keine Optionen gefunden.
Wie können wir hier selbst bestimmen was auf dem Etikett landet?

2)
Bezügl. JTL-Packtisch, da ich für den Packtisch kein selbstständiges Forum gefunden habe.
Beim Verpacken des Pakets spuckt unser Drucker die Rechnung aus - plus 2 weitere Seiten - Lieferschein und Versandetikett.
Wie können wir den Druck dieser beiden Seiten verhindern? Wir haben dazu keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden.

Gruß Timo M.
 
Zuletzt bearbeitet:

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
971
88
Hallo Timo,

Zu 1) der Punkt auf dem Label erscheint, wenn in den Firmendaten kein Unternehmer hinterlegt ist. Der Punkt wird von der Wawi gesetzt da das Feld aktuell nicht leer sein darf.

Wenn der Firmenzusatz in den Kundendaten ausgefüllt wird, wird das Feld für den Namen / Nachnahme nicht mit gedruckt. Mit der aktuellen Schnittstelle ist das nicht anders darstellbar.

Zu 2) wird dir der Link unserer Doku weiterhelfen https://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Wawi:Versandverwaltung:JTL-Packtisch+/JTL-WMS-Ausgabe
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Anhänge

  • 11-08-_2016_19-37-06.jpg
    11-08-_2016_19-37-06.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 50

TimoM

Aktives Mitglied
13. April 2016
52
3
Morgen,

welchen Versanddienstleister benutzt du? Hast du eine abweichende Absenderadresse hinterlegt.
Hallo Herr Ponsen,

ich antworte mal drauf, weil bei mir ist es dasselbe Problem.
Wir haben damit noch ein bisschen herumexperimentiert.
Wir wollen DHL Versenden über JTL- Shipping benutzen.

Wenn wir keine eigene Adresse in Shipping hinterlegen, taucht der Punkt auf, obwohl bei uns in dem Shop bei Unternehmer der Name des Geschäftsführers hinterlegt ist.
Normalerweise sollte da ja der Name erscheinen.
Wenn wir im Shipping jedoch eine eigene Adresse angeben, gibt es dort das Feld "Unternehmer" nicht, sondern nur Vor- und Nachname.
Wenn wir den Vornamen bei Vorname und den Nachnamen bei Nachname eintragen, wird der Name doppelt ausgegeben.
Das sieht dann so aus:
Firmenname
Max Mustermann
Max Mustermann
Fantasiestraße 30
012345 Phantasien

Egal wie man es macht, es ist falsch :(
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
971
88
Morgen Zusammen,

das Problem ist bekannt und wird mit der neuen Schnittstelle behoben sein. Wann diese kommt kann ich aktuell noch nicht sagen, es wird dann aber im Forum darüber Informiert.
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Ist nicht behoben.

Absendername wird jetzt doppelt ausgegeben.

Empfängername wird ebenfalls doppelt nach wie vor ausgegeben und zwar bei Inland- und Auslandlabels.

Liebe Grüße
Harald
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shipping Labels - Hermes HSI - wann erfolgt die Übermittlung ins Portal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shipping ausgefallen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
JTL nicht erreichbar? JTL-Wawi 1.9 12
Neu SW 6, mehrere Verkaufskanäle, Verkäufe alle einer Firma im JTL zugeordnet Shopware-Connector 0
Neu JTL FFN Import funktioniert nicht mehr Schnittstellen Import / Export 0
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Facelift des JTL Shops - Agentur-Empfehlungen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 3
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu bestehenden alten JTL Shop neu installieren (Leichen beseitigen) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Mapping Steuerklassen - JTL Connector zu Shopware 5 - wo händisch zuweisen ? Shopware-Connector 1
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Erfahrungsaustausch & Unterstützung für JTL-FFN-Setup gesucht JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Reklamationen in JTL JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL-Stammtisch in Kamen am 21.03.25 - powered by bbfdesign! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Connector: Server nicht erreichbar Shopify-Connector 8
In Diskussion SKU / EAN - Code Scan in JTL-WMS Mobile – Artikelpreis anzeigen mit Workflows JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch in Dresden am 11.03.25 - powered by WEBneo GmbH! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu JTL Wawi REST-API - globale Schreibrechte Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
JTL WAWI GUI Internationalisierung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL Connector 2.3.1 kein Abgleich möglich WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Wawi REST API – „Ø Einkaufspreis (netto)“ aktualisieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL - SEARCH - Wieder ServerProbleme?! JTL-Search 1
Neu Suchen Schnittstelle zwischen JTL Wawi und Mercateo Schnittstellen Import / Export 1

Ähnliche Themen