Offen JTL das Richtige für einen Kopieshop / Großkopien?

kenaschon

Aktives Mitglied
26. April 2010
2
0
Hallo zusammen.

Ich hoffe ein paar Antworten zu bekommen ohne das ich alles installieren muß um dann festzustellen das es nicht geht.

Vorab.

Ich habe jetzt einen (Geschäfts-)Copyshop für normale Din A4/A3 Kopien. Dazu habe ich auch Großformatscanner und die passenden Plotter.

Normale Kopien werden über Stück abgerechnet, die Großkopien über Preis/qm.

Im Moment verwende ich ein wirklich uraltes DOS-Programm welches in einem Fenster unter Windows 7 läuft. Allein die Druckeransteuerung war schon ein ziemlich großer Aufwand da es nur direkt die LPT1 Schnittstelle auf Hardwarebasis ansprechen kann. Aber egal es läuft.
Wie gesagt, bislang aren meine Kunden in erster Linie Architekten- und Ingeneurbüros. Dort lief alles über Rechnung und somit keine Barverkäufe.

Nun habe ich mir einen Canon DIN A3 Farbkopierer dazu geholt, da die Anfragen von "normalen" Kunden immer mehr wurden. Also habe ich mir hier einen kleinen Laden eingerichtet und alles ist gut.

Fast alles. :biggrin:

So, nun meine Fragen.

1. Alles was in Stück abgerechnet bzw. berechnet wird sollte kein Problem sein für JTL-WaWi mit angeschlossener LS-POS Software, oder?

2. Wie sieht es mit Artikeln aus, die eben nach "Länge" mal "Breite" berechnet werden? Geht das? Das bezieht sich eben auf die Großkopien die als Berechnungsgrundlage eben einen Quadratmeterpreis haben.

3. Muß immer erst ein Auftrag sein bevor ich eine Rechnung schreiben kann?

4. Wenn ein Auftrag bzw. Rechnung schon vorhanden ist, und der Kunde möchte jetzt direkt Bar bezahlen, kann LS-POS durch Eingabe der Kundennummer oder der Rechnungsnummer sich die Daten holen und direkt einen Kassenbon erstellen?

So, das war es erst einmal. Generell gesehen ist die JTL-WaWi so wie ich das sehe ein wenig "überdimensioniert" für mein Vorhaben. Eine Kontrolle des Lagers oder Inventur bzw. Artikelmengenkontrolle benötige ich alles nicht.

Aber.

Von der Beschreibung und der Anbindung von LS-POS hat mich das Programm vollkommen überzeugt.

Grüße und schon einmal Danke für die Hilfe.

Manfred

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

ranger59

Aktives Mitglied
8. Juli 2009
43
0
Wadgassen
AW: JTL das Richtige für einen Kopieshop / Großkopien?

Hallo kenaschon,

ich versuche einmal auf einige Fragen eine Lösung (aus meiner Sicht) anzubieten.

Zu 2:
2. Wie sieht es mit Artikeln aus, die eben nach "Länge" mal "Breite" berechnet werden? Geht das? Das bezieht sich eben auf die Großkopien die als Berechnungsgrundlage eben einen Quadratmeterpreis haben.

Versuche es doch einmal mit den ISO (international Organization for Standardization) - DIN (Deutsche Industrie Norm) - JIS Japan Industrial Standard) Normen.
Danach erstellst Du Deine Preisliste.

Beispiel für die Berechnung:
Ein Kunde kommt mit einer 20 x 30 cm Vorlage = 600qcm, was aber keiner Norm entspricht.
Es kommt aber DIN A4 (21,0x29,7cm=623,7 qcm) sehr nahe.
Wenn Du Deine Preise an den Normen angepasst hast kannst Du nun sagen, Du nimmst den Preis von A4.
Dadurch sparst Du Dir die Neuberechnungen für die unterschiedlichen Grössen und kannst so bereits alles in der Wawi eintragen und abrufen.

3. Muß immer erst ein Auftrag sein bevor ich eine Rechnung schreiben kann?

Ich sage mal ja.
Ich habe bislang nur die Möglichkeit gefunden eine Rechnung zu erstellen, wenn zuvor ein Auftrag bestand.

Gruss aus dem Saarland :cool:

--------------------------------------------
Benutzte Software:
Windows XP pro; Wawi 0.99670; Ameise 0.939
1 PC mit der Wawi fungiert als Server.
2 PC's greifen auf Server zu.

kenaschon

Aktives Mitglied
26. April 2010
2
0
AW: JTL das Richtige für einen Kopieshop / Großkopien?

Hallo Ranger,

zu 2)

Ist zwar eine Idee, aber so in der Praxis nicht durchführbar. Die Kunden sind schon sehr sensibel das sie auch das berechnet bekommen was sie abgegeben habe. Annäherungswerte gehen nicht, gibt sofort Ärger. Es kommen auch durchaus Formate vor wie 30 x 90 cm oder so.

zu 3)

Rechnung nur nach Auftrag. OK, wenn das so ist.

Grüße und Danke für die Hilfe
Manfred
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Anzeige Fehler Amazon Pay Button und Paypal Pay Button Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Druckvorlage Standard vs Layout 2 Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
JTL-Stammtisch in Hannover am 13.02.25 – powered by T4DT! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kindartikel fehlen in JTL-Wawi Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Datenbankverwaltung / Datenimport funktioniert fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Mobile Produktpflege in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu Cloudflare und JTL Shop - Problem oder zu empfehlen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Extern versendete Bestellungen, Aktualisierung der Tracking-Nummer in JTL fehlt JTL-Wawi 1.9 3
Neu 💙 Neues Plugin: JTL-ServerDashboard Pro (kompakte Serverinformationen anzeigen) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Search Sever Zertifikat abgelaufen JTL-Search 1
Neu Störung im Lizenzsystem | JTL WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Google Merchant Center Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 25
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Etsy und JTL? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL GPSR Plugin, Herstellerdaten im Tab anzeigen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Cloud Ecomdata PDF lokal speichern speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Besten Hosting-Anbieter für Wawi und JTL-Shop Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Wawi Webshop Verknüpfung - JTL Worker, Bestelleingang bestätigen lassen JTL-Wawi 1.9 0
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Connector Error: 20 - Invalid shop url. https://meineseite.com does not point to a shopware 6 instance Shopware-Connector 2
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Suche Anbieter für Erstellung einer eigenen Übersicht , da JTL Projektbörse fehlerhaft Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu JTL Profi / Freelancer gesucht für verschiedene kleinere Projekte (Daten Import/Export, Auswertung, Workflows usw.) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Blog: Beitragsbilder skalieren nicht – Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Gelöst JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu JTL WMS Lagerplätze erweitern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1