JTL Import und export

waage1

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2011
160
0
Hallo ich habe eine Frage bezüglich DB

Ich habe mir ein Excel gebastelt in dem ich einzelne Zellen habe und aus diesen baue ich dann den Namen und die Beschreibung des Artikels.
Frage gibt es die Möglichkeit auch im Hintergrun diese Zellen in der DB zu Speichern?

Hier ein Beispiel:

HerkunftNominalJahr MaterialKatalog ErhaltungBezeichnungBemerkung
Schweiz2 Franken1900Silber 835HMZ 2-841 ds-ssStehende Helvetia

Der Titel setzt sich zusammen aus dem Nominal und dem Jahrgang und Erhaltung

Die Beschreibung enthält dann eine Tabelle mit allen angaben

In Excel verkette ich das dann aber ich möchte immer auf die Daten Zugriff haben wie kann ich das in die DB integrieren die Daten wären nur für mich für schnelle Änderungen

Danke für Eure Hilfe

waage1

waage1

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2011
160
0
AW: JTL Import und export

Besten Dank für Deine Infos ja ich mache das bereits so aber ich will dann später immer noch auf die einzelnen Bausteine zugreifen können.

Aber eben das ist anscheinend nicht möglich

schade

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19

Ich mache das ähnlich wie du. Die Zellen aus denen du die Artikelbeschreibung und Artikelbezeichnung zusammensetzt, sind ja die Merkmale des Artikels. Du kannst diese Zellen also per Ameise als Merkmale und/oder Attribute zum jeweiligen Artikel importieren.
Dafür muss deine Exceltabelle natürlich auch die Artikelnummer und/oder interne Nummer enthalten.
Wenn du deine Exceltabell entsprechend erweiterst, kannst du somit alle Daten (EK,VK, Anzahl, Bilder, Beschreibung, Merkmale, SEO, verschiedene Sprachen, usw) des Artikels per Ameise importieren und somit vollautomatisch Artikel anlegen. Das geht wesentlich schneller als in der Wawi für jeden Artikel einzeln.

waage1

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2011
160
0

Hallo senileband

Da schaue ich eben nicht so durch mit den Attributen und Merkmalen.

Könntest du mir helfen und evt. eine Excel senden mit 2-3 Beispielen evt. von deinem Shop?

Oder ich kann auch meine Liste senden aber als PN natürlich auch nur 2-3 Artikel muss nur das Prinzip wissen dann kann ich durchpflegen. bei ca. 2000 Artikel lohnt sich das.

Gruss

waage1

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
374
19

Mit den Merkmalen ist eigentlich nicht schwer. Wenn du dich mit der Ameise schon auskennst, dann solltest du den Import der Merkmale/Attribute auch hinbekommen. Für die Merkmale benötigst du ja nur jeweils eine Spalte mit der Artikelnummer, Merkmalname und Merkmalwert. Aber schick mir ruhig mal deine Excel Tabelle per PN. Ich gucke mir die mal an und sag dir was ich anders mache. Meine Exceltabelle ist recht komplex. die habe ich nach und nach immer mehr erweitert. Jetzt ist sie recht unübersichtlich. Eigentlich müsste ich die nochmal komplett neu und strukturiert zusammensetzen. Aber ich sehe ja durch :)

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

was aber ... hüh wie hott ... nicht geht ist, dass du nach Import an einer Stelle irgend etwas änderst ... und dann ändert sich alles was du damit zusammengebaut hast

waage1

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2011
160
0

Hallo casim

ja das denke ich aber wenn die Datenfelder irgendwo in der DB gespeichert werden dann kann man in Excel ja die Verkettung ändern und dann neu hochladen.
Das wäre doch easy für einige hundert oder tausendartikel :)

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Wir machen so etwas ähnliches, allerdings mit Access.

Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, während Access
ein Datenbankprogramm ist und wie ich finde dafür besser geeignet.

Aber das macht jeder nach seinem können.

Wir können dadurch vor allem sehr schnell Preise mit unterschiedlichen
Rabattgruppen pro Hersteller ändern (z.B.49 pro Hersteller).
Wenn sowas einmal eingestellt ist CSV einspielen, berechnen lassen,
als Txt CSV generieren und mit Ameise einspielen. Wobei in der
Ameise nur die Feldzuweisungen Standartmäßig eingestellt werden
und fertig.
Aber, man kann auch noch viel mehr damit anfangen, filtern, ausklammern,
vor allem Umformen oder.

Der Hersteller schreibt in seiner Beschreibung " Artikel nicht mehr lieferbar"
hat aber vergessen den Preis auf Null zu setzen.
Im shop würde der Artikel käuflich sein, weil er einen Preis hat.
Mit Access kann ich sowas filtern lassen und auf Null setzen.
Problem gelöst, und zwar immer!

Naja usw. aber es geht ganz gut.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Druckvorlage Standard vs Layout 2 Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
JTL-Stammtisch in Hannover am 13.02.25 – powered by T4DT! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kindartikel fehlen in JTL-Wawi Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Datenbankverwaltung / Datenimport funktioniert fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mobile Produktpflege in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Extern versendete Bestellungen, Aktualisierung der Tracking-Nummer in JTL fehlt JTL-Wawi 1.9 3
Neu 💙 Neues Plugin: JTL-ServerDashboard Pro (kompakte Serverinformationen anzeigen) Plugins für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Search Sever Zertifikat abgelaufen JTL-Search 1
Neu Störung im Lizenzsystem | JTL WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Google Merchant Center Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Etsy und JTL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL GPSR Plugin, Herstellerdaten im Tab anzeigen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Cloud Ecomdata PDF lokal speichern speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Wawi Webshop Verknüpfung - JTL Worker, Bestelleingang bestätigen lassen JTL-Wawi 1.9 0
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Anbieter für Erstellung einer eigenen Übersicht , da JTL Projektbörse fehlerhaft Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Blog: Beitragsbilder skalieren nicht – Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu JTL WMS Lagerplätze erweitern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Gesamtkosten Hosting JTL-Shop (Plus | SE) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 5