Neu JTL Ameise Ebay CSV import | Fehlermeldung

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

phfrankfurt

Mitglied
24. März 2021
80
6
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem. Ich versuche die CSV Datei, die ich aus Ebay exportiert habe bei JTL zu importieren, über JTL-Ameise. Soweit so gut. Ich habe die Parameter angepasst, in der CSV datei über Excel. Also mit Parameter meine ich die Überschriften wie z,B L_Vorname.
Damit beim einlesen direkt alles zugeordnet wird. Das Funktioniert wunderbar. Allerdings beim Testlauf und beim Import kommt eine Fehlermeldung. Einmal ging es um das Eurozeichen. Dann habe ich es entfernt und es wurde gleich der nächste Fehler gezeigt.

Es kann ja nicht sein, dass man so viele Nachbearbeitungsschritte gehen muss mit Sonderzeichen oder ist das tatsächlich so?
Welches Format ist das richtig? CSV-Trennzeichen getrennt? Oder CSV UTF-8. Muss ich noch auf etwas achten beim speichern?
Wäre super, wenn mir jemand genau sagen könnte welches Format ich beim abspeichern benutzen muss, damit die Ameise das einliest. Wir benutztn Excel.
Muss ich noch etwas beachten in der Ameise? Bestimmte Einstellungen bzw muss der Spaltenbegrenzer auf Semikolon gesetzt sein?

Also der Prozess sieht so aus: Bestellungen und Aufträge inklusive Kundendaten - Exportieren als CSV - CSV Datei Überschriften ändern.

Bilder Hänge ich noch hinzu.

Wenn wir jemand helfen würde, würd ich mich freuen.

Vielen dank :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 11
  • Unsada.PNG
    Unsada.PNG
    87,7 KB · Aufrufe: 11

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.796
1.193
Ja-Nein-Spalten erwarten einen Ja oder Nein-Wert.
Das können die Ziffern 1 und 0 sein, Ja, Nein, Yes, No usw.
Das Format kannst du unten in den Einstellungen auswählen.
Oberhalb der Vorschau kannst du Spaltentrenner, Quote etc. gemäß der CSV einstellen und musst im Zweifelsfall gar nichts in der CSV ändern.

Alle Spalten kannst du manuell zuweisen. Es ist daher auch nicht nötig, Spaltenüberschriften manuell zu ändern.
Und wenn du das Ganze dann auch als Vorlage speicherst, musst Du das auch nur ein mal machen, sofern es sich um wiederholende Importe handelt.

Darüber hinaus empfehle ich Dir, den Einstellungen mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
Da steht z.B. explizit:
Bei nicht angegebener Bestellnummer nächste freie nehmen und anhand der Kundennummer mappen (oder so ähnlich), und die Antwort ist "Nein". Wenn du also keine Bestellnummer in der CSV hast und der Ameise verbietest, die nächste freie zu nehmen, dann kann die Ameise nichts anderes machen als den Import ablehnen.

Zu guter Letzt noch der Hinweis auf unseren Guide. Hier werden beispielhaft einige Importe und Exporte durchgenommen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/

kotschima

Aktives Mitglied
13. Juli 2012
29
0
Hallo,
Ich habe ähnliches Problem. Wir möchten aus einem strato shop Bestellungen in die wawi importieren. Wir dachten, dass das mit jtl Ameise - Aufträge Importieren mit csv- Datei einfacher, als mit der xml-Datei geht.
Nun haben wir das Problem, dass die strato Export-Datei immer andere spaltennummern generiert und so keine Vorlage erstellt werden kann. (Es kommt darauf an, welche addressfelder vom Kunde ausgefüllt werden, Firmenname, Vor- Nachname, Straße..., nur Rechnungsanschrift, abweichende Lieferanschrift... - jede Exportdatei sieht anders aus). Ausserdem stehen
Artikelpositionen und Versandposition in einer Zeile.
Datei encoding ist bei uns UTF-8
Kundennummer von Strato- Bestellung ist eine andere, also Kunde neu anlegen, wenn nicht vorhanden. Auftragsnummer in wawi ebenso neu anlegen (anhand der externen Bestellnummer).

Wer hat ebenfalls einen strato shop und importiert die Bestellungen in die wawi und kann uns helfen?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet JTL Ameise Auftrag Import - Artikel unbekannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu individuelle Preise in JTL-Wawi mit Ameise löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL WAWI - AMEISE - Mindestlagerbestand und Maximallagerbestand importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Import von Verpackungseinheiten VPE der Lieferanten per JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Ameise Exportvorlage nach Update fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Ameise -> Aufträge ohne Rechnung incl. Auftragswert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Programm starten in C:\Program Files (x86)\JTL-Software (Ameise) - wie Pfad angeben? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Eigene Felder ex-/importieren mit JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Dateien mit JTL-Ameise automatisiert importieren JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Ameise: Auftragsimport nicht möglich (1.6.38.2) JTL-Wawi 1.6 4
Neu JTL Shop 4,04 Google Fonts DSVGO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wichtiger Hinweis: Abkündigung JTL-Repricer JTL-Repricer für JTL-Wawi & Web: Ende zum 30.09.22 0
Neu JTL Shop - Gallerieansicht (mehrere Artikel) darunter Kurzbeschreibung Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Voucher - Import bereits verkaufter Gutscheine Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Jeden Monat die Topkunden ermitteln mit JTL Wawi Rangliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-WMS / Packtisch+ Teillieferung verbieten / deaktivieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnung nicht extern erstellen sondern in JTL mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Spam Mails seit Erweiterungsdownload für den JTL Shop User helfen Usern 0
Neu JTL Header 1.0.0-beta.4. Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Shop mehrere Filialen (Lager) für Selbstabholer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verfahrensdokumentation JTL POS für Finanzamt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikel Kombi und Set - JTL vs Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu AWS SES & JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Übergabe der Trackingcodes zu Avocadostore unter JTL-Wawi 1.6.41.2 | gelöst JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL WAWI Update mit WoodmartCore JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu [Gelöst] Schopanbindung mit JTL-Connector User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Beste Shopify-JTL FFN Integration Onlineshop-Anbindung 0
Neu Coupons OHNE die bezahlbare JTL Variante umsetzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu JTL PayPal Checkout Zusatztext Plugins für JTL-Shop 2
Neu DHL Prime - Amazon Anbindung / JTL keine Auswahlmöglichkeit Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Search - Logo ausblenden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amainvoice und JTL-FFN User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL <-> Gambio .. geänderte Artikel werden bei Gambio in die Kategorie "TOP" geschoben, obwohl bei JTL richtige Kategorie angegeben ist.. :-(I JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi Testsystem erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu DHL Wunschpaket Plugin JTL Shop 4 - Bestellvorgang verwehren bei fehlender Auswahl/Eingabe Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet GELÖST - Verbindungstest JTL-Wawi 1.6 -> JTL-Shop 5.1 scheitert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu PAYPAL Plugin 2.1.2. zeigt bei JTL SHOP 5.1.4 unsere Bestellnummern nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Idee: JTL-URL* zum Direkten Öffnen von Aufträgen/Kunden o.Ä. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu 11. JTL Stammtisch in Kamen | Verleih / Vermietung mit der Wawi | SCX und mehr Business Jungle 0
Neu JTL-Workflow - Lieferantenbestand ermitteln User helfen Usern 7
Neu 💙 Neues Plugin: Upload Field Extension (Uploadfelder für Formulare bereitstellen) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Verwiesen an Support JTL Wawi Artikel öffnen: Die Sequenz enthält mehrere übereinstimmende Elemente. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst JTL-POS Lizenz vorübergehend deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS für Österreich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Facing issue in synchronizing the WooCommerce with JTL Waw. Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL unter Windows Server 2022 Installation von JTL-Wawi 2
JTL WAWI - Vorlage Rechnung/Lieferschein/Gutschrift mit Barcode für Artikelnummer und Barcode für Lieferscheinnummer/Rechnungsnummer etc. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Google Recaptcha funktioniert nicht mehr bei JTL Shop 4.05 User helfen Usern 1
Beantwortet JTL-POS - verhindern, dass aus dem WMS-Lager ausgebucht wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu JTL Freelancer für diverse Arbeiten gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0