JTL Rest API als Dienst

maggi1989

Mitglied
8. Dezember 2024
9
1
Liebe Community,

wir haben ein Problem mit dem Starten des Rest Servers als Dienst. Wenn ich den Rest Server über die Eingabeaufforderung mit JTL.Wawi.Rest.exe -w "Standard" -l 127.0.0.1 --port 5883 -d eazybusiness starte, dann klappt alles ohne Probleme.
Wenn ich es allerdings über JTL Admin als Dienst einrichte, dann ist der Rest Server nicht erreichbar. Der Dienst läuft in services.msc fehlerfrei und ich habe auch eine Firewallregel für das Programm erstellt. Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Problematik oder kennt sogar eine Lösung.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: marcWR

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
392
71
WAs meinst du mit "über JTL Admin" ? Es gibt ja 2 Sachen soweit ich weiß, wenn ich mit recht erinnere konfigurierst du über JTL Administrator den JTL API Dienst und über JTL Wawi kannst du unter Admin - Globale Einstellungen deinen REST Api konfigurieren. Darüber habe ich auch bei mir auf dem Server Rest API konfiguriert. Wenn ich da auf Server konfigurieren gehe, habe ich als IP Adresse die 127.0.0.1 drin und Port 8443, Zertifikat erstellt und den Port auch in der Firewall freigegeben. Und das klappt alles ohne Probleme

maggi1989

Mitglied
8. Dezember 2024
9
1
In den globalen Einstellungen habe ich gar nichts gemacht. Davon steht auch nichts in der Dokumentation. Wenn ich die JTL API über CMD starte, dann läuft sie ohne Probleme. Nur wenn ich versuche den Dienst über JTL Administrator einzurichten, dann funktioniert sie nicht obwohl der Dienst an sich läuft. Er nimmt zumindest keine Aufrufe entgegen.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
392
71
Ok,

also, du willst JTL API einrichten, z.B. um Greyhound zu testen? Ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem

Wenn ich mit JTL Administrator das als Dienst installiert habe, klappte es nicht. Zumindest dachte ich das, weil ich mich an den Guide gehalten habe.

Ich habe daraufhin folgendes gemacht, was bei mir funktioniert hat:

JTL Administrator starten, lege alles an wie du es brauchst, also Namen, Profil auswählen, Mandanten, ggf Zertifikat.

Dann aber NICHT sagen dass du es als Dienst starten willst

Dann starten und es geht eine Shell auf, da siehst du dann folgendes, bei mir sieht es so aus

Code:
Initializing...
Starting REST API for tenant 'Mandant_1' on 'https://127.0.0.1:5883/api/Mandant_1'...
Serving REST API for tenant Mandant_1 at 'https://127.0.0.1:5883/api/Mandant_1'...
Serving Swagger UI for tenant Mandant_1 at 'https://127.0.0.1:5883/api/Mandant_1/swagger/ui/index'...
Press [CTRL]+[C] to exit...

Ich muss dazu sagen, ich arbeite nicht mit der Datenbank easybusiness sonder ich habe mir damals einen neuen Mandanten angelegt, der heisst bei mir Mandant_1, deshalb sind meine Pfade anders

Da sah ich dann die URL

https://127.0.0.1:5883/api/Mandant_1/swagger/ui/index

Die habe ich im Chrome eingegeben und da konnte ich dann die Statusseite von JTL API sehen, dann klappte auch die Einrichtung von Greyhound.

Danach habe ich das mit CTRL-C beendet, den Eintrag in JTL Administrator gelöscht und erneut angelegt, diesmal alles identisch eingegeben und dann gesagt als Dienst starten, dann wurde das angelegt und anschließend gestartet, Adresse im Chrome aktualisiert und voila, es ging

maggi1989

Mitglied
8. Dezember 2024
9
1
@Martin1977 Super! Danke für den Tipp! Hat bei mir auch funktioniert, aber ich musste vorher noch alle alten Belegungen des Ports über die Powershell löschen.. Vorher hatte es mir aber nicht mal einen Fehler angezeigt, deshalb wusste ich gar nicht wo ich ansetzen soll. Komisch ist das schon irgendwie aber jetzt klappt es ja! LG

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 5
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ebay Konto entfernen JTL Kundencenter Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Consent Manager - Alles ablehnen Button? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu PIM -> Shopware 6 <-> JTL Shopware-Connector 10
JTL Wawi App Bestände pflegen JTL-Wawi App 0
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL STAMMTISCH HANNOVER Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL STAMMTISCH BERLIN Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL STAMMTISCH MÜNCHEN Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 2
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Welche URLs/Ports werden für den JTL Worker benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
JTL-Workflows >> Aufträge >> Ausgeliefert >> Abrechnungsposition für Versandkosten hinzufügen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL Unicorn Otto Coupons User helfen Usern 0
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4