Neu JTL Ameise Ebay CSV import | Fehlermeldung

phfrankfurt

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2021
107
9
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem. Ich versuche die CSV Datei, die ich aus Ebay exportiert habe bei JTL zu importieren, über JTL-Ameise. Soweit so gut. Ich habe die Parameter angepasst, in der CSV datei über Excel. Also mit Parameter meine ich die Überschriften wie z,B L_Vorname.
Damit beim einlesen direkt alles zugeordnet wird. Das Funktioniert wunderbar. Allerdings beim Testlauf und beim Import kommt eine Fehlermeldung. Einmal ging es um das Eurozeichen. Dann habe ich es entfernt und es wurde gleich der nächste Fehler gezeigt.

Es kann ja nicht sein, dass man so viele Nachbearbeitungsschritte gehen muss mit Sonderzeichen oder ist das tatsächlich so?
Welches Format ist das richtig? CSV-Trennzeichen getrennt? Oder CSV UTF-8. Muss ich noch auf etwas achten beim speichern?
Wäre super, wenn mir jemand genau sagen könnte welches Format ich beim abspeichern benutzen muss, damit die Ameise das einliest. Wir benutztn Excel.
Muss ich noch etwas beachten in der Ameise? Bestimmte Einstellungen bzw muss der Spaltenbegrenzer auf Semikolon gesetzt sein?

Also der Prozess sieht so aus: Bestellungen und Aufträge inklusive Kundendaten - Exportieren als CSV - CSV Datei Überschriften ändern.

Bilder Hänge ich noch hinzu.

Wenn wir jemand helfen würde, würd ich mich freuen.

Vielen dank :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 19
  • Unsada.PNG
    Unsada.PNG
    87,7 KB · Aufrufe: 19

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ja-Nein-Spalten erwarten einen Ja oder Nein-Wert.
Das können die Ziffern 1 und 0 sein, Ja, Nein, Yes, No usw.
Das Format kannst du unten in den Einstellungen auswählen.
Oberhalb der Vorschau kannst du Spaltentrenner, Quote etc. gemäß der CSV einstellen und musst im Zweifelsfall gar nichts in der CSV ändern.

Alle Spalten kannst du manuell zuweisen. Es ist daher auch nicht nötig, Spaltenüberschriften manuell zu ändern.
Und wenn du das Ganze dann auch als Vorlage speicherst, musst Du das auch nur ein mal machen, sofern es sich um wiederholende Importe handelt.

Darüber hinaus empfehle ich Dir, den Einstellungen mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Da steht z.B. explizit:
Bei nicht angegebener Bestellnummer nächste freie nehmen und anhand der Kundennummer mappen (oder so ähnlich), und die Antwort ist "Nein". Wenn du also keine Bestellnummer in der CSV hast und der Ameise verbietest, die nächste freie zu nehmen, dann kann die Ameise nichts anderes machen als den Import ablehnen.

Zu guter Letzt noch der Hinweis auf unseren Guide. Hier werden beispielhaft einige Importe und Exporte durchgenommen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/
 

kotschima

Aktives Mitglied
13. Juli 2012
34
3
Hallo,
Ich habe ähnliches Problem. Wir möchten aus einem strato shop Bestellungen in die wawi importieren. Wir dachten, dass das mit jtl Ameise - Aufträge Importieren mit csv- Datei einfacher, als mit der xml-Datei geht.
Nun haben wir das Problem, dass die strato Export-Datei immer andere spaltennummern generiert und so keine Vorlage erstellt werden kann. (Es kommt darauf an, welche addressfelder vom Kunde ausgefüllt werden, Firmenname, Vor- Nachname, Straße..., nur Rechnungsanschrift, abweichende Lieferanschrift... - jede Exportdatei sieht anders aus). Ausserdem stehen
Artikelpositionen und Versandposition in einer Zeile.
Datei encoding ist bei uns UTF-8
Kundennummer von Strato- Bestellung ist eine andere, also Kunde neu anlegen, wenn nicht vorhanden. Auftragsnummer in wawi ebenso neu anlegen (anhand der externen Bestellnummer).

Wer hat ebenfalls einen strato shop und importiert die Bestellungen in die wawi und kann uns helfen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen