Neu JTL Search findet Hersteller im Shop obwohl die im Shop nicht benutzt werden.

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
41
0
#1
Wir haben seit kurzem JTL Search in unserem Shop aktiv.

Nun ist mir etwas aufgefallen, das ich so als unglücklich, teilweise sogar als gefährlich einstufen würde.

JTL Search ist nähmlich sehr eifrig und lässt den Benutzer den Shp sogar nch Herstellern durchsuchen, die im Shop garnicht sein dürften.

Wir haben zum Beispiel den Hersteller Microsoft, aber es gibt keinerlei Produkte im Shop wo der Hersteller Microsoft gesetzt ist. Gefunden wird er aber trotzdem.
1539855060010.png
Das finde ich sogar doppelt unsinnig. Wenn es von dem Hersteller keine Produkte im Shop gibt, braucht man ihn nicht anzuzeigen.
Im Shop ist das ja auch so, ist kein Artikel des Herstellers im Shop kann man ihn auch nicht z.B. in den Suchfiltern auswählen. Warum dann hier?

Und was ist denn wenn ich garnicht will das meine Kunden wissen das ich Artikel von diesem Hersteller verkaufe?
Oder vielleicht existiert dieser Hersteller nur für interne zwecke, und nicht für den Shop?

Und ja, wenn im Shop keine Software verkauft wird, wird wohl kein Kunde auf die Idee kommen nach Microsoft zu suchen.
Aber prinzipiell ist das ein Problem, was wäre denn wenn der Hersteller so ähnlich heißt wie ein Produkt nach dem meine Kunden suchen?

Wie z.B. beim Suchbegriff "TCA", wo JTL-Search TYCO als Hersteller anbietet. TCA wird oft gesucht, und alle Kunden die danch nun suchen, sehen dass ich den Hersteller TYCO in der WAWI habe.

JTL-Search ist für mich noch recht neu. Wenn es also eine Möglichkeit gibt nur Hersteller anzuzeigen von denen es auch Produkte im Shop gibt, erklärt mir einfach wie es geht, wo cih das nachlesen kann.

Ansonsten nehmt das hier als konstruktive Kritk für die Weiterentwicklung auf.;):)

Schoneinmal ein schönes Wochende
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianG

Moderator
Mitarbeiter
14. November 2013
295
40
#2
Hallo @sentire sonis
Ist es ganz sicher, dass kein Artikel den Hersteller nutzt? In meinem Test wird ein Hersteller nur dann gefunden, wenn mindestens ein Artikel den Hersteller auch gewählt hat. Allerdings spielt es tatsächlich keine Rolle, ob der Artikel angezeigt werden kann oder nicht (kein Lagerbestand, Sichtbarkeiten). Sobald der Artikel mit dem Hersteller für den Shop aktiviert ist, wird der Hersteller gefunden.
 

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
41
0
#3
Hallo @sentire sonis
Ist es ganz sicher, dass kein Artikel den Hersteller nutzt? In meinem Test wird ein Hersteller nur dann gefunden, wenn mindestens ein Artikel den Hersteller auch gewählt hat. ...
Nun im JTL sind meine Suchen bisher erfolglos gewesen, wobei ich nur stichprobenhaltig gesucht habe.

Hallo @sentire sonis
... Allerdings spielt es tatsächlich keine Rolle, ob der Artikel angezeigt werden kann oder nicht (kein Lagerbestand, Sichtbarkeiten). Sobald der Artikel mit dem Hersteller für den Shop aktiviert ist, wird der Hersteller gefunden.
Aber in unserem Fall finde ich solch einen Artikel garnicht. Wenn ich den Hersteller anklicke, kriege ich ja noch nicht mal Artikel angezeigt. Insofern müssten die ja wenn überhaupt existent auf Inaktiv geschaltet sein. Ist doch ein fragwürdiges Verhalten, oder nicht? Sowieso verstehe ich jetzt nicht direkt wie sinnvoll das ist. Kann man dieses Verhalten denn irgendwie unterbinden?
Das nimmt ja sonst groteske Züge an.

Extremes Beispiel: Man hat zwei Shops, einen für Kinderspielzeug und einen für Schusswaffen. Würde ich jetzt den Hersteller Heckler & Koch in der WAWI anlegen, eine passende Herstellerbeschreibung eintragen und diesen mit einem Artikel verknüpfen, egal ob der Online ist, unsichtbar geschaltet, oder in der WAWI Inaktiv, würde JTL-Search den Hersteller trotzdem finden, auch im Shop für Kinderspielzeug.:oops:

Könnte man das so sagen, oder habe ich da was falsch verstanden? Jetzt mal davon abgesehen, das das Unternehmen in diesem Fall schon eine Fragwürdige Angebotskombination hat. Aber heutzutage ist ja alles möglich. Und es gibt Unternehmen die mehrere Shop betreiben deren Angebote jeweils nicht zueinander passen. Dieses Extrem-Beispiel ist jetzt nur von mir so gewählt um auf das Problem aufmerksam zu machen.
 

JulianG

Moderator
Mitarbeiter
14. November 2013
295
40
#4
Hallo @sentire sonis

Ne, nicht ganz richtig. Der Hersteller kann gefunden werden, selbst wenn nur ein Artikel (ggf. auch eine Artikelleiche) den Hersteller hinterlegt hat. Der Artikel muss dabei aber NICHT sichtbar sein für den Betracher -> Kein Artikel auf der Herstellerseite sichtbar; also genau dein Fall.

Es könnte sich also um einen Artikel handeln, den du gelöscht hast; der aber noch als Artikelleiche im Shop existiert. Wenn du uns ein Ticket über das Kundencenter anlegst (oder falls nicht möglich mir eine PM sendest) können wir das in der Datenbank prüfen. Bitte beim Ticket auf diesen Thread verweisen.
 

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
41
0
#5
Hallo @sentire sonis

Ne, nicht ganz richtig. Der Hersteller kann gefunden werden, selbst wenn nur ein Artikel (ggf. auch eine Artikelleiche) den Hersteller hinterlegt hat. Der Artikel muss dabei aber NICHT sichtbar sein für den Betracher -> Kein Artikel auf der Herstellerseite sichtbar; also genau dein Fall.

Es könnte sich also um einen Artikel handeln, den du gelöscht hast; der aber noch als Artikelleiche im Shop existiert. Wenn du uns ein Ticket über das Kundencenter anlegst (oder falls nicht möglich mir eine PM sendest) können wir das in der Datenbank prüfen. Bitte beim Ticket auf diesen Thread verweisen.
Ah Okay.

Zurzeit habe ich JTL-Search eh zwischenzeitlich deaktiviert, weil ich mich da noch durch die Guides durchlesen muss, um es auf unsere Bedürfnisse einzustellen.

Ich habe aber mal was anderes Versucht.:
  • Ich habe in unserem neuen Shop, nach einem Hersteller gesucht, der dort nicht sein dürfte da er seit Jahren nicht mehr benutz wird, und auch die Artikel nicht.
  • Der neue Shop findet ihn trotzdem. Diesmal habe die Suche garnicht benutzt, sondern einfach den Namen des Herstellers in die URL-Zeile hinter die Domain geschrieben. Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Suche ohne Ergebnis, der Herstellername wird jedoch groß angezeigt, und die Beschreibung dann vermutlich (falls vorhanden) ebenfalls. Obwohl ich JTL Serach deaktiviert und die Suche auch garnicht verwendet habe.
  • Ich habe das Forum dann mal nach meinem neuen Ansatz durchsucht und diesen Post von Daniel B. im Thread "Hersteller ohne Produkte immer noch im Shop sichtbar" gefunden.:
    Leider werden alle Hersteller die in der JTL- Wawi angelegt werden, zu allen Shops geschickt.Einmal im Shop, vergibt der Shop diesem Hersteller ein SEO (falls keins angegeben).

    Dieses SEO ist leider immer erreichbar, egal ob dort Artikel hinterlegt sind oder nicht. Einzige Methode ist, den Hersteller in der JTL-Wawi zu löschen.
  • Damit ist ja klar, dass es nicht an JTL Search liegen kann, sondern ein grundlegendes Verhalten des Shops ist.
  • JTL Search verdeutlicht dieses Verhalten nur, weil es die (leeren) Herstellerseiten in der Datenbank des Shops findet und Sie als Suchergebniss anzeigt.
1541498703750.png
Mein Fazit: Leere Hersteller sind von Haus aus immer im Shop erreichbar. Damit kann ich persönlich auch leben. Man findet die leeren Hersteller ja nicht als Link irgendwo in der Navigation. JTL Search scheint aber nicht zu prüfen ob es Leere Hersteller sind um Sie dann wenn es so ist nicht anzuzeigen, sondern zeigt Sie einfach immer an, wenn man Sie sucht. Damit kann ich widerum nicht leben, denn dadurch existiert ja doch wieder ein Link zur leeren Seite. Die Frage ist: Warum? Es geht doch anders: In der Sitemap des Shops z.B. werden leere Hersteller garnicht aufgeführt. Wie bekomme ich JTL Search dazu, sich genau so zu verhalten? Wenn JTL Search das nicht kann, wäre es für die fortlaufende Entwicklung doch ein tolles Feature oder?
Lies dir den Spoiler durch und du solltest Verstehen worauf ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianG

Moderator
Mitarbeiter
14. November 2013
295
40
#6
Hallo @sentire sonis

es ist korrekt, dass JTL- Wawi einfach immer alle Hersteller sendet und diese damit auch allgemein erreichbar sind. Aber das Verhalten bei JTL-Search ist in deinem Shop und in meiner Testumgebung ja dennoch unterschiedlich. JTL-Search bei mir findet den Hersteller nur, wenn es auch einen zugehörigen Artikel gibt (egal ob dieser sichtbar ist oder nicht). Gibt es keinen Artikel in der Datenbank mit dem zugeordneten Hersteller, dann findet JTL-Search den Hersteller nicht.

Es könnte sich also um einen Artikel handeln, den du gelöscht hast; der aber noch als Artikelleiche im Shop existiert. Wenn du uns ein Ticket über das Kundencenter anlegst (oder falls nicht möglich mir eine PM sendest) können wir das in der Datenbank prüfen. Bitte beim Ticket auf diesen Thread verweisen.
 

sentire sonis

Aktives Mitglied
26. Oktober 2016
41
0
#7
Hm. Siehe dir mal buitte die Bilder an.
Beispiel Hersteller SCM.
Suche nach Artikeln dieses Herstellers bei JTL:
1541598656106.png

Trotzdem anzeighe des Herstellers von JTL-Search im Shop:
1541598726138.png

Herstellerseite:
1541598761905.png

In welcher Tabelle in der Shop-Datenbank finde ich denn die Hersteller? in tartikel sind in der Splate hersteller nur Nummern, ich schätze mal das sind ID´s.
 

Ähnliche Themen