JTL Rest API als Dienst

maggi1989

Mitglied
8. Dezember 2024
14
1
Liebe Community,

wir haben ein Problem mit dem Starten des Rest Servers als Dienst. Wenn ich den Rest Server über die Eingabeaufforderung mit JTL.Wawi.Rest.exe -w "Standard" -l 127.0.0.1 --port 5883 -d eazybusiness starte, dann klappt alles ohne Probleme.
Wenn ich es allerdings über JTL Admin als Dienst einrichte, dann ist der Rest Server nicht erreichbar. Der Dienst läuft in services.msc fehlerfrei und ich habe auch eine Firewallregel für das Programm erstellt. Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Problematik oder kennt sogar eine Lösung.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: marcWR

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
506
126
WAs meinst du mit "über JTL Admin" ? Es gibt ja 2 Sachen soweit ich weiß, wenn ich mit recht erinnere konfigurierst du über JTL Administrator den JTL API Dienst und über JTL Wawi kannst du unter Admin - Globale Einstellungen deinen REST Api konfigurieren. Darüber habe ich auch bei mir auf dem Server Rest API konfiguriert. Wenn ich da auf Server konfigurieren gehe, habe ich als IP Adresse die 127.0.0.1 drin und Port 8443, Zertifikat erstellt und den Port auch in der Firewall freigegeben. Und das klappt alles ohne Probleme

maggi1989

Mitglied
8. Dezember 2024
14
1
In den globalen Einstellungen habe ich gar nichts gemacht. Davon steht auch nichts in der Dokumentation. Wenn ich die JTL API über CMD starte, dann läuft sie ohne Probleme. Nur wenn ich versuche den Dienst über JTL Administrator einzurichten, dann funktioniert sie nicht obwohl der Dienst an sich läuft. Er nimmt zumindest keine Aufrufe entgegen.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
506
126
Ok,

also, du willst JTL API einrichten, z.B. um Greyhound zu testen? Ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem

Wenn ich mit JTL Administrator das als Dienst installiert habe, klappte es nicht. Zumindest dachte ich das, weil ich mich an den Guide gehalten habe.

Ich habe daraufhin folgendes gemacht, was bei mir funktioniert hat:

JTL Administrator starten, lege alles an wie du es brauchst, also Namen, Profil auswählen, Mandanten, ggf Zertifikat.

Dann aber NICHT sagen dass du es als Dienst starten willst

Dann starten und es geht eine Shell auf, da siehst du dann folgendes, bei mir sieht es so aus

Code:
Initializing...
Starting REST API for tenant 'Mandant_1' on 'https://127.0.0.1:5883/api/Mandant_1'...
Serving REST API for tenant Mandant_1 at 'https://127.0.0.1:5883/api/Mandant_1'...
Serving Swagger UI for tenant Mandant_1 at 'https://127.0.0.1:5883/api/Mandant_1/swagger/ui/index'...
Press [CTRL]+[C] to exit...

Ich muss dazu sagen, ich arbeite nicht mit der Datenbank easybusiness sonder ich habe mir damals einen neuen Mandanten angelegt, der heisst bei mir Mandant_1, deshalb sind meine Pfade anders

Da sah ich dann die URL

https://127.0.0.1:5883/api/Mandant_1/swagger/ui/index

Die habe ich im Chrome eingegeben und da konnte ich dann die Statusseite von JTL API sehen, dann klappte auch die Einrichtung von Greyhound.

Danach habe ich das mit CTRL-C beendet, den Eintrag in JTL Administrator gelöscht und erneut angelegt, diesmal alles identisch eingegeben und dann gesagt als Dienst starten, dann wurde das angelegt und anschließend gestartet, Adresse im Chrome aktualisiert und voila, es ging

maggi1989

Mitglied
8. Dezember 2024
14
1
@Martin1977 Super! Danke für den Tipp! Hat bei mir auch funktioniert, aber ich musste vorher noch alle alten Belegungen des Ports über die Powershell löschen.. Vorher hatte es mir aber nicht mal einen Fehler angezeigt, deshalb wusste ich gar nicht wo ich ansetzen soll. Komisch ist das schon irgendwie aber jetzt klappt es ja! LG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Wawi REST-API – Performance & Monitoring JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL REST API einen Workflow ausführen und benutzerspezifischen Drucker ansteuern User helfen Usern 0
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL- Archive Pilotkunden gesucht JTL-Wawi 2.0 3
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 9
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi 2.0.0 Stable Release Releaseforum 0
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 19
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop Verkauf - Tipps? Business Jungle 2
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Installation JTL-Wawi 1.5.55.8 - Startet Grundsätzlich im Report-/Druckmodul Installation von JTL-Wawi 3
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu [Erledigt] Installationsdatei JTL‑Wawi 1.5.55.8 erhalten! Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google - Produkte fehlen im Export Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Shipping by JTL (Shipping 2.0) News, Events und Umfragen 0
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WAWI Datenbankprofil für neue Windows Benutzer JTL-Wawi 1.11 2
Neu GPSR Herstellerinformationen JTL Wawi 1.9.6.4 anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Langfristiger JTL-Partner gesucht: Shopware 6 / Marktplätze (Mirakl, Otto, Kaufland) & Prozess-Optimierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstabgleich Showpare6 zu JTL-WaWi Shopware-Connector 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Repricer Erfahrungen mit JTL gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lösung nötig für JTL 1.11+ !!! Fragen rund um LS-POS 3
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Erfahrungsbericht von JTL zu Myfactory Smalltalk 0
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu 🌟Runderneuert: dash.bar - deine JTL Smartphone App Plugins für JTL-Shop 4
Neu Kann man mit JTL Gebrauchtware verkaufen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
GLS-Aufträge stehen auf „Teilgeliefert“, obwohl vollständig versendet – kein Versandkostenartikel vorhanden (JTL 1.10.14.1) JTL-Wawi 1.10 0
Neu WaWi - JTL Shop - Kein Abgleich des Artikelnamen möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu 12.02.2025 JTL Newsletter nicht Eure Ernst :+) Smalltalk 5
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26