JTL auf neuem PC installieren, wie mache ich das richtig

ErichVienna

Aktives Mitglied
13. August 2007
7
0
Wien
Hallo,
ich verwende JTL nun schon seit geraumer Zeit, und bin damit wirklich happy.

Ich habe JTL Wawi auf einem alten PC installiert, und verwalte damit meinen Online shop. Als Shopsystem verwende ich XT Commerce.

Habe mir nun einen neuen PC zugelegt, und möchte JTL Wawi auf den neuen PC installieren, und mit dem neuen PC weiterarbeiten.

Wie muss ich vorgehen, damit ich die Daten vom alten PC auf den neuen bekomme. Reicht dazu ein Datenbank Export, und dann der Import auf den neuen PC ins neue JTL Wawi ?
Ich möchte natürlich die gesamten "Voreinstellungen" nicht verlieren.

Schöne Grüße
Erich

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Bitte aber darauf achten, ob du derzeit die "alte" Wawi mit MSDE-Datenbank nutzt oder schon die neue Version mit SQL Express. Sonst funktioniert das nicht ganz so einfach mit dem Einspielen der alten Datenbank.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Eine BAK Datei erstellen dann...

Bitte den SQL-Server Dienst unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste beenden und zur Sicherheit die Datein eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf sichern!

Den alten PC erst dann "Platt" machen wenn der neue Läuft!

ErichVienna

Aktives Mitglied
13. August 2007
7
0
Wien
Hallo Drebe und Marcel!
Danke für die raschen Antworten.
Bitte aber darauf achten, ob du derzeit die "alte" Wawi mit MSDE-Datenbank nutzt oder schon die neue Version mit SQL Express. Sonst funktioniert das nicht ganz so einfach mit dem Einspielen der alten Datenbank.
Ist es richtig (um ganz sicher zu gehen die richtige Version zu nutzen), dass ich zunächst ein Update der Software am alten PC mache, und dann die Datenbank sichere und diese dann auf den neuen kopiere und importiere ?
Wenn ja, muss ich etwas beachten beim Update am alten PC, ...und auch beim Download der Software und der Installation von JTL Wawi am neuen PC ?

Schöne Grüße
Erich

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von ErichVienna:
Ist es richtig (um ganz sicher zu gehen die richtige Version zu nutzen), dass ich zunächst ein Update der Software am alten PC mache, und dann die Datenbank sichere und diese dann auf den neuen kopiere und importiere ?
Das ändert nichts. Wenn du ein Programmupdate auf deinem alten Rechner machst, bleibt es immer noch die gleiche Datenbank.

Zitat von ErichVienna:
Wenn ja, muss ich etwas beachten beim Update am alten PC, ...und auch beim Download der Software und der Installation von JTL Wawi am neuen PC ?
Beim alten PC bitte wie von Janusch beschrieben, die entsprechenden Dateien sichern.

Beim neuen Rechnern bei Installation Firewalls, Antwivirensoftware etc. ausschalten.
Siehe auch hier:
http://wiki.jtl-software.de/index.php/2._INSTALLATION

ErichVienna

Aktives Mitglied
13. August 2007
7
0
Wien
Hallo Janusch!

So, ich gehe das nun an, und möchte JTL Wawi auf den neuen PC einrichten.
Du schreibst
Bitte den SQL-Server Dienst unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste beenden und zur Sicherheit die Datein eazybusiness.mdf und eazybusiness_log.ldf sichern!
Ist das der Dienst den Du meinst ?
MSSQL$EAZYSALES

Und verstehe ich das richtig dass dieser Dienst vor dem sichern der Dateien beendet werden soll ?

Schöne Grüße
Erich[/quote]

ErichVienna

Aktives Mitglied
13. August 2007
7
0
Wien
Hmm, eigenartig...
Ich hatte die Dateien bereits auf den USB Stick kopiert als ich die vorige Frage gestellt habe, - mir sind aber dann Zweifel gekommen ob das richtig war, -daher diese Frage.
Soll ich das nun zur Sicherheit nochmal machen, aber vorher den Dienst deaktivieren ?

Schöne Grüße
Erich

ErichVienna

Aktives Mitglied
13. August 2007
7
0
Wien
Hallo,
also ich habe jetzt die neueste Version runtergeladen und installiert.
Ich habe alles deaktiviert (Antivir, ZoneAlarm) und installationsschritt 1 durchgeführt.
Danach installationsschritt 2
Ich habe JTL noch nicht gestartet.

Habe mir vorher das Wiki durchgelesen.
Nach meinem Verständnis müsste ich nach Punkt 2.7 .5 vorgehen, was ich auch gemacht habe.

Allerdings gibt nun auf meinem System diesen Ordner nicht .
C:\Programme\Microsoft SQL Server\mssql.1\mssql\Data\

...sondern nur C:\Programme\Microsoft SQL Server\ und den Unterordner 90 ???

Hab ich was falsch gemacht, oder muss ich noch was tun, bzw. was kann ich nun tun ?

Schöne Grüße
Erich

ErichVienna

Aktives Mitglied
13. August 2007
7
0
Wien
Jetzt bin ich schon ein wenig verzweifelt, ich frage mich echt ob bei der installation einer Software noch mehr schief gehen kann.

Ich habe nun framwork 2 runtergeladen und installiert, wollte JTL Wawi deinstallieren, um dann alles nochmal von vorne zu beginnen.

JTL Wawi lässt sich nicht deinstallieren, habt ihr einen Tip, oder hilft da nur mehr die Suche nach einem PC Exorzisten.

Schöne Grüße
Erich

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 6
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 1
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 14
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL Blog: Beitragsbilder skalieren nicht – Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL POS - Epson TSE micro SD Karte für andere Drucker kompatibel? - Metapace T-3II JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu JTL WMS Lagerplätze erweitern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Gesamtkosten Hosting JTL-Shop (Plus | SE) Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu GELÖST: JTL Shop Version 5.4: Bild-Kopierschutz eingebaut? Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu GPSR werden im JTL Shop 4 nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 12
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu WARNUNG!!! Bug in JTL-Datenbankverwaltung bei "Bildsortierung reparieren" gefunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
JTL-Fulfillment Network Worker mit Fehlern beendet JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop 5.3.x HTML Portlet gesucht / Tag Stripping im Rich Text Portlet deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PHP - MySQL Konfiguration am Server für JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Zusatzfeld-Set für Shopware 6 in JTL erstellen (nicht nur custom_jtl) Shopware-Connector 0
Plugin: JTL Exportformat Google Shopping - Mindermengenzuschlag Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Edition "Advanced" und Auftragspakete von JTL Start buchbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Search legt kompletten Shop lahm JTL-Search 8
Warnhinweise und Sicherheitsinformationen jtl-Shop und eBay JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Ingenico Terminal an JTL POS OPI Schnittstelle Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0