Neu JTL-App - Deine Warenwirtschaft auch unterwegs bedienen (Preview Video)

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Die App klingt ja erstmal interessant.
Aber wie löst man das denn sicherheitstechnisch am geschicktesten? Man will seinen SQL Server ja erstmal so wenig von außen erreichbar wie möglich haben (Buchbinder lässt grüßen).
VM nur für die App zwischenschalten?
 

MariaP

Mobile Entwickler
19. November 2021
16
6
Danke für die Antwort.
Im Browser kommt vom Firefox zwar der Sicherheitsblock, jedoch kann man die Adresse dann dennoch freigeben und sieht die weiße Seite.
Mit den gleichen Daten in der App kommt die Fehlermeldung "Server konnte nicht autorisiert werden. es konnte keine Verbindung aufgebaut werden".
Muss man in der Firewall noch etwas freigeben?
Die IP haben ich mit https://127.0.0.1:443/ angegeben.
Läuft alles lokal.

Gruß
Nico
Hey, die IP 127.0.0.1 nicht verwenden. Am besten den Guide Eintrag zum Server einrichten durchlesen https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/app/ und nochmal mit einer anderen IP-Adresse aus dem Dropdown probieren.
1637325710225.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
Die App klingt ja erstmal interessant.
Aber wie löst man das denn sicherheitstechnisch am geschicktesten? Man will seinen SQL Server ja erstmal so wenig von außen erreichbar wie möglich haben (Buchbinder lässt grüßen).
VM nur für die App zwischenschalten?

Das war auch mein erster Gedanke aber du müsst die DB nicht nach außen freigeben.
JTL hat da noch eine API Software dazwischen gebaut.
Diesen Port müssest du nach Außen freigaben.
Heißt die App kommuniziert nicht direkt mit der DB sondern nur mit den API Server.
Das ist schon mal viel besser als direkt die DB im Internet erreichbar zu haben.

Dennoch mach ich das nicht gerne ich werde überall wo es geht auf ein VPN zurückgreifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

MichaK

Aktives Mitglied
10. Dezember 2014
88
19
Hallo Manuel, denkt ihr bitte daran noch die Scanner Funktion bei der Anlage eines Auftrages zu implementieren?

Bei vielen Artikeln ist es besser und spart vorallem enorm Zeit.

Gruß Micha
 

PaBu1106

Neues Mitglied
1. Dezember 2021
1
0
Guten Abend, leider habe ich ein Problem beim Einrichten der App.
Beim Server konfigurieren kommt der Fehler Server konnte nicht autorisiert werden.: Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden!.
Auf mein Server habe ich in der Firewall den TCP Port freigeben.
Die App habe ich auch schon neu installieret.
JTl Wawi Version haben wir 1.6.32.1 und bin mit dem Admin Acc eingeloggt und wollte mich mit dem Admin Acc in der App einloggen, auch bei den anderen Benutzern liegt das Problem.
Hat einer eine Idee was ich noch machen könnte?
 

MariaP

Mobile Entwickler
19. November 2021
16
6
Guten Morgen @PaBu1106,
Als erstes bitte der Anleitung aus dem Guide folgen https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/app/.
Dann am besten schrittweise testen von wo aus der Server nicht erreichbar ist. Dafür als erstes einen Test auf dem gleichen Gerät ausführen, auf dem auch der Server läuft. Dafür gibt man z.B. auf dem Gerät, mit dem man testet, die URL in den Browser ein, wenn eine weiße Seite kommt, heißt das der Server ist von dem entsprechenden Gerät erreichbar. Kommt eine Meldung wie: "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter xxx.xxx.xxx.xxx:xxxx aufbauen.", dann ist der Server von dem Gerät aus nicht erreichbar. Wenn der Server vom gleichen Gerät aus erreichbar ist, heißt das das der Server schonmal läuft und richtig eingerichtet ist. Als nächstes kann man dann von einem Gerät testet, dass im gleichen Netzwerk ist. Wenn der Test nicht erfolgreich ist, ist meistens der Port nicht freigegeben. Der muss in der Firewall und ggf. auch bei der Antivirensoftware freigegeben werden. Dann kann noch sein, dass die Kommunikation im gleichen Netzwerk nicht erlaubt ist oder dass der Server im falschen Netzwerk läuft (wenn man die falsche IP-Adresse bei der Einrichtung ausgewählt hat). Man könnte Sicherheitshalber die IP-Adresse auf dem Gerät prüfen, mit dem man versucht den Server zu erreichen (ggf. hat man ja auch einfach vergessen WLAN auf dem Handy einzuschalten ;)).
Wenn ihr keine Ahnung habt wovon ich rede und ob eure Geräte im gleichen Netzwerk sind, dann ab besten Mal denjenigen Fragen der euch bei der Einrichtung des "Internets" geholfen hat. Jedes Netzwerk kann leider anderes aufgebaut sein und deswegen gibt es da keine Universallösung.
Natürlich kann auch ein Ticket bei JTL eröffnet werden, wenn nichts von den Tipps geholfen hat.

An dem verwendeten Benutzer liegt es nicht. Da würde eine andere Fehlermeldung kommen: "Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten"

LG Maria
 
Zuletzt bearbeitet:

kouk

Aktives Mitglied
28. März 2017
8
0
Guten Abend, leider habe ich ein Problem beim Einrichten der App.
Beim Server konfigurieren kommt der Fehler Server konnte nicht autorisiert werden.: Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden!.
Auf mein Server habe ich in der Firewall den TCP Port freigeben.
Die App habe ich auch schon neu installieret.
JTl Wawi Version haben wir 1.6.32.1 und bin mit dem Admin Acc eingeloggt und wollte mich mit dem Admin Acc in der App einloggen, auch bei den anderen Benutzern liegt das Problem.
Hat einer eine Idee was ich noch machen könnte?
Hey

läuft denn der REST-SERVER? Das war bei mir nämlich das Problem, das keine Verbindung zustande kam.

Greetz
 

bloody86

Aktives Mitglied
16. September 2016
99
9
Mega wenn die App weiter kommt. Für mich ein Highlight. Für den Moment würde ich gerne Aufträge zwischenspeichern können und das dieser nachfragt bevor man ihn ausversehen mit dem X schliesst. Ausserdem wäre die Standart Einstellung beim suchen "enthält" ein grosser Vorteil. Bilder kann man noch nicht anzeigen, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

bloody86

Aktives Mitglied
16. September 2016
99
9
Wenn ich schon dabei bin ist mir noch was in den Sinn gekommen.
Wenn Artikel in den Positionen sind wäre ein + und - neben dem Artikel auch hilfreich. Die Anpassung über länger drauf drücken -> bearbeiten ist etwas holprig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220207_090936_com.jtlsoftware.wawi.mobileapp.jpg
    Screenshot_20220207_090936_com.jtlsoftware.wawi.mobileapp.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 17

bloody86

Aktives Mitglied
16. September 2016
99
9
Ich wieder 😇
Schön wäre es beim Auftrag erfassen beim scannen des Barcodes, dass zuerst ein fenster aufpoppt wo man zb Preis, Art Nr. Kurzbeschreib sehen kann und dann direkt die Menge eingeben. Nach dem OK geht Artikel in Auftrag und der Cursor ist wieder direkt im Eingabefeld.
Die Änderung der Menge über Bearbeiten ist einfach etwas zu "kompliziert"
Nicht falsch verstehen, ich liebe die App aber die Mengeneingabe hindert mich am "Flow"

Freundliche Grüsse
 

windpocke02

Aktives Mitglied
6. März 2017
99
6
Hallo, habe ein myfritz-Konto in der Fritzbox eingerichtet und auch eine entsprechende dynamische Adresse. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die App konfigurieren muss? Geht das überhaupt über myfritz? Wenn ich https://myfritzadresse:443 eingebe kommt immer Verbindung fehlgeschlagen :(
 

bloody86

Aktives Mitglied
16. September 2016
99
9
Hallo, habe ein myfritz-Konto in der Fritzbox eingerichtet und auch eine entsprechende dynamische Adresse. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die App konfigurieren muss? Geht das überhaupt über myfritz? Wenn ich https://myfritzadresse:443 eingebe kommt immer Verbindung fehlgeschlagen :(
Du musst den Port auf der Fritzbox Freigeben bez. Weiterleiten auf die IP des Wawi Servers.

Etwa so müsste das gehen:
https://www.lupus-electronics.de/shop/newsletter/FAQ_Bilder/Portweiterleitungen/2020/FritzBox.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
146
25
Hallo
ich möchte gerne aus dem Kundenstamm heraus die Aufträge öffnen können. Auch weitere Spalten sind sehr hilfreich. Aktuell kann ich nur auf Umwegen einen vorhandenen Auftrag öffnen.
ansonsten ein super Ansatz
 

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6
Guten Morgen,
kann ich in der App mehr Spalten anzeigen?
Bsp bei den Aufträgen wenn ich vor Ort beim Kunden bin, muss ich alle Aufträge durchgehen die da sind bis ich den gefunden habe der für den Kunden X ist.

Auch muss es ja nicht sein das alle Aufträge erscheinen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikfast

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Guten Morgen,
kann ich in der App mehr Spalten anzeigen?
Bsp bei den Aufträgen wenn ich vor Ort beim Kunden bin, muss ich alle Aufträge durchgehen die da sind bis ich den gefunden habe der für den Kunden X ist.

Auch muss es ja nicht sein das alle Aufträge erscheinen.

Grüße

Hi,

genau daran arbeiten wir grade. Hier mal die gesamte Planung nach Reihenfolge von oben nach unten.

Thema: Ich möchte die wichtigsten Informationen zum Artikel sehen um diese im Außendienst auch verkaufen zu können.
Tickets:
Thema: Ich möchte Aufträge schnell identifizieren können, um den Status überprüfen zu können
Thema: Ich möchte einzelne Aufträge aus der Masse herausfiltern können, um Aufträge schneller zu finden.
Thema: Ich möchte in den Aufträgen mehr Felder ändern können, um die weitere Bearbeitung zu vereinfachen.
Thema: Ich möchte dem Kunden aus der App heraus zum Kauf unserer Produkte bewegen, um schnell hohe Auftragsvolumen generieren zu können.
Ist jetzt was viel, aber dann seht ihr mal wie ich mir die nächsten Entwicklungsschritte vorgestellt habe. Wenn die Basics alle laufen werden wir auch die Community wieder einbeziehen und ggf. noch die Fahrtrichtung ändern, das hängt dann an euch.

Ich freu mich auf euer Feedback :)

Gruß und Danke

Manuel
 

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
146
25
Danke @Manuel Pietzsch
diese Aufstellung habe ich schon gesucht, bzw auf diese Aufstellung habe ich gewartet. Mich interessierte es schon lange, was denn eigentlich kommen wird.
Dann warte ich gerne und bin auf das Ergebnis gespannt. Die App nutze ich aber trotzdem schon gerne zum Aktualisieren der Kundendaten und mit etwas Umstand auch die Aufträge. Was mir schon oft geholfen hat, ist die direkte Möglichkeit anzurufen aus der App heraus!
Macht weiter so!
 

ffischer

Gut bekanntes Mitglied
22. Juli 2011
121
6
Guten Morgen,
so neues Feedback, Gestern erste mal vor Ort Auftrag erstellt. *geil*

Aufgefallen ist mir das ich bei den Artikel die Teilbar sind (Arbeitszeit in 15min Takt) nicht möglich sind.
Sprich 45min = 0,75 Artikel X - das war mir nicht möglich dieses einzugeben,
Musste den Auftrag mit 1 Artikel abschließen und dann.

Was auch vielleicht eine Überlegung Wert wäre, das wäre wenn man beim Kunden den Auftrag ausfüllt, und den bei einem vor Ort Einsatz über das Smartphone unterschreiben könnte.
Wäre sowas möglich? Signatur erfassung?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen