Offen JTL + Lexware - Steuerfragen

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
622
48
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen, da wir ab 2013 bilanzieren müssen und der Soll-Versteuerung unterliegen.
Wir nutzen Lexware Buchhalter und JTL in Kombination.

1. Wenn ein Kunde einen Kauf auslöst und nicht sofort bezahlt, so dass in JTL nur ein Auftrag erzeugt wird, muss dieser dann bereits gebucht werden? Oder wird erst nach Lexware übertragen, sobald die Zahlung eingeht und man aus dem Auftrag eine Rechnung erzeugt?

2. Falls man erst buchen brauch, sobald die Zahlung eingeht und man die Rechnung erzeugt, dann reicht es doch aus, die Rechnung, bei der die Bezahlart einem SKR04 Konto zugeordnet ist nach Lexware zu übertragen. Man müsste in Lexware selber nur die Versandkosten von den Artikelkosten splitbuchen. Ist das korrekt?

3. Wie verhält es sich mit PayPalzahlungen? Die Bezahlart PayPal ist ebenfalls einem SKR04 Konto zugeordnet. Reicht es aus, durch das Übertragen der Rechnung nach Lexware das PayPal-Konto zu bebuchen und am Monatsende in den PayPalberichten die Gebühren auszulesen und auf ein weiteres Konto zu buchen? Oder muss man jede einzelne PayPalzahlung splitten?
Ich hoffe das ist nicht der Fall, denn sonst müsste man durch den Namen des Zahlungssenders bei PayPal schauen welche Debitorennummer der Kunden in JTL hat und dann mit dieser in Lexware nach dem Kunden suchen und dessen Konto bebuchen.

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6
AW: JTL + Lexware - Steuerfragen

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen, da wir ab 2013 bilanzieren müssen und der Soll-Versteuerung unterliegen.
Wir nutzen Lexware Buchhalter und JTL in Kombination.

1. Wenn ein Kunde einen Kauf auslöst und nicht sofort bezahlt, so dass in JTL nur ein Auftrag erzeugt wird, muss dieser dann bereits gebucht werden? Oder wird erst nach Lexware übertragen, sobald die Zahlung eingeht und man aus dem Auftrag eine Rechnung erzeugt?

2. Falls man erst buchen brauch, sobald die Zahlung eingeht und man die Rechnung erzeugt, dann reicht es doch aus, die Rechnung, bei der die Bezahlart einem SKR04 Konto zugeordnet ist nach Lexware zu übertragen. Man müsste in Lexware selber nur die Versandkosten von den Artikelkosten splitbuchen. Ist das korrekt?

3. Wie verhält es sich mit PayPalzahlungen? Die Bezahlart PayPal ist ebenfalls einem SKR04 Konto zugeordnet. Reicht es aus, durch das Übertragen der Rechnung nach Lexware das PayPal-Konto zu bebuchen und am Monatsende in den PayPalberichten die Gebühren auszulesen und auf ein weiteres Konto zu buchen? Oder muss man jede einzelne PayPalzahlung splitten?
Ich hoffe das ist nicht der Fall, denn sonst müsste man durch den Namen des Zahlungssenders bei PayPal schauen welche Debitorennummer der Kunden in JTL hat und dann mit dieser in Lexware nach dem Kunden suchen und dessen Konto bebuchen.

zu 1. Gebucht wird erst wenn die Leistung ausgeführt ist. Das bedeutet, Warenabgang mit Lieferschein (sofern ihr die Warenabgänge korrekt mitbucht, was die Wawi so meines Wissens nicht umsetzen kann). Daher hilfsweise also erst buchen, wenn die Rechnung erzeugt ist.

zu 2. Geht so nicht direkt, wenn das SKR04-Konto ein Kassenkonto oder Bankkonto sein sollte. Dann würdest Du Bankbuchungen aus der Wawi heraus erzeugen, was so nicht korrekt ist. Nutze lieber das automatische Einlesen der Bankaufzüge von Lexware.
Ist das SKR04-Konto nur ein Zwischen(Sammel-)konto, kann man das so machen. Ich würde mindestens einen (Sammel-)Debitor empfehlen, damit die Buchungen mit Offenen Posten geführt werden können. Zahlungen wären dann gegen das Zwischenkonto zu buchen.

zu 3. Analog 2! Kann man zwar so machen, ist aber nicht unproblematisch. Muss auf jeden Fall monatlich geprüft werden, da Differenzen auch aus anderen Sachverhalten als nur Gebühren resultieren können.
Wir splitten jede Paypal-Buchung wegen der Nachvollziehbarkeit. Leider ist das tatsächlich pro Zahlung nötig und verursacht einen gewissen manuellen Aufwand.

Falls Ihr nur auf Vorkasse ausliefert, ist die Sollversteuerung kein größeres Problem. Wenn auch auf Rechnung geliefert wird, sollte man dringend mit (Sammel-)Debitoren in Lexware arbeiten, da sonst Umsatzsteuer verspätet abgeführt wird = Ärger mit dem Finanzamt oder Schlimmeres!

Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu technisch.

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
622
48

zu 1. Gebucht wird erst wenn die Leistung ausgeführt ist. Das bedeutet, Warenabgang mit Lieferschein (sofern ihr die Warenabgänge korrekt mitbucht, was die Wawi so meines Wissens nicht umsetzen kann). Daher hilfsweise also erst buchen, wenn die Rechnung erzeugt ist.

Das ist schon mal sehr erfreulich :)

zu 2. Geht so nicht direkt, wenn das SKR04-Konto ein Kassenkonto oder Bankkonto sein sollte. Dann würdest Du Bankbuchungen aus der Wawi heraus erzeugen, was so nicht korrekt ist. Nutze lieber das automatische Einlesen der Bankaufzüge von Lexware.
Ist das SKR04-Konto nur ein Zwischen(Sammel-)konto, kann man das so machen. Ich würde mindestens einen (Sammel-)Debitor empfehlen, damit die Buchungen mit Offenen Posten geführt werden können. Zahlungen wären dann gegen das Zwischenkonto zu buchen.

Also in der WaWi haben wir es so eingestellt:

Bezahlarten:
PayPal - SKR04 Konto 1800 (PayPal)
Banküberweisung - SKR04 Konto 1700 (Bank)
Bar - SKR04 Konto 1600 (Kasse)

So wie Du es beschreibst müssten man die Zahlungen doppelt setzen, einmal in der WaWi und einmal in Lexware selber. Ich versteh nicht ganz warum man das nicht so wie von mir beschrieben lösen kann. Denn die PayPalzahlungen werden ja automatisch in der WaWi gesetzt und die Banküberweisungen setzen wir manuell und erzeugen daraufhin die Rechnung. Bei dem nächsten Export der Rechnungen nach Lexware müssten wir dann ja alle Rechnungen als offene Posten ansehen, obwohl diese ja alle bereits bezahlt sind.

zu 3. Analog 2! Kann man zwar so machen, ist aber nicht unproblematisch. Muss auf jeden Fall monatlich geprüft werden, da Differenzen auch aus anderen Sachverhalten als nur Gebühren resultieren können.
Wir splitten jede Paypal-Buchung wegen der Nachvollziehbarkeit. Leider ist das tatsächlich pro Zahlung nötig und verursacht einen gewissen manuellen Aufwand.

Warum sollte Differenzen auftreten? Man erhält von PayPal doch monatlich einen Bericht in dem die gezahlten Gebühren des jeweiligen Monats aufgelistet sind.

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Also in der WaWi haben wir es so eingestellt:

Bezahlarten:
PayPal - SKR04 Konto 1800 (PayPal)
Banküberweisung - SKR04 Konto 1700 (Bank)
Bar - SKR04 Konto 1600 (Kasse)

So wie Du es beschreibst müssten man die Zahlungen doppelt setzen, einmal in der WaWi und einmal in Lexware selber. Ich versteh nicht ganz warum man das nicht so wie von mir beschrieben lösen kann. Denn die PayPalzahlungen werden ja automatisch in der WaWi gesetzt und die Banküberweisungen setzen wir manuell und erzeugen daraufhin die Rechnung. Bei dem nächsten Export der Rechnungen nach Lexware müssten wir dann ja alle Rechnungen als offene Posten ansehen, obwohl diese ja alle bereits bezahlt sind.
Es kann sowohl bei Paypal, als auch bei Bank oder bar Zahlungen geben, welche gar nicht in der Wawi abgebildet sind (Stichwort Bankgebühren, Bareinkäufe, o.ä.). Daher muss der Buchhalter bei Deinem Modell feinsinnig unterscheiden, ob eine Bankbuchung (genauso Paypal oder bar) bereits von der Wawi gebucht ist oder nicht. Je nach Struktur eurer Zahlungen kann das unübersichtlich werden.

Warum sollte Differenzen auftreten? Man erhält von PayPal doch monatlich einen Bericht in dem die gezahlten Gebühren des jeweiligen Monats aufgelistet sind.
Siehe vorige Antwort. Es kann auch bei Paypal Buchungen geben, die nicht mit "aus der Wawi kommen". Die muss man dann mühsam suchen.

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
622
48

Ich habe mich bereits dazu entschlossen, alle Rechnungen als Offenen Posten zu exportieren und dann in Lexware selber manuell zu setzen. Gibt es denn eine Möglichkeit die Postbankkontoauszüge per CSV Datei zu exportieren und irgendwie nach Lexware zu importieren? P.S. Könntest Du mir deine Exceltabelle für den PayPal Import in Lexware zur Verfügung stellen?

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Kontoauszüge exportieren und nach Excel importieren geht grundsätzlich. Je nachdem, welche Lexware-Version genutzt wird, gibt es auch einen in Lexware integrierten Abruf der Bankbuchungen - ist ziemlich bequem.

Lexware hat (wohl auch je nach Version) die Möglichkeit Buchungsdaten flexibel über eine Textdatei einzulesen.

Exceltabelle für Paypal kann ich versenden, wenn ich per PN eine Mailadresse dafür bekomme.

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
622
48

Leider habe ich nur die einfach Version. Werde mir wohl die Lexware Plus Version zulegen. Denn die Möglichkeit die Bankbuchungen direkt in Lexware selber zu buchen ist sehr zeitsparend.
Buchungsdaten kann man auch mit der Standardversion einbuchen. Allerdings hat meine CSV Datei von der Postbank folgenden Aufbau:

Buchungstag
Wertstellung
Umsatzart
Buchungsdetails
Auftraggeber
Empfänger
Betrag (€)
Saldo
(€)

Weißt Du vielleicht wie die Zuordnung dieser Felder zu den Mussfeldern

Belegdatum Belegnummer Buchungstext Sollkonto Habenkonto Buchungsbetrag

erfolgen muss, damit Lexware diese als Zahlungen in dem "Offene Post abgleichen" Fenster anzeigt?

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
622
48

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum man die Gebühren nicht einfach am Ende des Montags aus dem Kontobericht ablesen kann und dann einmalig bucht.
Siehe folgendes Bild

gebühren.jpg

Dort sind die Gebühren doch wunderbar aufgelistet und es kann auch keine Abweichungen geben.

Anhänge

• gebühren.jpg
    gebühren.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 50

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn

Hallo xadoX,
Paypal hat vor einiger Zeit zusammen mit der PKF Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ein Manual für Paypal-Geschäftskunden herausgegeben, dass ich hier noch gefunden habe. Das ist verständlich geschrieben und gibt geprüft Auskunft.
Wir splitten auch wie AKO jede Paypal-Buchung. Um das etwas zu automatisieren führen wir über Excel den Paypal-Kontoauszug und den Paypal-Zahlungsexport zusammen (Paypal kennt ja nur Auftrags- und keine Rechnungsnummern) und erzeugen uns somit ein Import-File für die Buchhaltung (Agenda).

Gruß

Stefan

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

Hallo xadoX,
Wir splitten auch wie AKO jede Paypal-Buchung. Um das etwas zu automatisieren führen wir über Excel den Paypal-Kontoauszug und den Paypal-Zahlungsexport zusammen (Paypal kennt ja nur Auftrags- und keine Rechnungsnummern) und erzeugen uns somit ein Import-File für die Buchhaltung (Agenda).

Das würde mich interessieren. Kann man die Excel-Datei oder deren Struktur mal einsehen?

AKO

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2010
302
6

... Allerdings hat meine CSV Datei von der Postbank folgenden Aufbau:

Buchungstag
Wertstellung UmsatzartBuchungsdetails Auftraggeber Empfänger Betrag (€)Saldo
(€)

Weißt Du vielleicht wie die Zuordnung dieser Felder zu den Mussfeldern

Belegdatum Belegnummer Buchungstext Sollkonto Habenkonto Buchungsbetrag

erfolgen muss, damit Lexware diese als Zahlungen in dem "Offene Post abgleichen" Fenster anzeigt?

Lexware hat doch einen automatischen Bankauszugsimport (ich weiß allerdings nicht in welchen Versionen). Ich würde den nutzen, der spart viel Arbeit.

Falls das nicht geht:
Die Schnittstellenebschreibung von Lexware findet sich unter http://support.lexware.de/portal_support/08848-0000/ShopData/media/pegasus/attachments/2/Schnittstellenbeschreibung%20Import.pdf

Die Datei de Postbank müsste wohl in Excel jeweils nachbereitet werden bevor ein Import nach Lexware erfolgen kann, da zu wenig Informationen enthalten sind.
Ich würde es so machen

Buchungstag

-
Wertstellung

Belegdatum (Feld 1)
Umsatzart

-
Buchungsdetails

Buchungstext (Feld 5)
Auftraggeber

-
Empfänger

-
Betrag (€)

Buchungsbetrag (Feld 6)
Saldo
(€)

Belegnummernkreis (Feld3) muss fest vergeben werden
Belegnummer (Feld 4) würde ich beim Import automatisch hochzählen lassen oder alternativ bei jedem Import neu vergeben (Nummer des Bankauszugs)
Sollkonto (Feld 7) müsste das Bankkonto Postbank sein, Habenkonto(Feld 8) der Debitor, Kreditor oder das Sachkonto.
Das Habenkonto muss demnach manuell befüllt werden. Bei wiederkehrenden Absendern kann man evtl. auch eine Stammdatenliste mit den Kontonummern per SVERWEIS in Excel abgreifen.

Steuerschlüssel muss bei entsprechenden Buchungen in Excel manuell vergeben werden, die Währung kann in Excel voreingestellt werden.

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn

Für den Zahlungsimport von Paypal nutzen wir den Kontoauszug von Paypal:
Den Anhang 7988 betrachten

Da wir den Zahlungsabgleich in der Wawi machen, können wir den Zahlungsexport per Ameise nutzen:
Den Anhang 7987 betrachten
(alle Debitoren werden bei uns in Konto 11000 gesammelt, kann aus der Wawi aber übergeben werden.)

Die beiden Exportdateien mixen wir per SVERWEIS in einer Exceltabelle zusammen:
Umsatz in EuroSteuerschlGegenkontoBeleg1DatumKontoBuchungstext
von Paypalfest verdratetaus WawiRechnungsnr. aus Wawivon Paypalaus Wawivon Paypal mit Suffix

Die Tabelle kann ich dir schicken, wenn du mir per PN eine Mailadresse dafür gibst.
Zur Zeit ist diese Tabelle nur für den Zahlungseingang per Paypal (und natürlich unsere Fibu) optimiert. Mit etwas Fleissarbeit ließe sich das natürlich auf Zahlungsausgänge und andere Zahlungsarten wie Girokonten erweitern.

Nach dem Import gleichen wir den Ausdruck des Paypal-Auszugs mit den Buchungen in der Fibu ab, schreiben die lfd. Buchungsummern dazu und heften ihn ab.

Gruß

Stefan

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0

Arbeitet auch jemand mit der nachfolgenden JTL Wawi -Lexware Schnittstelle zur Automatisierung .
http://mide-onlineshop.de/Lexware-Schnittstelle-fuer-JTL-WAWI-Jahreslizenz